Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 08.05.2021

Wochenzusammenfassung KW: 18 (2021)

(08.05.2021, 09:06)frontrunner800 schrieb:@matthias.prenzlau
Vielen Dank für diese wirklich aufmunternden Worte Smile ‌.

(06.05.2021, 07:30)frontrunner800 schrieb:8 DL fluently

(05.05.2021, 20:19)frontrunner800 schrieb:Pause

(04.05.2021, 21:28)frontrunner800 schrieb:8 DL im mittleren Tempo.

(03.05.2021, 20:52)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 18 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 13.05.2021

Eine kleine Runde Dauerlauf heute.
Habs ohne Laufen nicht mehr ausgehalten. Fange an, mich zu fühlen, wie ein Fisch, der auf Landgang ist.
Mal schauen, wie das Knie reagiert.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 18.05.2021

Wochenzusammenfassung KW: 20 (2021)

(18.05.2021, 06:59)frontrunner800 schrieb:Eine kleine Runde DL mit einer elastischen Bandage ums Knie.
Mal schauen, wie es weitergeht ...


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 20 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 18.05.2021

Und wie reagiert das Gelenk?


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 19.05.2021

Es sieht nicht gut aus – nach dem Lauf gestern hat sich der Zustand des Knies stark verschlechtert.

Jetzt geht es nur noch darum, dass das Knie im Alltag standhält, und ich arbeitsfähig bleibe.

Weiter habe ich jetzt die Gewissheit, dass mehrere Wochen Laufpause unabdingbar sind.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 24.05.2021

(19.05.2021, 11:28)frontrunner800 schrieb: Es sieht nicht gut aus – nach dem Lauf gestern hat sich der Zustand des Knies stark verschlechtert.

Jetzt geht es nur noch darum, dass das Knie im Alltag standhält, und ich arbeitsfähig bleibe.

Weiter habe ich jetzt die Gewissheit, dass mehrere Wochen Laufpause unabdingbar sind.
Tut mir wirklich leid, dass du jetzt erneut verletzt bist - wie so oft. Mit deinen Trainingsprorammen stehst du dir, wie ich meine,  selbst im Weg. 

Es fehlt an durchdachter Struktur. Einige Übungsteile sind kontraproduktiv, Belastungseinheiten in falscher Reihenfolge, die Einheiten oft zu intensiv und es fehlen die wichtigen Regenerationzeiten. Und das als ein LA-Oldie. 
Deine Verletzungen sind, so meine feste überzeugung, hausgemacht. Die jetzige Situation war- wie auch bei früheren Verletzugen - zum Großteil hausgemacht und eine logische Folge.
Wünsche dir gute und baldige Besserung,  und denk mal darüber nach.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 24.05.2021

(07.05.2021, 20:20)matthias.prenzlau schrieb: @front: Erhole dich erst einmal!

Und dann trainiere nur noch die Hälfte deines ursprünglichen Programms.
So paradox es sich anhört (und du wirst es wahrscheinlich nicht glauben): Weniger ist mehr!

Deine Leistungen werden mit weniger Umfang auf einem höheren Level sein, als im gesamten hart gekämpften Winter.

Ich musste es auch erst lernen. Es macht keinen Sinn, sich von Verletzung zu Verletzung zu hangeln.
Unterm Strich gesehen, muss man das ganze Jahr kontinuierlich ohne Ausfälle durchkommen.
(Im Alter erst recht. Jede Verletzung kann eine zuviel sein.)

Dann geht die Leistung durch die Decke!
(Daumen gedrückt)

Matthias, trainierst du eigentlich gerade (wieder)?


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 24.05.2021

Hallo! 

Ich mache momentan Spaß-Erhaltungs-Training. Nichts Wildes, was ein Trainingstagebuch wert wäre.
Ich trainiere momentan immer Mittwochs mit meinen Schützlingen mit und am Wochenende eine Einheit.
Das langt fürs fitbleiben dicke aus. Bei meinem Job als Dachdecker, kann man auch gar nichts ansetzen.  Big Grin

Ich stehe sozusagen in Lauerstellung und falls der Wahnsinn einmal ein Ende hat,
brauchts nur eine kleine "heiße Phase" und ich bin auf meinem alten Niveau.

Vielleicht finden dieses Jahr noch die Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften der Aktiven statt.
(Letzes Jahr haben sie es ja auch hinbekommen).

Senioren-Meisterschaften allgemein, sehe ich noch in weiter Ferne.
Internationale Sachen sowieso...

Grüße


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 24.05.2021

(19.05.2021, 11:28)frontrunner800 schrieb: Es sieht nicht gut aus – nach dem Lauf gestern hat sich der Zustand des Knies stark verschlechtert.

Jetzt geht es nur noch darum, dass das Knie im Alltag standhält, und ich arbeitsfähig bleibe.

Weiter habe ich jetzt die Gewissheit, dass mehrere Wochen Laufpause unabdingbar sind.

Hör auf die Mahner, sie sind nicht alle unwissend.
Zu falsch, zu intensiv, zu umfangreich. Es kann doch keinen Spaß bereiten, sich mit Schmerzen zu quälen und sich krank zu trainieren. Wenn du bereits (lauf)süchtig sein solltest, belasse es in Zukunft besser bei moderaten Ausdauerläufen. Damit machst du am wenigsten verkehrt, denn dein Körper ist für ein Training wie du es praktizierst offensichtlich nicht (mehr) geeignet. Deine Gesundheit wir es dir danken.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.06.2021

28 Tage keinen einzigen Laufschritt gemacht. War teilweise die Hölle, wollte powern, durfte aber nicht. Immerhin: In vollem Umfang arbeitsfähig geblieben, und im Alltag bis auf leichte Schmerzen im Sitzen keine Probleme gehabt.
Heute habe ich dann einen ersten Belastungstest gemacht: Zunächst 60 Liter Blumenenerde unter den Arm gepackt und ca. einen Kilometer damit so schnell wie möglich nach Hause gegangen, dann vom Getränekmarkt zwei Kisten Gerolsteiner in Glasflachen so schnell wie möglich bergan nach Hause gebracht.
Bis jetzt ist alles ganz gut, mal schaunen ...