Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) (/showthread.php?tid=3455)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - Angerländer - 02.10.2019

(01.10.2019, 19:53)Jonny schrieb: Die Deutschen können im entscheidenen Lauf einfach nicht abliefern - dass sollte im Staffel Finale nicht so passieren

So wie sich die deutschen Damen im Sprint präsentiert haben, und Tatjana Pinto mit einer möglichen Verletzung aus den Sprints herausgegangen ist, wäre es ein wenig überheblich, jetzt noch über eine Medaille zu philosophieren.Wenn die Staffeln von Jamaika, USA und GBR durchkommen werden sie von unseren Damen nicht aufzuhalten sein. Und die Staffeln der Schweiz, Niederlande (evtl. auch ohne Schippers) und China halte ich derzeit auch für stärker. Und die Damen aus Polen und von den Bahamas können auch laufen. Je nachdem wie die Vorläufe gesetzt werden, und ich den bisherigen Verlauf der WM betrachte, sehe ich schon arge Schwierigkeiten auf unsere Damen zukommen, sich überhaupt für das Finale zu qualifizieren.


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - longbottom - 02.10.2019

Die Niederlande ohne Schippers? Es ist ohne Schippers gerade einmal über 100 und 200 Meter zusammengezählt eine Niederländerin ins Halbfinale eingezogen, nämlich Samuel über 200 Meter. Und die war da langsamer als Kwayie und eine Zehntel schneller als die verletzte Pinto. Auch ohne Pinto waren es dagegen immerhin drei Deutsche in den Halbfinals.

Die Schweiz hat Kambundji und damit ein echtes Pfund. Die Staffel ist nicht zu unterschätzen, aber man sollte auch nicht völlig außer acht lassen, dass alle anderen Schweizerinnen in den Vorläufen ausgeschieden sind. China könnte in der Tat ein heißes Eisen sein, das noch keiner richtig auf dem Zettel hat.


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - Angerländer - 02.10.2019

Hussongs Resultat ist, im Gegensatz von vielen anderen bisher angetretenen deutschen Athletinnen und Athleten, als Erfolg zu werten. Sie hat sich vollkommen im Rahmen ihrer derzeitigen Leistungsfähigkeit bewegt. Wie bereits jemand richtig bemerkt hat, lag sie von den Vorleistungen auf Platz 5. Insofern hat sie besser abgeschnitten als man erwarten durfte. Natürlich will man immer mehr und selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn man im letzen Versuch noch vom sicher geglaubten Medaillenplatz verdrängt wird. Aber das ist Wettkampfsport. Die anderen machen ja auch noch mit und wollen (wie überraschend) auch gewinnen.


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - Angerländer - 02.10.2019

(02.10.2019, 08:23)longbottom schrieb: Die Niederlande ohne Schippers? Es ist ohne Schippers gerade einmal über 100 und 200 Meter zusammengezählt eine Niederländerin ins Halbfinale eingezogen, nämlich Samuel über 200 Meter. Und die war da langsamer als Kwayie und eine Zehntel schneller als die verletzte Pinto. Auch ohne Pinto waren es dagegen immerhin drei Deutsche in den Halbfinals.

In der WR haben die Niederländinnen 7 Sprinnterinnen unter 11,40 Sec. Und wechseln können sie auch. Gute Wechsel können mehrere Meter ausmachen (die nicht gelaufen werden müssen). Und vor allem mental traue ich unseren Damen nach den gezeigten Vorstellungen - nicht zuletzt nach den Läufen... - nichts mehr zu. Aber das ist ja zum Glück nur meine Wahrnehmung. Aber vielleicht überraschen unsere Damen auch und rennen alle in Grund und Boden. Aber ich fürchte, sie haben an Selbstvertrauen verloren. Wir werden es am Freitag sehen.


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - krebsan - 02.10.2019

Leider ist es so, dass die anderen Staffeldamen der Schweiz seit Monaten um ihre Form ringen, und nicht wirklich vorwärts kommen. Aktuell sind sie wohl weit weg nur schon von ihrem Schweizerrekord.
Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - lor-olli - 02.10.2019

Staffelprognosen haben sich auch in der Vergangenheit als nicht sehr zuverlässig herausgestellt… Außerdem gilt es zwei Runden zu überstehen - was erfahrungsgemäß nicht allen Staffeln gelingt - aber gerade das macht ja die Staffel so interessant (finde ich Wink)


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - longbottom - 02.10.2019

(02.10.2019, 08:38)Angerländer schrieb: 
In der WR haben die Niederländinnen 7 Sprinnterinnen unter 11,40 Sec. Und wechseln können sie auch. Gute Wechsel können mehrere Meter ausmachen (die nicht gelaufen werden müssen). Und vor allem mental traue ich unseren Damen nach den gezeigten Vorstellungen - nicht zuletzt nach den Läufen... - nichts mehr zu. Aber das ist ja zum Glück nur meine Wahrnehmung. Aber vielleicht überraschen unsere Damen auch und rennen alle in Grund und Boden. Aber ich fürchte, sie haben an Selbstvertrauen verloren. Wir werden es am Freitag sehen.

Ich finde es mit zweierlei Maß gemessen, bei den Deutschen die Auftritte von Doha als Maßstab zu nehmen, aber bei den Niederländerinnen die Weltjahresbestenliste. Aber gut, wir werden sehen, was rauskommt. Wink


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - Angerländer - 02.10.2019

(02.10.2019, 08:57)longbottom schrieb:
(02.10.2019, 08:38)Angerländer schrieb: 
In der WR haben die Niederländinnen 7 Sprinnterinnen unter 11,40 Sec. [...]

Ich finde es mit zweierlei Maß gemessen, bei den Deutschen die Auftritte von Doha als Maßstab zu nehmen, aber bei den Niederländerinnen die Weltjahresbestenliste. Aber gut, wir werden sehen, was rauskommt. Wink

Ich halte die Niederländerinnen für wesentlich lockerer als die Deutschen. Ich habe den Eindruck, dass sich unsere Frauen, auch aufgrund des öffentlichen Drucks, eine Erwartungshaltung auferlegen, welche sie unnötig belastet. Das sind natürlich alles nur Spekulationen. Und Holland ist auch nur ein möglicher Gegner, um eine vordere Platzierung.

Kwayie erschien mir recht locker. Aber Lückenkämper und Pinto schienen von der Erwartungshaltung nahezu erdrückt zu werden. Sie taten mir im Interview aus der Ferne schon fast leid: Startblöcke, Kameras, fehlende Gegnerin auf der Nebenbahn, plötzliche, nie dagewesene Wadenschmerzen etc.

Auch wenn es bei mir schon einige Jahrzehnte zurück liegt, aber ich meine zu erinnern, dass eine 4x100 m Staffel mit fröhlichen Läufern besser funktioniert, als mit seelisch leicht angeschlagenen Läufern (oder Läuferinnen). Völlig unabhängig von der läuferischen Leistungsfähigkeit.


RE: WM Doha, Tag 5 - (01.10.) - Jonny - 02.10.2019

Die Chinesinnen könnten echt überraschen und die Amerikanerinnen über 200 waren auch deutlich besser, aber das ist natürlich fraglich. Die Jamaikanerrinen sollten auch Thompson deutlich stärker sein zudem auch die Britinnen sollten klar vor uns sein. Man muss einfach abwarten, aber es könnte durchaus sehr spannend um Bronze werden.

​​​​​​Schippers steht womöglich auch für die Staffel zur Verfügung, sie ist in Katar geblieben um Freitag oder Samstag zu starten https://www.ad.nl/andere-sporten/zorgen-met-het-oog-op-tokio-hoe-gaan-we-dit-voorkomen~a18ebce1/