Leichtathletikforum.com
Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen (/showthread.php?tid=3595)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - longbottom - 01.02.2020

(01.02.2020, 15:57)RalfM schrieb: Trotzdem verstehe ich jetzt immer noch vieles nicht. Beim Letzigrund muss ich doch nicht Monate vorher wissen, welche Namen auf der Startliste stehen. Auch nicht bei der DM, nicht mal beim ISTAF.

ISTAF und DM werden übertragen. Die DM hatte ich ja auch konkret als Beispiel gebracht, das erfolgreich übertragen wird (und keine DM außer der Fußball-Bundesliga hat mehr Sendezeit bei ARD und ZDF). Und beim ISTAF bastelt sich der Veranstalter Programm und Teilnehmerliste entsprechend zurecht, dass man weiß, dass die nationalen Stars dabei sind, oder zumindest die meisten.


Und belegen kann ich natürlich auch nichts. Vielleicht sind ARD und ZDF ja auch einfach die Rechte an der DL zu teuer. Aber Tatsache ist, dass die regelmäßig übertragenen Veranstaltungen alle die Gemeinsamkeit haben, dass man in etwa weiß, wer dabei ist. Und das haben sie auch mit den Wintersport-Veranstaltungen gemeinsam. Sofern keine Verletzungen vorliegen, natürlich.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 01.02.2020

(01.02.2020, 20:42)longbottom schrieb:
... (und keine DM außer der Fußball-Bundesliga hat mehr Sendezeit bei ARD und ZDF)...

Der war gut! Heute-Show.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - longbottom - 01.02.2020

Was sieht man denn von Deutschen Meisterschaften in anderen Sportarten in den ÖR? Vielleicht mal 5 Minuten in der Sport Reportage was von den anderen Bundesligen. Aber sehr überschaubar. Falls die nach Sendezeit doch noch die Leichtathletik-DM überholen, dann nur, weil sich deren DM über mehrere Monate erstreckt.

Dann sieht man vielleicht noch ein bisschen was von der Schwimm-DM. Aber nur, wenn die Schwimmer Glück haben und bei weitem nicht so viel wie von der Leichtathletik. Und sonst nichts, es sei denn, es gibt die neuen "Finals". Und bei denen war die Leichtathletik das Zugpferd.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 01.02.2020

Ergänzung: In der Sport-Reportage des ZDF am Sonntag kommt jedes Jahr noch ein Kurzbericht vom Arsch-Rodeln (oder wie sich das jedes Jahr ändert)


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - gera - 02.02.2020

es würde der LA sicher gut tun, hätte sie mehr Veranstaltungsreihen , also Meetings die eine durchgehende Wertung haben. dann sind auch die Wertigkeit der teilnehmer abschätzbarer.
Die DL ist so eine Veranstaltungsreihe, allerdings  müsste sie im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt werden.
Ich nehme an Geld verhindert das .
Und die Wertung nach Disziplinenen ist zu breit. Wer weiß schon, welcher Athlet in einerr Diszilpin vor dem Finale führt?
Die LA selbst hat schon noch Möglichkeiten sich selbst besser zu positionieren.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 02.02.2020

(02.02.2020, 09:49)gera schrieb: Die DL ist so eine Veranstaltungsreihe, allerdings  müsste sie im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt werden.
Ich nehme an Geld verhindert das .

Aber eigentlich ist es doch Geld, was alles ermöglicht.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - JoelH - 18.03.2020

(02.02.2020, 14:48)RalfM schrieb:
(02.02.2020, 09:49)gera schrieb: Die DL ist so eine Veranstaltungsreihe, allerdings  müsste sie im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt werden.
Ich nehme an Geld verhindert das .

Aber eigentlich ist es doch Geld, was alles ermöglicht.

Das Problem ist hier wohl die Fließrichtung. 

Ansonsten kann man einfach nur sagen, dass die Wintersportarten einfach gut zusammenarbeiten und die Sommersportarten das offensichtlich nicht so tun. Die Wintersportverbände ordnen ja praktisch ihre gesamten Wettkampfpläne koordiniert den Sendezeiten unter. Biathlon und Skispringen bekommt die Primetimefenster, Rodeln ist meist früh, spät sind meist die Bobs usw. Da arbeiten Internationale Verbände Hand in Hand mit einer richtig langen Vorlaufszeit. Und darum ist das erfolgreich. Mit Doping hat das nix zu tun.


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 18.03.2020

Die einzelnen Wintersportler partizipieren aber auch nicht sehr, oder hab ich was verpasst?


RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - JoelH - 19.03.2020

(18.03.2020, 19:54)RalfM schrieb: Die einzelnen Wintersportler partizipieren aber auch nicht sehr, oder hab ich was verpasst?

Du schreibst
Zitat:Vom Ski lernen heißt Siegen lernen



RE: Vom Ski lernen heißt Siegen lernen - RalfM - 19.03.2020

Smile)

Es wird Sieger geben. Gab es schon immer.