Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 09.07.2021

5 DL – etwas besser als vor zwei Tagen.

Müsste dann Radergo sein, draußen fahre ich nicht, zuviele sind auf den Straßen schon verunglückt.
Ins Studio gehe ich wegen der Ansteckungsgefahr derzeit noch nicht.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 10.07.2021

Einlaufen
Gymnastik
1x Lauf ABC
Steigsprünge über Hürden (5 Hürden, 30m)
jeweils 2x 3 Durchgänge rechts und links
Auslaufen

Schöne Intensität. Super Muskelgefühl.
Mindestens 72h Pause.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 11.07.2021

Wochenzusammenfassung KW: 27 (2021)

(11.07.2021, 09:27)frontrunner800 schrieb:8 DL
Nach rund sieben Wochen das erste Mal wieder ein etwas längerer Lauf - in kleinen Schritten scheint es voranzugehen.

(07.07.2021, 09:55)frontrunner800 schrieb:5 DL nicht schmerzfrei + instabil Sad ‌.


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 27 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 14.07.2021

Einlaufen
Gymnastik
15x Flop max. 1,75m
Auslaufen


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.07.2021

5 DL wieder mit meinen Mädels – haben die mich gescheucht heute Angel ‌.

Gestern hatte ich einen Termin bei einem Orthopäden:
Der Sehnenansatz über dem Knie ist entzündet.
Die Oberschenkelmuskulatur über dem Knie ist sichtbar weniger ausgeprägt und fühlt sich punktuell schwammig an (Ausheilung der Teilruptur von vor drei Jahren).
Ein MRT wurde verordnet.
Laufen nach Gefühl ist erlaubt.

Für mich ist klar:
Ich habe es versäumt, den Muskel über dem Knie nach der Teilruptur über einen längeren Zeitraum entsprechend zu präparieren und kräftigen. Die gesteigert im Frühjahr begonnenen Threshold- und Tempoläufe waren eine zu große Belastung für den Bereich und die Sehne hat sich entzündet.

Ich habe jetzt also zwei Baustellen:
Entzündung rausbringen aus dem Sehnenansatz und Kräftigung des vorderen Oberschenkelmuskels.

MSM + exzentrisches Krafttraining sind die Mittel meiner Wahl.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 15.07.2021

MSM?

Exzentrisches Krafttraining kann ich bei "Sehnen"-Problemen (wenn sie Syptome der Muskelschwäche sind) nur empfehlen!


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 15.07.2021

Es hilft alles nichts...
Vielleicht gibt dir eine andere Sportart vorübergehend den Spaß zurück.
Ein Neopren ist nicht teuer. Langstreckenschwimmen macht richtig Laune.
Oder Rennrad? 

Dein Herz-Kreislauf-System wird definitiv nicht abbauen.
Und im Winter kommst du wieder zurück in den Wald.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 17.07.2021

Wochenzusammenfassung KW: 28 (2021)

(17.07.2021, 07:57)frontrunner800 schrieb:5 DL im Wald langsam.

MSM = Methylsulfonylmethan oder Dimethylsulfon

Kann helfen!


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 28 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 17.07.2021

Ach du Sch...

Ja, hilft der Internet-"Apotheke".

Dann greif lieber zur Homöopathie, damit machste wenigstens weniger kaputt.

Zur Einordnung: DMSO, gleiche Kragenweite und derselbe Hype durch unqualifizierte Leute (ich meine nicht dich), nutzen wir als Frostschutzmittel um Kultur-Zellen einzufrieren. Beim Auftauen dürfen sie nicht länger als 2-3 min in der 10% (!) Lsg verweilen, sondern müssen asap auf höchstens 1% verdünnt werden, weil sie sonst sterben. Aber um Bratfett vom Grill zu kriegen, ists sicher super...


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 17.07.2021

(17.07.2021, 16:03)TranceNation 2k14 schrieb: Ach du Sch...

Ja, hilft der Internet-"Apotheke".

Dann greif lieber zur Homöopathie, damit machste wenigstens weniger kaputt.

Zur Einordnung: DMSO, gleiche Kragenweite und derselbe Hype durch unqualifizierte Leute (ich meine nicht dich), nutzen wir als Frostschutzmittel um Kultur-Zellen einzufrieren. Beim Auftauen dürfen sie nicht länger als 2-3 min in der 10% (!) Lsg verweilen, sondern müssen asap auf höchstens 1% verdünnt werden, weil sie sonst sterben. Aber um Bratfett vom Grill zu kriegen, ists sicher super...

Hahahaha Smile ‌.

Hey, ich bin total clean, mach Dir keine Sorgen.

Habe im Leben quasi noch nicht eine Pille eingeworfen. Meine Philosophie müsste doch eigentlich bekannt sein:
Die eigenen Selbstheilungskräfte sind die stärksten ...

Das exzentrische Krafttraining schlägt übrigens an. Mit der exzentrischen Kräftigungsübung habe ich ja übrigens auch meine jahrelangen Probleme an den Achillessehnen in den Griff bekommen.

Zu diesem Thema – Reha nach Sehnenverletzungen – gibt es übrigens ganz frische Studien, die besagen, dass exzentrisches Krafttraining sehr hilfreich ist.