Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 26.06.2021

Einlaufen
Gymnastik
10x Flop (max. 1,76m <-- Saison-Training-Bestleistung)
lockeres Sprung ABC
Auslaufen


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 27.06.2021

Erster vorsichtiger Lauf heute mit Einbremserin und Windhund über 5 Kilometer.
Was ist das für eine Freude gewesen, das Freiheitsgefühl beim Laufen zu spüren, running free, himmelhoch jauchzend.
Parallel erfolgen jetzt weiter gesteigert täglich Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung des Knies und der Quadrizepssehne.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 28.06.2021

5 DL im Wald

Alles ganz gut, was klar war: Hamstrings+Waden+Rumpf machen sich muskulär bemerkbar. Ein empirischer Beleg dafür, wie wichtig eine gut ausgebildete Rumpfmuskulatur für Läufer ist + die rückseitige Kette.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 28.06.2021

Warum war das klar Huh

Dass die Hammies beim ersten vermutlich lockeren (wobei, bei dir weiß man nie) DL gleich zugehen, würde ich jetzt nicht allzu positiv einordnen Huh


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 28.06.2021

(28.06.2021, 11:19)TranceNation 2k14 schrieb: Warum war das klar Huh

Dass die Hammies beim ersten vermutlich lockeren (wobei, bei dir weiß man nie) DL gleich zugehen, würde ich jetzt nicht allzu positiv einordnen Huh

Verstehe mich doch bitte richtig, ein letztes Mal versuche ich es noch einmal:
Das ist jetzt nichts wildes mit den Hamstrings, und die sind jetzt auch nicht zu, sondern das ist nach fünf Wochen absoluter Pause eine prinzipiell ganz normale Reaktion.
Was mich interessiert: Es sind eben nicht die vorderen Oberschenkelmuskeln, die auf den Reiz reagieren, sondern die hinteren. Eine empirische Bestätigung dessen, was wir ja eigentlich natürlich schon wissen: Die Kraftwerke sind die hinteren Oberschenkel, zusammen mit den Glutes.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 28.06.2021

Achso, das klang im ersten Moment etwas anders.

Ich kann dich (empirisch Wink ) bestätigen, aber das liegt auch sehr am Laufstil. Als 400/800 m Typ ist dein Schritt sicher immer nah am Sprintschritt. Ich denke ein Straßenläufer hat da andere Erfahrungen Big Grin


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 30.06.2021

5 DL
Weiterhin alles ganz OK, Anpassung allgemein findet statt, Knie stabil. Progression folgt jetzt.

@ Trance
Genau so ist es, habe eher den kraftvollen Schritt eines Mittelstrecklers, nicht so den oft langstreckentypischen Schleichschritt, und dies geht eben auf die Hamstrings.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 30.06.2021

Thumb_up


RE: Ich habe heute trainiert - dominikk85 - 30.06.2021

Ich habe angefangen wieder ins Fitnessstudio zu gehen weil ich ziemlich außer Form bin. Außerdem habe ich mir ne Kugel (7.25kg) gekauft und will auch da anfangen wieder ein wenig zu trainieren auch um mich fürs Fitnessstudio zu motivieren.

Habe heute morgen aber nur knapp 10.50m geschafft, ich hoffe doch das ich dieses Jahr wenigstens noch auf 12 oder so kommeSmile.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 30.06.2021

Drehstoß oder Angleiten?