Leichtathletikforum.com
Tempoläufe auf Curve-Laufbändern - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Tempoläufe auf Curve-Laufbändern (/showthread.php?tid=3509)



Tempoläufe auf Curve-Laufbändern - Diak - 20.10.2019

Liebe Kolleg*innen,

ich bin in der glücklichen Lage, einen Trainingsraum einrichten zu können. Für den den Cardio-Bereich möchte ich gern ein Laufband haben, das für mittelschnelle Tempoläufe geeignet ist. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, ein Curve-Laufband auszuprobieren, das mich alten Mann koordinativ kurz überfordert, dann aber sehr überzeugt hat. Hesse hat hier mal im Sprinttechnik thread die Möglichkeiten der Dinger für Technikttraining gelobt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, auf so was Tempoläufe im Intensitätsbereich von 70 bis vielleicht 90% zu machen? Hält man die Geschwindigkeit so gut, dass man in der Lage wäre, z.B. einen flotten 200er, also 30'' oder so einigermaßen stabil zu simulieren? Ich habe kein Problem damit, spezeille Programme dafür zu schreiben, ist mir also egal, in wie weit sich die Belastungen mit normalen Läufen decken, das bekomm ich schon raus. Mir geht es um den Vergleich zu normalen Laufbändern und die Frage, worauf man besser flott läuft.

Danke!


RE: Tempoläufe auf Curve-Laufbändern - nico - 20.10.2019

Ruf doch einmal David Corell (HLV und BT-Sprint Nachwuchs) an. Seine Sprinter - u.a.- machen Curveläufe z.Bs. 5x15"/90"P.


RE: Tempoläufe auf Curve-Laufbändern - Holger - 21.10.2019

Laufe seit zwei Jahren regelmäßig 5 bis 60 Sekunden auf der Curve im Bereich von 70 bis 100%.
In diesem Bereich sind für mich sowohl Laufgefühl, als auch Sicherheitsempfinden deutlich näher an der Realität auf der Bahn, als auf einem klassischen Laufband.
Für Sprinter die 200m unter 25 Sekunden laufen sollten erste 200m Tempoläufe auf der Curve bereits nach einer halben Stunde Eingewöhnung locker und sicher in 30 Sekunden absolvierbar sein.

Hoffe diese Info hilft.


RE: Tempoläufe auf Curve-Laufbändern - Sprunggott - 21.11.2019

(20.10.2019, 18:38)Diak schrieb: Liebe Kolleg*innen,

.... Hat jemand von Euch Erfahrung damit, auf so was Tempoläufe im Intensitätsbereich von 70 bis vielleicht 90% zu machen? Hält man die Geschwindigkeit so gut, dass man in der Lage wäre, z.B. einen flotten 200er, also 30'' oder so einigermaßen stabil zu simulieren? Ich habe kein Problem damit, spezeille Programme dafür zu schreiben, ist mir also egal, in wie weit sich die Belastungen mit normalen Läufen decken, das bekomm ich schon raus. Mir geht es um den Vergleich zu normalen Laufbändern und die Frage, worauf man besser flott läuft.
Danke!
Ich habe seit 3 Jahren bei uns 2 Curve "SKILLMILL" von TechnoGym in der "vollen Ausstattung (w-lan transponder,Slings,...). Meine Erfahrungen sind sehr gut, ich möchte diese nicht mehr missen! Du unterschiede sind klar: das curve ist nicht motor-angetrieben, sonder wird über das eigene Laufen angetrieben. Das erfordert schon ordentlich Kraft (grade Illups, Tb-Anterior und ISC) und ist energetisch wesentlich ansprunchsvoller. Auch in der Sprint-Technik-Schulung ist das Curve gradezu ein Muss. Man kann auch gegen hohen Wiederstand "Drücken/ Schieben - Gehen (..auch rückwärts, seitwärts). Die Teile erfordern aber pfleglichen umgang und saubere Schuhe - eine Reinigung kann nicht selber gemacht werden, und ist teuer. (Preis von meinen war vor 3 Jahren 11.000€). 
Hoffe konnte Helfen  Wink