Leichtathletikforum.com
Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3454)

Seiten: 1 2 3 4 5


Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - AndyI - 30.09.2019

Erst hatte ich das Thema ja "eine Katastrophe für die Leichtathletik" genannt, wollte es dann aber doch etwas entspannter angehen

Für mich als langjähriger LA Fan ist es aber einfach nur schade und enttäuschend zu sehen, was man aus einem eigentlich tollen Format gemacht hat. Die WM ist nach Olmypia das zweitwichtigste Ereignis der Leichtathletik. Hier hat man die Chance es ins Abendprogramm zu schaffen, den neutralen Zuschauer für ein paar Tage für die Sportart zu begeistern, die Aufmerksamkeit nutzen und positiv zu behaften, Begeisterung zu übermitteln, die Athleten dem Zuschauer nahe zu bringen. 

Die IAAF-Orga/Innovationen: 
- über den Standort wurde ja schon genug gesagt und diskutiert - einfach eine Katastrophe: keine Zuschauer, erkältete Athleten, Hitzeprobleme, politische Probleme, Korruption, etc. Das bleibt hängen. Da übernimmt man bewusst das komplett negative Image korrupter Funktionäre von der FIFA ohne mit der Wimper zu zucken. 
- ein Sonntag Abend Woche 1 mit 100m Finale der Frauen vor 6000 Zuschauern sagt ja alles zum Interesse vor Ort. 
- die Orga vor Ort scheint auch eher schlecht zu sein, wenn man nach Athleten- und Trainerberichten geht 
- Innovation 1 - die Startblock-Kameras. Lösen negative Diskussionen aus, bringen dem Zuschauer keinen Mehrwert. Fand den Versuch ja interessant, aber gerade die Kamera nach oben ins Gesicht bringt mir keinen Mehrwert am TV. Höchstens, die nach vorne - für einen Eindruck von der Beschleunigung. 
- Innovation 2 - die Licht- und Grafikshow vor den 100m. Gute Idee, schlecht integriert. Vor der Vorstellung ist das komplett deplatziert. Da will ich, dass es losgeht und die Athleten auch. Kann man sicherlich besser umsetzen- schon vor der Vorstellung. 

Der Zeitplan: 
- gestern Abend zum Beispiel - es ist Sonntag Abend. 20.15. Prime Time. Und die Leichtathletik hat alle Chancen, den Zuschauer für sich zu begeistern. Da muss es knallen, da muss ein Event/Finale nach dem anderen raus. Man hat die Aufmerksamkeit des Zuschauers für 60-90 Minuten. In der Zeit muss einfach was passieren. 
- Stattdessen hatten wir ein sehr spannendes Stabhochfinale mit tollen Leistungen, aber daneben viel Leerlauf. Die 100m der Frauen und der Dreisprung waren zu wenig. Da hätte es noch mehr Entscheidungen gebraucht. Selbst mir wurde es langweilig und ich habe nebenher NFL und Fußball Highlights geschaut am Lapotop, bis mal wieder was passiert. 
- das Ganze Programm sollt deutlich gestrafft werden von den 10 Tagen auf 5-6. Oder man packt die Quali-Läufe eher zusammen und dann an den Wochenenden oder unter der Woche Abends zur Prime-Time bewusst die Semi-Finals und FInals. 

Wo war das gut? 
- der Zeitplan der EM 2018 in Berlin war schon straffer, mit vielen Highlights zum Wochenende hin. In die Richtung sollte es gehen. 

Das ARD/ZDF TV Format ist so unfassbar veraltet:
- die ARD packt in die Vorberichterstattung die ganzen negativen Themen. Das ist in gewisser Weise ok, aber dieses (oder jedes) Mal einfach zu viel des Guten. Diese Geschlechts-Doku war mir mich da das absolute Negativ-Highlight. 
- die Kommentatoren, Moderatoren und Experten sind einfach nur absolut langweilig. Frank Buseman bekommt immer so vorgegebene Fragen gestellt, die Kommentatoren sind nicht auf dem Laufenden, die Interviews danach sind immer dasselbe. Langweilig. Ich denke, man könnte Frank Busemann mit mehr Freiheiten bestimmt auch mehr rausholen. Ist er alleine unterwegs (wie heute morgen im Interview mit Lisa Ryzih), macht er das ganz gut. 
- teilweise gute Ansätze und durchaus bemüht, mit Interviews zwischendurch, mal die Trainer befragen, mal Athleten bisschen aus sich rausholen, es gibt auch durchaus gute Moderatoren da, aber die bekommen zu wenig Einsatz. 

Wer macht das gut gerade? - junge Formate von DAZN und NFL: 
- die packen ehemalige Athleten und Trainer ins TV - diskutieren, unterhalten, sind auf dem Laufenden
- nutzen Social Media richtig - z.B. wie ran Social-Media einsetzt und aktuelle Trends einbringt
- aber ich könnte mir einfach mehr Integration von aktuellen und ehemaligen Athleten und Trainern vorstellen. Die nicht in dem klassisch langweiligen Moderator-Experte Team arbeiten, sondern eher in deiner Diskussion wie zuhause im Wohnzimmer. Das sind Formate, die sich in letzer Zeit durchgesetzt haben. 

Mein Fazit: 
Am schlimmsten finde ich das Ganze für die Athleten. Die, die im Fokus stehen sollten müssen die ganzen schlechten Entscheidungen der Funktionäre ausbaden. Die Triathleten versuchen gerade ihr Wettkampfformat "Ironman" wieder in eigene Hände zu bekommen. Ich würde mir in der LA einfach auch deutlich mehr Einfluss der Athleten auf Entscheidungen wünschen. 

Die IAAF hat für mich komplett den Fokus auf Athleten verloren. Die Doha WM 2019 ist dabei die Spitze des Eisbergs und einer langen, falschen Entwicklung. Mir fällt gerade auch keine optimale Lösung ein, aber allein mal die Probleme aufzuzeigen wär ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.Darf gerne jeder weitere Punkte oder Lösungsvorschläge einbringen. Auch wenn wir das in die Richtung schon oft hatten. Leider.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - AndyI - 30.09.2019

Sigi Heinrich bringt das ganz gut auf den Punk: Wie ein schlechter Witz

- Hitzeläufe bei Nacht vor Geisterkulisse
- Leichtathletik als korrupter Sumpf 
- Klimaverbrechen während Klimadebatte 
- keine Zuschauer im Stadion (wohl unter 5000 beim Frauen 100m Finale)
- Brimborium, statt Reformen 
- ...


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - fersengold - 30.09.2019

Eine zutreffende Bestandsaufnahme.
Angesichts der beschriebenen Umstände stellt sich bei mir die Neigung ein, bei den Übertragungen um- oder auszuschalten.
Das ist mir so noch nie passiert.
ARD und ZDF haben aber, über die Probleme ihrer Berichterstattung hinaus, mit der Tatsache zu kämpfen, dass die Vorstellung der deutschen Athleten aus meiner Sicht miserabel ist, zumal wenn sie im Vorfeld ihre noch gar nicht ausgeloteten Möglichkeiten beschwören oder die tollen Werte in der letzten Trainingswoche. Wo wurde auch nur in der Nähe der SB abgeliefert? Christoph Harting ist auf irgendeine Weise das Sinnbild dieser Mannschaft, Athlet ratlos.
Man kann nur hoffen, dass sich Malaika und die anderen, die noch ran dürfen, davon nicht anstecken lassen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - AndyI - 30.09.2019

(30.09.2019, 09:08)fersengold schrieb: Eine zutreffende Bestandsaufnahme.
Angesichts der beschriebenen Umstände stellt sich bei mir die Neigung ein, bei den Übertragungen um- oder auszuschalten.
Das ist mir so noch nie passiert.



Danke. Ja genau das stellte sich bei mir auch ein.. leider. Das kam auch noch nicht oft vor. Aber das Format verleitet dazu. Die Umstellung auf einen Livestream online oder BBC machte es dann etwas besser. 

Die Leistungen deutscher Athleten machen es natürlich für ARD/ZDF nicht einfach, aber ich denke, sie können da auch einfach viel mehr draus machen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - longbottom - 30.09.2019

(30.09.2019, 09:08)fersengold schrieb:  Wo wurde auch nur in der Nähe der SB abgeliefert?  
Ryzich, Onnen jeweils mit SB in der Quali. Lita Baehre fast. Holzdeppes 5,75 Meter waren auch nicht weit weg von seiner SB 5,80 Meter. Für Ryzich war die Steigerung im Finale dann tödlich. Dass sie die Steigerung von 4,50 auf 4,70 nicht schaffen würde, war abzusehen, insofern waren die übersprungenen 4,50 auch okay und eine Bestätigung der Quali.

Die Geher würde ich auch noch dazu zählen. Zwar nicht in der Nähe SB, aber das war den Bedingungen geschuldet und keiner war in der Nähe der SB. Gemessen an den anderen Leistungen und den Voraussetzungen war das sehr stark von Dohmann und Feige.

Und um ganz ehrlich zu sein: Gemessen an der Saison fand ich eigentlich auch Harting nicht so übel. Viel besser war kaum jemand im Wettbewerb. Und er hat die Quali nur knapp verpasst. Wäre alles super gewesen, wenn er die 30 Zentimeter weiter geworfen und Weißhaidinger verdrängt hätte? Ich stimme absolut zu, dass es generell nicht sein Ziel sein kann, in diesen Regionen herumzuwerfen, aber gemessen an der Saison (oder eigentlich allen Saisons seit seinem Olympiasieg) war das einer der besseren Wettkämpfe von ihm.

Und das bisher ergebnistechnisch noch nicht viel rauskam ist dem Zeitplan geschuldet. Das hätte absolut jedem vorher klar sein müssen, weil wirklich die größten deutschen Hoffnungen noch nicht dran waren. Ob die WM aus DLV-Sicht ein Erfolg wird, entscheidet sich noch. 

Aus genereller Sicht bahnt sich allerdings wirklich ein Desaster an, was aber schon abzusehen war, als die WM dahin vergeben wurde. Hauptsache die Taschen sind voll.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Jo498 - 30.09.2019

BBC bringt zwar auch ein bißchen "Personenkult" um Asher-Smith, aber oft zB kurze Einspieler von vergangenen Meisterschaften. Jedenfalls kein feature über Korruption oder gar das doch erstmal abgehakte Gender-Problem.
Ich weiß nicht, ob Coe seinerzeit die Vergabe noch hätte rückgängig machen können. Vermutlich war einfach zu viel Geld im Spiel. Aber ob man sich damit mittelfristig nicht doch mehr geschadet hat?

Bzgl der DLV Athleten ist es natürlich auch blöd, dass die stärksten Leistungen bisher nachts in einer Nischendisziplin wie Gehen kamen. Zwei Diskuswerfer in der Quali raus ist peinlich. Von Ryzih konnte man realistischerweise nicht mehr erwarten. Hering hätte HF schaffen müssen (dafür hat es Trost eher wider Erwarten geschafft). Campbell und Preis würde ich auch im Rahmen sehen, auch wenn sie ihre SB nicht erreicht haben. Bei Reh wäre natürlich ein 10. Platz und BL toll gewesen, wobei das für die breitere Öffentlichkeit auch nicht viel Bedeutung hat. 
Bei den Sprinterinnen war im Vorfeld mit einer Finalteilnahme auch nicht unbedingt zu rechnen. Es ist natürlich ärgerlich, das Finale (deutlich) zu verpassen, wenn eine Leistung, die man im Prinzip von beiden Deutschen hätte erwarten können, gereicht hätte.
Medaillenkandidat ist jedenfalls noch keine/r raus, insofern wären auch bei besseren Leistungen die ersten drei Tage aus deutscher Sicht erwartbar eher bescheiden verlaufen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - AndyI - 30.09.2019

Ich wollte mit meinem Beitrag auch weniger auf die Leistung von DLV Athleten eingehen, dafür ist es auch noch zu früh. Und so schlecht finde ich die bis jetzt auch gar nicht. 

Mir geht es viel grundsätzlicher um die Organisation und Vermarktung der WM und der Leichtathletik, die mMn ein komplettes Desaster ist gerade. Also eher auf Seiten der IAAF (hauptsächlich) und ARD/ZDF. 

Den DLV würde ich in der Diskussion eher raushalten wollen. Das ist ein anderes Thema und da haben sie auch zu wenig Einfluss auf Weltebene.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Robb - 30.09.2019

(30.09.2019, 09:08)fersengold schrieb: ARD und ZDF haben aber, über die Probleme ihrer Berichterstattung hinaus, mit der Tatsache zu kämpfen, dass die Vorstellung der deutschen Athleten aus meiner Sicht miserabel ist, zumal wenn sie im Vorfeld ihre noch gar nicht ausgeloteten Möglichkeiten beschwören oder die tollen Werte in der letzten Trainingswoche. Wo wurde auch nur in der Nähe der SB abgeliefert?

Ryzih, Onnen. Ansonsten ist das das gleiche Problem wie seit vielen Jahren, zum Saisonhöhepunkt bringen zuwenig Deutsche die beste Leistung. Allerdings fällt es diesmal mehr auf, weil soviele Leistungsträger ausgefallen sind.
Aber eigentlich ist es mir ziemlich egal, was sie dieses Jahr zeigen, Doha kann man nicht mit normalen Maßstäben messen.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - JoelH - 30.09.2019

(30.09.2019, 10:19)AndyI schrieb: Den DLV würde ich in der Diskussion eher raushalten wollen. Das ist ein anderes Thema und da haben sie auch zu wenig Einfluss auf Weltebene.

 Und außer Berlin auch nicht wirklich ein Argument um z.B. zu sagen: "Wir machen das." WM in Stuttgart? Schön wars! Erinnert sich noch jeder dran. Aber....ach ja, da gibts irgendwie keine Laufbahn mehr... Fahne


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Jo498 - 30.09.2019

Bzgl. Zeitplan war der in Berlin fast zu straff. (Was war nochmal alles zugleich mit Stabhoch Männer? Jedenfalls zu viel) Doha gestern abend allerdings etwas zu dünn, das finde ich auch. Allerdings halte ich es schon für sinnvoll, zwei WE mitzunehmen. Allein wegen der besseren Mehrfachstartmöglichkeiten. Die schaffen Stars und das ist im Ggs. zu albernen Lightshows die einzige Möglichkeit, LA populär zu halten.