Leichtathletikforum.com
Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? (/showthread.php?tid=3477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - Atanvarno - 04.10.2019

(04.10.2019, 21:08)mic.now schrieb: sie hat einfach einen genialen Laufstil (eigentlich den schönsten den ich kenne)

Definitiv. Poetry in motion.


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - said88 - 04.10.2019

(04.10.2019, 21:08)mic.now schrieb: Man kann von Naser halten was man will ( mir wäre auch wohler, wäre sie ne halbe Sekunde langsamer gelaufen) aber eines muss man ihr lassen: sie hat einfach einen genialen Laufstil (eigentlich den schönsten den ich kenne)
Definitiv.

Und der Lauf von Doha war einfach noch perfekt getimt - ein Lauf "wie aus einem Guss". Ich denke, es war ein Lauf sehr nah an ihrem (gegenwärtigen) Limit. Aber die Dame ist 21 ! Marita Kochs PB im selben Alter war 48,94, den noch immer bestehenden WR lief sie mit 28.


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - lor-olli - 04.10.2019

Die Zeiten muss man auch in Relation der anderen Leistungen auf dieser Bahn sehen.

100m F+M, 200m F+m, 400m F+M, auch die Staffelzeiten sind und ungewöhnlich gut, oder eben sogar WR (heute). Also nach der vorherrschenden Logik müssten dann alle gedopt sein…

Ich werde das sicher nicht völlig ausschließen können, die Wahrscheinlichkeit aber, dass dem so ist, ist doch eher gering.

Ist Muhammad unverdächtiger als Naser? Es ist irgendwie ätzend, aber Leistungen die aus dem Rahmen fallen lassen uns nach den Erfahrungen und Sperren der Vergangenheit IMMER aufhorchen und die Stirn runzeln, ABER: Spekulationen nutzen uns nichts, wachsam bleiben und uns von geneigten Kräften NICHT einlullen lassen (NOP, Nike, dem russ Verband und anderen) . Wo so viel Geld im Spiel ist, ist die Gefahr von Betrug (nicht nur Doping, aber insbesondere) real.

Ich habe in den 70er und 80er Jahren Leistungsport betrieben, meiner Einschätzung nach haben wir immer noch ein Dopingproblem, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie damals. Ich kann derzeit mit einer Unschuldsvermutung bei nicht gegenteiligem Beweis gerade noch so leben - wenn ich das nicht könnte wäre ich nicht hier…


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - Frizze - 05.10.2019

Ja, für mich sind wirklich alle unverdächtiger als Naser! Sie ist die 400m fünf mal in sieben Tagen gelaufen. Wovon sie die ersten zwei und sicher den letzten am Maximum gelaufen sein dürfte. 
Sorry, aber bei allem Wissen um ihren perfekten Laufstil und dem Glauben an das gute im Menschen, für mich nicht möglich ohne........


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - Atanvarno - 05.10.2019

Nasers Splits in der Mixedstaffel waren 49,9 im Vorlauf (https://trackandfieldnews.com/discussion/showthread.php?164336-%B62019-WC-mixed-4x4-USA-3-09-34-WR&p=2723373&viewfull=1#post2723373) und 49,2 im Finale (https://trackandfieldnews.com/discussion/showthread.php?164336-%B62019-WC-mixed-4x4-USA-3-09-34-WR&p=2723930&viewfull=1#post2723930), fliegend ist das für eine 48,1-Läuferin zwar nicht entspannt aber weit vom Maximum entfernt.


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - lor-olli - 05.10.2019

Ich kann die Logik nicht nachvollziehen, nach der Naser verdächtig SME und Muhammad aber unverdächtig sind…

Beweise kannst Du nicht vorbringen, also "einfach mal so" verdächtig? Frazer-Pryce, Colemann, Kaul (und der ist ein ähnlicher "Shooting Star"!) und andere sind sauber, die die "ich nicht kenne" sind verdächtig? Naser ist keineswegs mit Vorleistungen unbekannt, aber eben noch jung - das ist kein Argument für oder gegen eine Verdächtigung! Jede außergewöhnliche Leistung wird kritisch beäugt und das lehrt uns einfach unsere Erfahrung > auch die Leistung von Klosterhalfen…

Solange es aber nicht einmal den Ansatz eines Beweises gibt, sind Athleten für mich erst einmal sauber. Ich habe Bauchschmerzen mit Leuten wie Perkowicz, Gatlin, die immer noch mitmischen, aber auch Colemann sehe ich nicht unkritisch.

Ich bin lange genug auch am Thema Doping dran, auch lange genug um sagen zu können, dass man Seppelt z.B. medizinische Unkenntnis, keine wirklich neuen Fakten zu bringen vorwerfen kann, aber er hat das Thema auf die Agenda gehoben. In diesem Metier geht nichts ohne whistle-blower und für mich kann es also nur heißen: die brauchen dringend Unterstützung - im Leben außerhalb des Sports haben wir auch Zeugenschutzprogramme, Kronzeugenregelungen, strafmildernde Umstände bei Kooperation etc.

Das man nach einmaligem Verstoß eine Strafe erhält und wieder dabei sein kann, kann man eventuell noch argumentieren, dem Programm des Anti-Dopings hilft es aber nicht! Zwei- oder dreimalige Täter gehören für mich lebenslang gebannt > in einigen Staaten der USA kommst du wegen dreier Bagatelldelikte (Ladendiebstahl etwa) für 20 oder mehr Jahre ins Gefängnis, Gatlin jubelt man zu (also nicht so sehr außerhalb der USA………)


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - vedo - 05.10.2019

(05.10.2019, 08:47)Atanvarno schrieb: Nasers Splits in der Mixedstaffel waren 49,9 im Vorlauf (https://trackandfieldnews.com/discussion/showthread.php?164336-%B62019-WC-mixed-4x4-USA-3-09-34-WR&p=2723373&viewfull=1#post2723373) und 49,2 im Finale (https://trackandfieldnews.com/discussion/showthread.php?164336-%B62019-WC-mixed-4x4-USA-3-09-34-WR&p=2723930&viewfull=1#post2723930), fliegend ist das für eine 48,1-Läuferin zwar nicht entspannt aber weit vom Maximum entfernt.
Sie musste in der Mixed auf jeden Fall ziemlich voll laufen, weil die bahrainische Staffel natürlich fast alleine von ihr getragen wurde. Die augenscheinlich verhältnismäßig gemütlichen Splits kann man damit erklären, dass sie vor allem im Finale nicht ansatzweise Ideallinie laufen konnte und im Vorlauf nach 50m erst aufgehalten wurde und dann beim Überholen fast gestürzt wäre.


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - Jo498 - 05.10.2019

In Analogie zu dem 3000m-Rennen in Stanford frage ich mich nach Überfliegen einiger Diskussionen, anderer schneller 400m-Rennen, legendärer Staffel-splits usw., ob vielleicht tatsächlich auch ein Faktor ist, dass die 400m F selbst von den besten (wie Felix) oft etwas unter Wert gelaufen wurden und auch daher die sub 49-Zeiten so rar sind. Natürlich werden die 400m viel häufiger hochklassig gelaufen (als 3000m, seit die nicht mehr olympisch sind), aber nicht oft, von den absolut besten unter besten Bedingungen gegeneinander. In den Vorrunden konnten die beiden es ja locker nehmen und austrudeln lassen und es waren noch  49er Zeiten. Und das Risiko einer Fehleinteilung ist ja mitunter verheerend, auch daher vielleicht viele Läufe mit etwas "Puffer".SMU mit dem legendären Einbruch vor zwei Jahren war evtl. etwas zu vorsichtig auf der Gegengeraden, zumal sie kaum ahnen konnte, dass 48,3 nicht schnell genug sein würde.


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - said88 - 05.10.2019

(05.10.2019, 11:40)Jo498 schrieb: SMU mit dem legendären Einbruch vor zwei Jahren war evtl. etwas zu vorsichtig auf der Gegengeraden, zumal sie kaum ahnen konnte, dass 48,3 nicht schnell genug sein würde.
Ich denke bei umgekehrter Bahnverteilung wäre es evtl. ein Fotofinish geworden. Hoffentlich gibt's dieses Duell mit beiden in Top-Form nochmal.

So ganz langsam kommen viele der "alten" WRe wieder in's Blickfeld oder sind schon unterboten (1500m Frauen, 100m Hürden) - warum auch immer.

Absolut "unbrechbar" erscheinen mir FloJos 10,49 (die verm. wirklich windunterstützt waren) und auch Wangs 8:06,11. OK, 22,63m und 76,80m werden momentan auch nicht grad' regelmäßig angekratzt...


RE: Salwa Eid Naser - außergewöhnliche oder unmögliche Leistung? - lor-olli - 05.10.2019

Ja, die Rekorde die ins Blickfeld geraten lassen aufhorchen. Im Team GB gehen speziell aber auch die Sprinter davon aus, dass die Bahn hier besonders gut ( = schnell) ist, allerdings auch so hart, dass einige der kleineren Muskelverletzungen durchaus auch daher rühren könnten. Die Staffelzeiten scheinen das zu bestätigen.