Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 29.04.2021

(29.04.2021, 20:17)OldSchoolRunner schrieb:
(29.04.2021, 18:22)frontrunner800 schrieb: Erneut kein Training.
....
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es möglich ist, mit entsprechendem Wissen die Übungen betreffend nahezu jede individuelle Schwachstelle einer Athletin / eines Athleten erfolgreich zu präparieren und das Verletzungsrisiko so zu minimieren.

Da magst Du ja recht haben. Leider hilft das nur begrenzt, weil Du anscheinend auch in Deinen Fünfzigern nur teilweise "vernünftig" handelst. Vor einer Woche hast Du geschrieben:
"Der DL ging ganz ok, die Ausfallschritte sind ja ohne Gewicht und nicht so intensiv, sondern eher extensiv. Pause machen für einen Läufer, der quasi täglich trainiert, ist nicht gut: Du fühlst dich schlecht, wenn Du auf kaltem Entzug bist. Wir Läufer brauchen unsere tägliche Dosis [Bild: cool.gif] ‌."
Das könnte Teil des Problems sein.
Von Alternativtraing hat man bei Dir auch wenig gelesen. (Volle Kanne Radfahren bei bestimmten Verletzungen zählt nicht als Alternativtraining).
Trotzdem wünsche ich Dir gute Besserung!

He, vielen Dank!


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.05.2021

Wochenzusammenfassung KW: 17 (2021)

(02.05.2021, 09:09)frontrunner800 schrieb:8 DL im mittleren Tempo. Der Lauf fühlte sich endlich etwas stabiler als die letzten an.

(01.05.2021, 20:49)frontrunner800 schrieb:Heute kein Training – tägliches Training ist im Moment nicht möglich.

(30.04.2021, 09:40)frontrunner800 schrieb:8 DL locker

(28.04.2021, 18:42)frontrunner800 schrieb:Kein Training aus Vorsicht.

(27.04.2021, 08:34)frontrunner800 schrieb:8 DL im mittleren Tempo

(26.04.2021, 21:21)frontrunner800 schrieb:Krafttraining


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 17 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 02.05.2021

Hast du es eigentlich mal mit Bandage probiert, bis das Gelenk etwas erholt ist?


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.05.2021

(02.05.2021, 12:10)TranceNation 2k14 schrieb: Hast du es eigentlich mal mit Bandage probiert, bis das Gelenk etwas erholt ist?

Ne, bisher noch nicht. Vielleicht probiere ich es mal, danke für den Hinweis.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 02.05.2021

Ich habe beim Heilungsprozess des Patellaspitzensyndroms eine zeitlang bei längeren Läufen die Kniebandagen mit Aluschienen benutzt, um das Knie ein wenig zu fordern, aber nicht zu überlasten. Außerdem komprimieren die ziemlich gut, was auch die Heilung fördert. Damit bin ich sehr gut gefahren (im Rahmen von Pause, Stabi und Trainingsanpassung natürlich)


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.05.2021

(02.05.2021, 14:50)TranceNation 2k14 schrieb: Ich habe beim Heilungsprozess des Patellaspitzensyndroms eine zeitlang bei längeren Läufen die Kniebandagen mit Aluschienen benutzt, um das Knie ein wenig zu fordern, aber nicht zu überlasten. Außerdem komprimieren die ziemlich gut, was auch die Heilung fördert. Damit bin ich sehr gut gefahren (im Rahmen von Pause, Stabi und Trainingsanpassung natürlich)

Ich werde so eine mal probieren und berichten Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - Sprunggott - 06.05.2021

Heute Früh mal einen "Frust DL" über 8km mit gefühlten 160 HR Wink


RE: Ich habe heute trainiert - Sprunggott - 07.05.2021

Der 2. Frust DL 10K in 42:00 - sche** wetter incl.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 07.05.2021

Leider kein Training möglich, der Zustand des Knies erlaubt es nicht. Während des Laufes gestern fühlte es sich eigentlich ganz OK an, und ich habe kaum etwas gespürt.
Langsam geht mir die Situation auf die Nerven: Monatelang habe ich den Winter so gut und hart wie schon viele Jahre nicht mehr trainiert, mit durchschnittlich 7 – 8 Trainingseinheiten in der Woche. Und jetzt, kurz bevor es auf die Bahn gegangen und spannend geworden wäre, stehe ich an der Seitenlinie.
SHIT.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 07.05.2021

@front: Erhole dich erst einmal!

Und dann trainiere nur noch die Hälfte deines ursprünglichen Programms.
So paradox es sich anhört (und du wirst es wahrscheinlich nicht glauben): Weniger ist mehr!

Deine Leistungen werden mit weniger Umfang auf einem höheren Level sein, als im gesamten hart gekämpften Winter.

Ich musste es auch erst lernen. Es macht keinen Sinn, sich von Verletzung zu Verletzung zu hangeln.
Unterm Strich gesehen, muss man das ganze Jahr kontinuierlich ohne Ausfälle durchkommen.
(Im Alter erst recht. Jede Verletzung kann eine zuviel sein.)

Dann geht die Leistung durch die Decke!
(Daumen gedrückt)