Leichtathletikforum.com
Doping - Sippenhaft für russischen Seniorensport - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Doping - Sippenhaft für russischen Seniorensport (/showthread.php?tid=3597)



Doping - Sippenhaft für russischen Seniorensport - Mathes - 28.01.2020

Russische Leichtathletinnen und Leichtathleten der Seniorenklassen dürfen nicht an den internationalen Meisterschaften teilnehmen, sie sind vom WADA-Bann betroffen. Das kann man durchaus als Sippenhaft verstehen. Nun ist aber Sippenhaft z.B. in der deutschen Rechtssprechung nicht vorgesehen und auch international durchaus wenig akzeptiert (Ausnahmen vorzugsweise in Diktaturen).
Seniorensport ist in der Regel nicht besonders von Dopingkontrollen betroffen (heißt nicht, daß im Seniorensport nicht gedopt wird, sogar in Deutschland soll sowas vorkommen, auch schon nachgewiesen worden sein), aber es gibt weltweit kein stringentes Kontrollverfahren, es wird marginal getestet und es wird auch bei Tests nicht alles gefunden. Das ist ja auch ein finanzielles Problem.
Wie ist dieser Rundumschlag durch die WADA zu verstehen?