Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 16.12.2020

Ich hatte online-Vorlesung. Nicht 1 km sondern 15 km. Bei Kindern in tiefer Nacht ist das schon ein Unterschied.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 16.12.2020

(16.12.2020, 12:41)RalfM schrieb: Begleitend dies, diesmal trifft es die Eissportler.

https://www.tagesspiegel.de/sport/erika-hess-eisstadion-wird-zum-impfzentrum-was-interessiert-den-senat-schon-der-breitensport/26654900.html

Die Halle in Ch'burg ist 1 km quer durch die Stadt entfernt von der Erika-Hess-Halle und hat nicht mal Busanbindung.

Naiv zu glauben dass es dieses Winter noch Vereinssporz in.der Halle geben könnte......


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 17.12.2020

(16.12.2020, 12:41)RalfM schrieb: Begleitend dies, diesmal trifft es die Eissportler.

https://www.tagesspiegel.de/sport/erika-hess-eisstadion-wird-zum-impfzentrum-was-interessiert-den-senat-schon-der-breitensport/26654900.html

Die Halle in Ch'burg ist 1 km quer durch die Stadt entfernt von der Erika-Hess-Halle und hat nicht mal Busanbindung.

Die Handballabteilung in unsrem Verein darf seit knapp 8 Wochen gar nicht mehr trainieren...
Da haben die Eishockeyspieler es doch gut, wenn sie nur in eine andere Halle ausweichen müssen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 17.12.2020

Wobei der Artikel vom 24.11. ist, die Eishockeyspieler werden also auch nicht mehr trainieren.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 18.12.2020

Robert Cox und sein Team von der Georgia State University haben eher zufällig ein sehr viel versprechendes
orales Medikament entwickelt, was derzeit in der Studie 2 und 3 von Merck getestet wird. Das klingt fast zu gut! 

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/molnupiravir-grippemittel-gegen-corona-medikament-macht-hoffnung_aid-55231571


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - laulau - 18.12.2020

LV Nordrhein: Absage Hallenwettkämpfe bis 28. Februar 2021


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - highjumper83 - 24.12.2020

In Hessen rufen Innenminister und LSB Chef dazu auf in die Sportvereine einzutreten. Ist ja ne nette Idee,aber warum soll ich in einem Verein eintreten wenn ich aktuell nix davon habe und ich eigentlich mit der Sache an sich auch nicht viel am Hut habe? Ich als Aktives Sportvereinmitglied trette ja auch nicht in den Hundezüchterverein oder den Weißbierverein ein, nur weil es denen auch gerade schlecht geht.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 24.12.2020

Leider wird sich da auch nicht viel ändern, da es immer noch Menschen gibt, die sich unverantwortlich verhalten.

Wenn man einmal nachrechnet, wie lange es dauern wird, um überhaupt die Risiko-Gruppen zu impfen, muss man damit rechnen, dass in 2021 es keinesfalls eine Durchimpfung der Bevölkerung in Deutschland geben wird und damit weiter sehr wenige Sportveranstaltungen - es sei denn z.B. im Fußball.
Oder aber die Profisportler bekommen Vorrecht vor den Risikogruppen, aber gehören die Leichtathleten dazu...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 24.12.2020

(24.12.2020, 13:00)Astra schrieb: Leider wird sich da auch nicht viel ändern, da es immer noch Menschen gibt, die sich unverantwortlich verhalten.

Wenn man einmal nachrechnet, wie lange es dauern wird, um überhaupt die Risiko-Gruppen zu impfen, muss man damit rechnen, dass in 2021 es keinesfalls eine Durchimpfung der Bevölkerung in Deutschland geben wird und damit weiter sehr wenige Sportveranstaltungen - es sei denn z.B. im Fußball.
Oder aber die Profisportler bekommen Vorrecht vor den Risikogruppen, aber gehören die Leichtathleten dazu...

Ich bin da deutlich zuversichtlicher. Meine Erwartung wäre, dass durch die Kombination von weniger Kontakt drinnen (ab Frühjahr), den AHA-Regeln und den Impfungen das Infektionsgeschehen spätestens ab März nach und nach geringer wird und ab etwa Mai wieder vieles relativ normal laufen könnte. 
Aber vielleicht ist das zu viel Wunschdenken.

Ach ja, das Durchimpfen wird in der Tat nicht im Mai beendet sein, aber wenn z.B. 30% geimpft sind, ist das ja auch schon etwas.

Und schließlich noch 2 weitere Hoffnungen:
Es könnte bessere Medikamente zur Behandlung geben und der DLV könnte es geschafft haben zu vermitteln, dass die Leichtathletik kein Kontaktsport ist.
Nun ja, der letzte Punkt ist vielleicht am wenigsten realistisch. ?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Gertrud - 24.12.2020

(24.12.2020, 13:00)Astra schrieb: Leider wird sich da auch nicht viel ändern, da es immer noch Menschen gibt, die sich unverantwortlich verhalten.

Wenn man einmal nachrechnet, wie lange es dauern wird, um überhaupt die Risiko-Gruppen zu impfen, muss man damit rechnen, dass in 2021 es keinesfalls eine Durchimpfung der Bevölkerung in Deutschland geben wird und damit weiter sehr wenige Sportveranstaltungen - es sei denn z.B. im Fußball.
Oder aber die Profisportler bekommen Vorrecht vor den Risikogruppen, aber gehören die Leichtathleten dazu...

Ich gehöre vom Alter und den Erkrankungen her zur Risikogruppe, bin aber wohl in Gruppe 3? Was mich noch zaudern lässt, ist die Aussage des Biontech-Chefs Uğur Şahin, dass als Nebenwirkungen später Autoimmunerkrankungen sein können. Da mein Immunssystem durch die Chemotherapie eh gelitten hat (Leukozyten im 2000er-Bereich), bin ich skeptisch und bisher noch unsicher, ob ich mich impfen lassen soll. Ich vermeide Kontakt bisher stark bis auf die notwendigen Sachen. Ich fühle mich allerdings sehr gut, trainiere auch in Maßen.

Gertrud