Leichtathletikforum.com
Starts bei mehreren nationalen Meisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Starts bei mehreren nationalen Meisterschaften (/showthread.php?tid=3578)



Starts bei mehreren nationalen Meisterschaften - Diak - 14.01.2020

Moin zusammen,

eine Athletin von mir famuliert gerade in Österreich und ist da toll aufgenommen worden - so toll, dass sie erwägt, dort bei den Österreichischen Meisterschaften zu starten. In Österreich gibt es wohl Regeln, die Doppelstarts bei mehreren nationalen Meisterschaften erschweren, die betreffen sie aber nicht. Ihre konkrete Sorge: Könnte ein Start bei den Österreichischen sie für deutsche Meisterschaften sperren? Meiner Kenntnis nach macht Katharina Mögenburg dauernd deutsche und norwegische Meisterschaften und Melanie Skopnik hat das doch auch so gemacht? Weiß jemand, ob sich da ggf. was verändert hat?
Danke!


RE: Starts bei mehreren nationalen Meisterschaften - Diskusmann - 15.01.2020

Aktuelle DLO:
§ 4 Startrecht/4.7 Start-und Teilnahmerecht im Ausland
Kaderathleten, die sich befristet im Ausland aufhalten und dort unter Beibehaltung des Startrechts für den deutschen Verein/LG an Veranstaltungen teilnehmen oder sich dort einem ausländischen Verein/Universitätssportklub anschließen wollen, erteilt der DLV auf Antrag eine Auslandsstartberechtigung. Für die übrigen Athleten gilt diese Genehmigung als erteilt.

Das schließt den Start bei Meisterschaften im Ausland nicht aus. In § 5.2 Teilnahmerecht an Deutschen Meisterschaften ist nichts im Sinne Deiner Fragestellung einschränkend geregelt, so dass mMn ein Doppelstart möglich sein muss.