Leichtathletikforum.com
Hochsprung - gültig oder nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hochsprung - gültig oder nicht (/showthread.php?tid=3549)

Seiten: 1 2


Hochsprung - gültig oder nicht - tantum - 07.12.2019

Hallo,
folgendes passierte beim Einspringen bei einer Kreismeisterschaft.

Ein junger Sportler überspringt die Latte per Scherensprung. Er kommt mit nur einem Fuß auf die Matte. Der Körperschwerpunkt ist eindeutig hinter der Latte.
Mit dem Fuß auf der Matte stößt er sich gleich wieder ab, um vor der Matte im Anlaufbereich wieder zu landen.

Wäre der Versuch im Wettkampf gültig?

Was meint die Runde?


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - kari.hgw - 07.12.2019

Absolut ja. Kann keinen Regelverstoß erkennen, hätte davon aber gerne ein Video ;-)


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - Drizzt - 08.12.2019

Muss man nicht mit dem ganzen Körper über die Latte sein? Für mich hört sich das so an,als wäre das Sprungbein da nicht so richtig drüber gewesen, oder?


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - Diskusmann - 08.12.2019

(08.12.2019, 02:26)Drizzt schrieb: Muss man nicht mit dem ganzen Körper über die Latte sein? Für mich hört sich das so an,als wäre das Sprungbein da nicht so richtig drüber gewesen, oder?
Dodgy ‌
??????????????
Ich stelle mir das gerade bildlich vor - wie sich das Sprungbein vom Körper löst, damit es nicht mit über die Latte muss...


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - MZPTLK - 08.12.2019

Beim Hochsprung kommt es eben darauf an, überflüssigen Ballast abzuwerfen.


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - Drizzt - 08.12.2019

Na wenn die Latte zb auf 90 cm liegt,die Matte aber schon 85cm hoch ist,ist es durchaus vorstellbar,dass der Sportler links abspringt,mit rechts auf der Matte landet und gleich wieder zurpckhüpft,ohne mit dem Sprungbein komplett über der Latte gewesen zu sein. Seid mal nicht so unflexibel!  Wink


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - tantum - 12.12.2019

Also ein Video gibt es nicht.

Drizzt  hat mit beiden Vermutungen recht.

Er fragt außerdem: "Muss man nicht mit dem ganzen Körper über die Latte sein? Für mich hört sich das so an,als wäre das Sprungbein da nicht so richtig drüber gewesen, oder?"
Genau das ist die Regelfrage. Wo wird sie in der IWR beantwortet?


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - Diskusmann - 13.12.2019

Die Ausgangsaussage war: "Ein junger Sportler überspringt die Latte per Scherensprung." Es kann doch nicht ernsthaft zwei Meinungen darüber geben, dass ein Überspringen der Latte bedeutet, dass der gesamte Körper über das Hindernis Latte gebracht werden muss, um diese zu überspringen und nicht nur Teile davon, Körperschwerpunkt hin oder!
Ein Kampfrichter vor Ort muss mMn einen Versuch ungültig geben, wenn nicht der komplette Springer hinter der Latte auf der Matte landet, sondern sich vor vollständiger Überquerung mit dem Schwungbein wieder von der Matte abstößt und im Absprungbereich landet.
In Regel 182 ist die Rede von "Sprunglatte überqueren", was nach gesundem Menschenverstand keine andere Interpretation zulassen kann als "voll und ganz"! Davon, dass dieses Überqueren nur auf den KSP zutreffen muss, ist nirgendwo die Rede, geschweige denn, dass dieses genauer geregelt wäre. Wozu auch?
Von daher widerspreche ich kari.hgw, der den Sprung offenbar gültig gegeben hätte - auf welche Regelauslegung hin bitte schön? Da hätte ich gern eine Begründung, belegt mit Hinweis auf eine entsprechende Regel in der IWR, die eine Interpretation in Richtung "gültig" zuließe...
Gültig gäbe ich einen Sprung nur dann, wenn sich der Springer zwar von der Matte abstieße und quasi wieder retour über die Latte in den Absprungbereich katapultierte, vorher aber auch das Sprungbein hinter der Latte gewesen wäre.


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - kari.hgw - 17.12.2019

Hallo

ich revidiere meine Meinung, der Versuch ist selbstverständlich ungültig, ich habe nicht genau genug gelesen, sorry für den unnötig verursachten Blutdruckanstieg.


RE: Hochsprung - gültig oder nicht - Diskusmann - 17.12.2019

(17.12.2019, 09:23)kari.hgw schrieb: Hallo

ich revidiere meine Meinung, der Versuch ist selbstverständlich ungültig, ich habe nicht genau genug gelesen, sorry für den unnötig verursachten Blutdruckanstieg.
Thumb_up