Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 14.04.2021

Wie kommt ihr darauf, dass bis zum Sommer alle geimpft sind?
Die schaffen doch nicht einmal die Gruppen 1 und 2 zu impfen. Dazu kommt, dass ca. 30% der Leute ihre Termine nicht wahrnehmen, aber die Gesundheitsämter es nicht schaffen, dafür andere rein zu nehmen, sondern die lassen die Termine und den Impfstoff lieber liegen.
Ich war gestern in einem großem Impfzentrum über Mittag, da war es ziemlich ruhig.
Daneben werden die Hausärzte gerade auch noch ausgebremst.
Ich würde wetten, dass die deutschen Sportler bis zu den OS auf normalen Wege nicht geimpft sind, es sei denn es sind Fußballer.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 14.04.2021

Weil ich, auch aufgrund des Impftempos seit Ostern und der Entwicklung in den anderen Ländern, davon überzeugt bin, dass es jetzt schneller mit dem Impfen geht, als viele glauben. Und auch, dass wir mit einer Kombination aus Impfen, Lockdown und wärmerem Wetter auch schneller von den Infektionszahlen runterkommen als viele glauben. Man kann mir das gerne um die Ohren hauen, wenn sich das bis zum Sommer nicht bewahrheiten sollte.

Und ich habe übrigens nicht geschrieben, dass bis zum Sommer alle geimpft sind, sondern die Risikogruppen und man dann neben vielen anderen auch durchaus die Sportler dran nehmen kann.  Wink Bei derzeit um die 500.000 Impfungen pro Tag, werden die etwa 400 Sportler plus ihre Betreuer und Funktionäre doch kaum ins Gewicht fallen, zumal bei den letzten beiden Gruppen sowieso einige Risikopatienten dabei sind, die ja anscheinend schon geimpft wurden.  

Und im Hinblick darauf, dass geimpfte Olympiateilnehmer durchaus zum Allgemeinwohl beitragen, nämlich dass dadurch die Gefahr des Neuaufloderns der Pandemie während der Tokio-Spiele deutlich verringert wird, sollte auch die Regierung den Sinn dahinter sehen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Spiele nicht vorher abgesagt werden. Ansonsten ist es ja egal, wann die potentiellen Olympiateilnehmer geimpft werden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - krebsan - 14.04.2021

(14.04.2021, 12:22)Diak schrieb:
(14.04.2021, 10:51)krebsan schrieb:
(14.04.2021, 10:40)Stelvio2017 schrieb: Der OELV hat beim EAA nachgehakt wegen der Absage der U18 EM von Rieti und bei den Ausrichtern wegen der U23 EM (Nor) bzw. U20 EM (Est). Hier Stand der Dinge:
https://www.oelv.at/de/newsshow-status-quo-bei-team-em-und-nachwuchs-europameisterschaften

Warum gibt der DLV nicht mal Rückmeldung ... oder habe ich das übersehen?

Katastrophe. In vier Monaten lässt sich nicht so ein Anlass organisieren, also sollen die U18 lieber verzichten? Da wäre es doch logischer, bei der Organisation den einen oder anderen Abstrich zu machen, und dafür der Jugend die (vielleicht einmalige!) Startmöglichkeit zu geben. (Hervorhebung durch den Zitierenden)

sehr interessanter Beitrag. Warum brauchen wir U18 Europameisterschaften mit all den negativen Konsequenzen (vorziehen von Trainingsmitteln aus dem Anschlusstraining, Verschiebung der Planung zu kurzfristigen Leistungssteigerungen auf Kosten der Notwendigkeiten des Aufbautrainings [Belastungsverträglichkeit vorsichtig steigern, Verletzungsprophylaxe]): weil man sagt, dass zukünftige Topleute die Wettkampferfahrung bräuchten. Dein Beitrag zeigt die Wahrheit: Die Meisterschaft wird eben zu wenig als Entwickungschance begriffen, die man entspannt mitnimmt, sondern plötzlich ist es eine Katastrophe weil sie als einmalige Startmöglichkeit wegfalle...

Kann man so sehen. Andererseits wäre es auch ganz komisch, wenn man so einen EM-Start ganz entspannt mitnehmen würde, und es ganz egal wäre, wenn das mal ausfällt.
Es sind übrigens nicht negative Konsequenzen, die automatisch kommen, sondern in erster Linie Befürchtungen, die mal zutreffen können, mal nicht. In der Realität ist es aber so, dass für viele Athletinnen und Athleten die Teilnahme an internationalen Nachwuchsmeisterschaften das höchste der Gefühle ist, rein statistisch. Wie meine Athleten sich für kantonale Finals (Schweiz) qualifizieren möchten, dann vielleicht mal für Schweizermeisterschaften, dann vielleicht mal für Medaillen an Schweizermeisterschaften. Es ist also für sie Motivation zu trainieren, ändert aber nichts an meinem Trainingskonzept.
Abgesehen davon gibt es tatsächlich auch künftige Stars, die jetzt um ihre erste internationale Meisterschaft gebracht werden. Nimmt man die Nachwuchsathleten ernst, sagt man ihre Wettkämpfe nicht einfach ab, sondern sucht nach Lösungen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 14.04.2021

@Impfung für Olympia.

Die ersten haben es schon beschlossen: Polen: Olympiamannschaft und EM-Team werden geimpft (msn.com)


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 14.04.2021

(14.04.2021, 13:42)longbottom schrieb: Weil ich, auch aufgrund des Impftempos seit Ostern und der Entwicklung in den anderen Ländern, davon überzeugt bin, dass es jetzt schneller mit dem Impfen geht, als viele glauben. Und auch, dass wir mit einer Kombination aus Impfen, Lockdown und wärmerem Wetter auch schneller von den Infektionszahlen runterkommen als viele glauben. Man kann mir das gerne um die Ohren hauen, wenn sich das bis zum Sommer nicht bewahrheiten sollte.

Und ich habe übrigens nicht geschrieben, dass bis zum Sommer alle geimpft sind, sondern die Risikogruppen und man dann neben vielen anderen auch durchaus die Sportler dran nehmen kann.  Wink Bei derzeit um die 500.000 Impfungen pro Tag, werden die etwa 400 Sportler plus ihre Betreuer und Funktionäre doch kaum ins Gewicht fallen, zumal bei den letzten beiden Gruppen sowieso einige Risikopatienten dabei sind, die ja anscheinend schon geimpft wurden.  

Und im Hinblick darauf, dass geimpfte Olympiateilnehmer durchaus zum Allgemeinwohl beitragen, nämlich dass dadurch die Gefahr des Neuaufloderns der Pandemie während der Tokio-Spiele deutlich verringert wird, sollte auch die Regierung den Sinn dahinter sehen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Spiele nicht vorher abgesagt werden. Ansonsten ist es ja egal, wann die potentiellen Olympiateilnehmer geimpft werden.

Da bin ich ganz bei Dir - bei allen Punkten.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass jetzt 6 Personen, die der Prio 2 angehören, in den letzten 2 Wochen ihren ersten Impftermin bekommen haben (und der letzte Termin davon schon nächsten Mittwoch ist und 2 schon geimpft wurden). Und da jetzt nochmal rund 9 Mio. Dosen Biontech zusätzlich in Q2 kommen, wird es zumindest mit der Erstimpfung schnell gehen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Solos - 14.04.2021

(14.04.2021, 11:23)Delta schrieb: Hauptproblem in Deutschland ist, dass überhaupt keine Sportler geimpft werden. 10000 Impfungen verteilt auf die grossen Stützpunkte würden bis Mitte Mai das Problem weitgehend lösen. Wenn es so weitergeht sind die Sportler im Juli noch nicht geimpft.

Wo nimmst du immer dein Halbwissen her? 

Durch die Bundepolizei geförderte Sportler haben bereits ein Impfangebot erhalten. Die Bundeswehr wird demnächst nachziehen. Und Team Deutschland hat bereits Impfbereitschaft und alle erforderlichen Daten sowie Freigabe der Daten zur Vorkoordinierung einer Impfkampagne abgefragt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner24 - 14.04.2021

(14.04.2021, 13:46)longbottom schrieb: @Impfung für Olympia.

Die ersten haben es schon beschlossen: Polen: Olympiamannschaft und EM-Team werden geimpft (msn.com)

Das sind bei weitem nicht die ersten, siehe mein Beitrag vom 24. Februar hier: https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=3740&pid=115721#pid115721


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Solos - 14.04.2021

In Neuseeland läuft ebenfalls aktuell die Impfung von Sportlern und ist teilweise schon abgeschlossen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - krebsan - 14.04.2021

Nachdem in der Schweiz Jugendliche bis Jahrgang 2001 seit einiger Zeit uneingeschränkt (aber vorwiegend mit Maske) trainieren und Wettkämpfe absolvieren dürfen, ist das jetzt auch für die Erwachsenen in Gruppen bis zu 15 wieder erlaubt! Schön, in der Schweiz zu leben!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Paragraf - 15.04.2021

(14.04.2021, 14:09)Solos schrieb:
(14.04.2021, 11:23)Delta schrieb: Hauptproblem in Deutschland ist, dass überhaupt keine Sportler geimpft werden. 10000 Impfungen verteilt auf die grossen Stützpunkte würden bis Mitte Mai das Problem weitgehend lösen. Wenn es so weitergeht sind die Sportler im Juli noch nicht geimpft.

Wo nimmst du immer dein Halbwissen her? 

Durch die Bundepolizei geförderte Sportler haben bereits ein Impfangebot erhalten. Die Bundeswehr wird demnächst nachziehen. Und Team Deutschland hat bereits Impfbereitschaft und alle erforderlichen Daten sowie Freigabe der Daten zur Vorkoordinierung einer Impfkampagne abgefragt.

Carolin Schäfer hat die erste Impfung schon erhalten:
https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/sieberkaempferin-carolin-schaefer-freut-sich-auf-tokio-17293581.html