Leichtathletikforum.com
Suche nach Abgrenzung von Termini - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Suche nach Abgrenzung von Termini (/showthread.php?tid=3608)

Seiten: 1 2


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - dominikk85 - 06.02.2020

Ist denn die stiffness von bolt gemessen an den gelenkwinkeln oder an der vertikalen Höhe des KSP? Bei gleicher winkelveränderung würde bolts ksp ja mehr absinken als bei einem kleineren Läufer und damit auch der Kontakt länger sein weil seine Hebel länger sind.


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - Gertrud - 06.02.2020

Zitat:CoachnEngineer [Bild: buddy_offline.png]
Anfänger 

Die Mechanik liefert hier eigentlich erstmal eine klare Abgrenzung.Spannung ist definiert als Kraft pro Querschnittsfläche (Einheit N/mm^2). D.h. die Spannung in einem Muskel hängt nur von der äußeren Last und der Geometrie (Muskelquerschnitt) ab. Spannung ist daher auch immer eine lokale Größe und beschreibt nichts anderes als die Beanspruchung von Strukturen. Hohe Spannungen sind nicht gleichbedeutend mit hoher Leistungsfähigkeit.Stiffness, oder Steifigkeit, hingegen ist definiert als Kraft pro Verformungsweg (Einheit N/mm). Sie ist damit im Gegensatz zur Spannung eine material- und eine geometrieabhängige Größe. Lange dünne Strukturen sind weniger steif als dicke kurze Körper. Steifigkeit kann im Unterschied zur Spannung auch für ganze Systeme wie dem menschl. Körper angegeben werden.

Ich glaube nicht, dass viele mit Ihren Erklärungen etwas anfangen können. Wenn ich Defizite irgendwo im Wissen habe, dann können Sie davon ausgehen, dass ich die Sachen aufarbeite, bis ich sie weiß und vor allem mit Hintergrund verstanden habe. Mit rollenden Augen gebe ich mich da nicht zufrieden. Ich hätte gestern Abend noch geantwortet. Es ist mir ein Missgeschick passiert, dass ich auf meinem großen Monitor auf einmal das Bild senkrecht stehen hatte, weil ich vermutlich unabsichtlich auf eine Tastenkombination gekommen bin.

Ich fasse mal meine Recherchen zusammen, was den Begriff „Spannung“ angeht:

Ein Körper wird durch Kräfte verformt, in plastischer (bleibender) oder elastischer (rückläufiger) Verformung. Wird der Abstand des Innenraumes verringert (Kompression), so handelt es sich um Druckkräfte, wird der Abstand vergrößert (Dehnung), liegen Zugkräfte vor. Es gibt auch noch Schub- und Scherkräfte je nach Art der Krafteinwirkung. Es handelt sich immer um Kräftepaare, die einwirken, wobei immer Kraft und Gegenkraft vorliegen. Gegen die Verformung kommt vom Material her ein Widerstand, der von innen kommt und Spannung genannt wird. Es hängt folglich vom Innendruck ab, wie die Verformung ausfällt.

Nun können TuT mit diesen relativ abstrakten Begriffen nichts anfangen. Relevanz nimmt das Procedere erst an, wenn man weiß, wie diese Verformungen Anwendung finden. Ich habe eine sehr schöne Zeichnung gesehen, wo man die Spannung kontert und zwar in der Druckverformung in Richtung der Höhenabnahme oder in der queren Verspannung. In der Zugspannung wird ebenfalls in der Zugrichtung und in der 90°-Version gekontert. Ganz entscheidend sind bei Knochen wie z.B. Oberschenkelhals, dass Belastungsmodelle vorliegen, wo die Größen der Verformungsgebiete bildlich erfasst werden. Dazu sollten dann noch die vulnerablen Stellen in der Zeit vorliegen. Die Richtungsverformungen bei Muskeln als Konter in der myotendinösen Einheit spielen eine sehr wesentliche Rolle für meine Trainingsgestaltung, wie ich die Belastungen setze.

Hier setzt mein Gehirn ganz stark ein, wie Usain Bolt z.B. seine Technik gegenüber der landläufigen Meinung verändert hat. Ich bin letztens auf total andere Übungen gestoßen, die seine Technik-Philosophie und die seines Trainers in seinem Fall total unterstützt und ansteuert und ich mein Übungsgut schon in diese Richtung modifiziert habe. Das war eine totale Körperunterstützung an den Stellen, die belastet werden - einfach toll!!! Das ist ein Trainingsprogramm vom anderen Stern!!! In diese Richtung denke ich auch ganz stark und komme den Strukturen in der Dynamik immer mehr auf die Spur.

In welchen Grenzen sollen die Kräfte vor allem limitiert werden und wo gehen sie in den Fließgrenz- und Bruchbereich?! Diese Grenzen halte ich nach Vorgaben penibel genau ein. Ich kann meine Denkweise nur verbessern, wenn ich einerseits autodidaktisch viel arbeite und die neuen Sachen mit meinem Netzwerk, einem sehr kompetenten Kreis, diskutiere. 
 
Gertrud


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - benutzer - 06.02.2020

ich glaube man bezeichnet Humboldt als letzten Universalgelehrten.
Sie sollten sich nicht auch noch als Physiker betätigen Frau Schäfer.


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - lor-olli - 06.02.2020

Verstehen zu wollen macht einen nicht zum Gelehrten, um eine Sache beurteilen zu können, benötigt man aber definitiv Wissen / Verstehen.
Humboldt hatte es noch einfach, zu seiner Zeit passte das "Wissen der Welt" (der abendländischen wohlgemerkt) noch bequem in ein mittleres Bücherregal (also in einem Menschenleben zu erfassen), das sieht heute "etwas" anders aus.

In manchen Frage ist es nach heutigem Wissensstand auch nicht mehr so einfach möglich eine Grenze zu ziehen (man muss sich nur ein wenig mit Quantentheorie befassen um dies einzusehen… Wink), bei stark interagierenden Konstrukten wie dem menschlichen Körper geht es vor allem um das Verständnis von Abläufen, Details werden dann eher für spezielle Fragestellungen benötigt. Wer z.B. eine Sehne flicken muss, muss auch ihren Aufbau, Stoffwechsel, Belastungen etc. kennen.

Insofern kann ich Gertrud nur zu gut nachvollziehen, eine simple Fragestellung kann dann unter Umständen "in Lesewut ausarten" Wink

Ich halte mich auch nicht zu sehr an Termini fest, der gleiche Begriff variiert von Fachgebiet zu Fachgebiet oft deutlich, solange ich im Fachgebiet bleibe eher kein Problem, ich kann dann davon ausgehen, dass die Leser / Zuhörer den Begriff nicht nur dem Wortlaut nach kennen… Stiffness in der Materialforschung, der medizinischen Diagnose, der sportwissenschaftlichen Lehre klingen zwar wortgleich…


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - Gertrud - 06.02.2020

(06.02.2020, 10:41)benutzer schrieb: ich glaube man bezeichnet Humboldt als letzten Universalgelehrten.
Sie sollten sich nicht auch noch als Physiker betätigen Frau Schäfer.

Um Gottes willen, ich will nur Sachen auch rund um den Sport verstehen. Wie Sie an meiner Mitteilung sehen, interessiert mich im Prinzip die medizinische Seite sehr. Ich lese einfach sehr gerne rund um den Sport. Die Biomechanik ist schon interessant. Ich habe doch Zeit und es macht mir Spaß, was ist dagegen einzuwenden? Wink ‌Ich will das Wissen haben, Übungen sehr punktgenau nach Kriterien zu gestalten. Dann muss man notgedrungen in viele Welten eintauchen. Ich habe momentan einige Bücher, die mich faszinieren. Also kreativ bis zur Urne sein!!!  Thumb_up ‌Ich besuche einschlägige Vorträge - vor geraumer Zeit noch an einer Uni, an der ein Professor der Sportfakultät referiert hat. Es ging auch um Muskulatur und er erwähnte eine Studie, die ich in Ergebnissen kannte, wobei ich ihm das Jahr und Teile des Inhaltes nannte. Er hat mich immer wieder angeschaut und gedacht: "Wer ist die ältere Frau?" 

In Wikipedia wird der Begriff Spannung übrigens anders als in der Physik gebraucht: "Der Begriff Tetanus (aus altgriechisch τέτανος (tetanos) = Spannung, Krampf; auch tetanische Kontraktion oder Elektrotonus) bezeichnet in der Physiologie die durch elektrischen Strom bewirkte Form des Muskelkrampfes." Begriffe werden je nach Sachgebiet oft in anderer Bedeutung gebraucht. 

Gertrud



RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - Sprunggott - 06.02.2020

so jetzt mal für alle "Klugscheißer" ....
stiffness (steifheit) = da spielen in der coaching sprachform keine physics oder biomechanic eine große rolle.
es handelt sich um americanisches umgangs- english
... man kann es aber auch mit der physicalischen selbstorganisation der komprimierungsdichte im kontext der erhaltungswollenden käfigbildung von von teilchen auf molekularer ebene erklähren. 
Big Grin


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - benutzer - 07.02.2020

ich glaube auch , selbst ein Toptrainer braucht teilweise haarspalterische Diskussionen um Zusammenhänge nicht.
Er braucht daraus entsprechende Folgerungen für sein Training.
Wir wären schon ein Stück weiter wenn alle die grundlagen beherrschen würden.
Selbst Physiker die das studiert haben verstehen viele zusammenhänge nicht wirklich.


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - Gertrud - 07.02.2020

Es ist aber kein Fehler, über den Tellerrand zu schauen. Es bringt doch nichts, wenn man immer wieder nur "die ollen Kamellen" trainiert. Wir sollten uns die Wissenschaft schon zunutze machen. Man muss selektieren, was man verwendet und in welchen Rahmen und Zeitaufwand. Das muss jede/r für sich allein entscheiden. Ich lasse mich durch nichts und niemanden aufhalten, weil ich immer wissbegierig sein werde. Wink ‌ ‌

Manche sehen das Glas eben immer halbleer, wenn es Diskussionen um Details geht. Mir liegen eher die Menschen, die Sachen verinnerlichen und sich damit auseinandersetzen. Auseinandersetzungen bringen neue Impulse. Ich habe sofort nach einer praktischen Lösung gesucht. Das ist immer mein oberstes Gebot, wie man die Sachen in die Praxis transferieren kann. So bin ich auf neue Quellen von Struktureinbindung und hervorragende Ansätze zu neuen Übungen im Sprint gekommen.

Ich kann von vorneherein ablehnende Haltungen nicht verstehen, weil sie aus meiner Sicht meistens den Ansatz von Faulheit erwecken. Man erkennt Zusammenhänge besser, wenn man nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch fit ist und auch Defizite aufzuarbeiten willig ist.  Thumb_up ‌Nur so habe ich Beate Peters und Sabine Braun in die Weltspitze geführt und gesund erhalten. Ich entscheide selbst über mein Tun. Ich definiere mich nie durch die Meinung anderer. Wie mich andere sehen, ist ihr Problem! Wink ‌ Ich kann momentan ohnehin keine Menschen um mich haben, die alles nur pessimistisch sehen. Ich sage das nicht nur, ich dulde solche Menschen in meinem Umfeld absolut nicht. Das werde ich auch für den Rest meines Lebens nicht tun. 
Zitat:
benutzer [Bild: buddy_offline.png]regelmäßiger Teilnehmer
Beiträge: 161Themen: 7Registriert seit: Jun 2016
#2
Vor 45 Minuten
ich glaube auch , selbst ein Toptrainer braucht teilweise haarspalterische Diskussionen um Zusammenhänge nicht.Er braucht daraus entsprechende Folgerungen für sein Training.Wir wären schon ein Stück weiter wenn alle die grundlagen beherrschen würden.Selbst Physiker die das studiert haben verstehen viele zusammenhänge nicht wirklich.

Nach dem Motto: "Lasst andere für mich arbeiten und möglichst alles auf einem Tablett servieren!!!"  Wink

Gertrud


RE: Suche nach Abgrenzung von Termini - MZPTLK - 14.02.2020

(05.02.2020, 22:32)Gertrud schrieb: Sportmediziner geben bei Bolt an, dass er eine geringere vertikale Steifigkeit als Gay und eben kleinere Sprinter braucht und der KSP bei jedem Schritt deutlich sinkt.

Naiv gefragt: könnte das mit der vermehrten Einnahme von Stoff bei Gay zu tun haben?
Dass Hebelverhältnisse ein Rolle spielen, ist eh klar.
Stiffness ist wohl eine Angelegenkeit von vielen Faktoren.