Leichtathletikforum.com
Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen (/showthread.php?tid=3595)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 28.01.2020

(28.01.2020, 13:25)ger schrieb: Was RalMf M . meinte bleibt im Dunkeln.

Mir auch. Das hat vielleicht mit meiner Lebensabhängigkeit zu tun, für die ich um Entschuldigung bitte.
Manche wurden ganz gut angeregt.
Niemand glaubt doch wohl, dass im Tennis, Fussball, Gewichtheben, z.B. nicht reingeschmissen wird, aber nicht kontrolliert.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - lor-olli - 30.01.2020

Zum Thema hat sich auch Werner Franke geäußert, in seiner bekannt charmanten Art… (Merke auch mit 80 kann man noch zum Wüterich taugen Wink)
Zitat:Wegen zahlreicher und regelmäßiger Dopingvergehen ist das Gewichtheben in Verruf geraten. Der deutsche Doping-Fahnder Werner Franke hat nun ein rigoroses Durchgreifen gefordert.

 - "Die Gewichtheber haben bei den Olympischen Spielen in Tokio nichts zu suchen, wenn sie so versaut sind", sagte Franke.
- Dann ergänzte er: "Das gilt auch für die Marathonläufer."
Zitat wird in mehreren Quellen angeführt, Facebook, Twitter, dpa, n-tv Ticker…


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - longbottom - 31.01.2020

Ich glaube nicht, dass Ski Alpin so häufig gezeigt wird, weil es da wenig Dopingmeldungen gibt. Es gibt mehr als genug im Biathlon, und trotzdem wird es ständig gezeigt.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 31.01.2020

Natürlich hast Du recht. Ski alpin wird gezeigt, weil es so dynamisch und spektakulär ist, bis hin zum finalen Abheben in der Formel 1 des Abfahrtslaufs.

Das macht Ski Alpin zu einem nicht zu unterschätzendem Wirtschaftsfaktor.

Doping ist deswegen (scheiss)egal.

Mir ist egal, was die alle mit sich machen, weil ich auch selbst fordere, dass ich ihnen egal sein soll. Im Sportbetrieb gibt es allerdings einfach durch die Ordnung unseres Staatssystems eine Konkurrenz in der Finanzierung der Sportarten, sowohl über freie, öffentlich geförderte und staatliche Gelder.

Die auf Ehrlichkeit versessenen Sportarten sind am Ende die Dummen.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - MZPTLK - 31.01.2020

(31.01.2020, 20:29)RalfM schrieb: Das macht Ski Alpin zu einem nicht zu unterschätzendem Wirtschaftsfaktor.

Doping ist deswegen (scheiss)egal.

Mir ist egal, was die alle mit sich machen, weil ich auch selbst fordere, dass ich ihnen egal sein soll. Im Sportbetrieb gibt es allerdings einfach durch die Ordnung unseres Staatssystems eine Konkurrenz in der Finanzierung der Sportarten, sowohl über freie, öffentlich geförderte und staatliche Gelder.

Die auf Ehrlichkeit versessenen Sportarten sind am Ende die Dummen.

Könntest Du mal Klartext schreiben, was Du willst?


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 01.02.2020

Ist mit Absicht kein Klartext. Ich habe nämlich keine Lösung des Dilemmas.
Wir sind uns hier alle einig, dass wir eine möglichst saubere Leichtathletik haben. Die vielen Bemühungen haben dazu geführt, dass medial Doping so was wie die elfte Disziplin im Zehnkampf geworden ist. Bei der Doha-WM waren die Doping-Berichte und -Erwähnungen das ceterum censeo.
Meiner Einschätzung nach tut das der LA in der Aussendarstellung nicht gut. Wir sind hier gut informierte Kreise und können vieles differenziert sehen und in diesem Forum auch diskutieren. Außerhalb der Expertenschaft - der "gemeine Fernsehzuschauer" - habe ich schon öfter eine Die-dopen-doch-alle-Ansicht gefunden.
Stark kommerzialisierte Sportarten, deren Verbände nicht ernsthaft testen, machen es sich da einfacher. Besissene Situation.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - longbottom - 01.02.2020

Du übersiehst bei deiner meiner Meinung nach zu pauschalen Zusammenfassung, dass die Quoten bei der WM sehr hoch waren. Genau wie bei jedem Leichtathletik-Großereignis. Bei Mihambos Finale waren es sogar fast sechs Millionen Zuschauer. Von solchen Zahlen träumt dein Beispiel Ski Alpin, auch wenn das natürlich nicht zur Primetime stattfindet. Selbst bei der Freiluft-DM sind die Werte regelmäßig gut. Das passt überhaupt nicht mit der Theorie zusammen, dass Dopingberichte die Zuschauer abschrecken.  

Dass ansonsten Leichtathletik nicht so häufig im TV stattfindet (wobei das relativ ist), liegt eher an der unübersichtlichen Meeting-Landschaft, durch die weder TV-Verantwortliche noch Zuschauer wissen können, welche nationalen und internationalen Stars denn nun heute dabei sind. Bei einer WM oder selbst DM wissen sie das, und die Veranstaltungen finden im TV statt. Warum soll man sich als Verantwortlicher z.B. von ARD oder ZDF frühzeitig auf ein Produkt einlassen, wenn man noch nicht genau weiß, was einen erwartet.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 01.02.2020

Ja, richtig. Ich kann das nicht belegen, und vielleicht vermute ich auch falsch. Hauptsache, kenntnisreiche Leute machen sich Gedanken.
Trotzdem verstehe ich jetzt immer noch vieles nicht. Beim Letzigrund muss ich doch nicht Monate vorher wissen, welche Namen auf der Startliste stehen. Auch nicht bei der DM, nicht mal beim ISTAF. Die Aufstellung von Borussia Dortmund wird ja auch nicht Monate im Voraus veröffentlicht.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - dominikk85 - 01.02.2020

(01.02.2020, 15:57)RalfM schrieb: Ja, richtig. Ich kann das nicht belegen, und vielleicht vermute ich auch falsch. Hauptsache, kenntnisreiche Leute machen sich Gedanken.
Trotzdem verstehe ich jetzt immer noch vieles nicht. Beim Letzigrund muss ich doch nicht Monate vorher wissen, welche Namen auf der Startliste stehen. Auch nicht bei der DM, nicht mal beim ISTAF. Die Aufstellung von Borussia Dortmund wird ja auch nicht Monate im Voraus veröffentlicht.

aber beim bvb kannst du davon ausgehen was 70% der top spieler spielen werden. Bei der LA sind selbst bei der Diamond League oft weniger als die Hälfte der top8 der Welt dabei. Außerdem ist die LA ein individualsport und lebt von den Stars. Der BVB hat auch wenn reus auf der Bank ist noch strahlkraft, 100m ohne Gina und pinto interessiert dagegen keine Sau in Deutschland.

der Grund das die dm so gut lief ist ja neben der Finals Sache auch das quasi garantiert fast alle deutschen Stars dabei sind. Klar können mal 1 oder 2 fehlen, aber die meisten sind dabei, bei der Diamond League ist das nicht annähernd so.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 01.02.2020

(01.02.2020, 16:27)dominikk85 schrieb: 
aber beim bvb kannst du davon ausgehen was 70% der top spieler spielen werden. Bei der LA sind selbst bei der Diamond League oft weniger als die Hälfte der top8 der Welt dabei.

Wie viele top8 der Welt spielen denn beim bvb?
(Der Jüngling muss sich auch erst noch beweisen)