Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 24.05.2021

(24.05.2021, 20:24)longbottom schrieb: Ich habe noch keine offizielle Bestätigung gefunden, also ist das noch ohne Gewähr. Aber im Totallympics-Forum hat ein ukrainischer User geschrieben, dass die Ukraine wegen zu vieler Coronafälle in der Mannschaft von der Team-EM zurückgezogen wurde.
UndecidedUndecidedUndecided


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 24.05.2021

(24.05.2021, 20:24)longbottom schrieb: Ich habe noch keine offizielle Bestätigung gefunden, also ist das noch ohne Gewähr. Aber im Totallympics-Forum hat ein ukrainischer User geschrieben, dass die Ukraine wegen zu vieler Coronafälle in der Mannschaft von der Team-EM zurückgezogen wurde.

Es gab doch vor kurzem schon ein Sportfest, bei dem auch alle Ukrainer (und am 2. Tag auch die Rumänen) im Hotel bleiben mussten.
Die Ukrainischen Hochspringerinnen sind in Deutschland und England gestartet.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 12.06.2021

Auf Grund der zunehmend kritischen Lage in Asen sind die Sea-Games die Ende November starten sollten sind um weitere Monate auf 2022 verschoben worden. Somit finden nun seit andertalb Jahren keine int. Meisterschaften mehr in Asien statt. Dagegen können wir uns in Europa glücklich schätzen. 

Vietnam plans to postpone this year's Southeast Asian Games, state media said Wednesday, as the country grapples with a new virus outbreak.The regional Olympics are due to be held in Hanoi and 11 other locations -- some of them at the epicentre of the fresh Covid-19 wave -- from November 21 to December 2.But Vietnam reportedly wants to move the 31st SEA Games to next year."The Vietnam Olympics Committee, the host for SEA Games 31, has sent a letter to countries informing them of its proposal to postpone SEA Games 31 to July 2022 due to the complicated situation of the Covid-19 pandemic," according to Phap Luat Online.
https://www.france24.com/en/live-news/20210609-vietnam-to-postpone-sea-games-until-next-year-state-media


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - markus-jonda@gmx.de - 12.06.2021

Bitte erhellen Sie mich von welcher kritischen Lage in Asien sprechen sie denn?

Laut Zeit online war die Inzidenz für Gesamtasien bei 24,5 (einschließlich Indien mit 45).
Da würden beispielsweise die Menschen in Mittel- und Südamerika in Jubelstürme ausbrechen.
Noch eine kleine Information, ebenfalls von Zeit-Online, die Insidenz in Japan bei 11,6. Japan konkurriert damit mit Schleswig-Holstein.

Warum die Zahlen. Man kann soweit in Panik geraten, dass man die realen (aktuell sehr günstigen Verhältnisse) wie z.B. in Teilen von Asien gar nicht mehr wahrnimmt. Die Massenhyterie des Olympialandes Japan ist, wenn man die Stimmung und die Berichterstattung von dort verfolgt, allerdings kaum noch zu überbieten.

Da muss ich dann auch mal die Fifa loben, gelungenere Auftakt bei der EM, gute Konzepte, sichere Meisterschaften und keine Panik.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Josch84 - 12.06.2021

Ob es am Ende bei der EM sicher war kann ja erst in n der Retrospektive gesagt werden... Wink

Ich kann die Japaner verstehen. Durch Menschen aus der ganzen Welt können wieder Varianten ins Land gebracht werden etc. Und man möchte natürlich keinen Rückfall in härtere Maßnahmen am Ende haben falls diese nötig würden. Zudem wird es ja ohnehin kein Fest mit der ganzen Welt und so wird es sicherlich Massnahmen geben die die Bevölkerung einschränken und die positiven Seiten von Olympia werden für die Einwohner aber gar nicht eintreten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - markus-jonda@gmx.de - 12.06.2021

Nach meinem Kenntnisstand sind die ca. 20.000 Athleten/Trainer und sonstige Unterstützer in der großen Masse (nach letztem Kenntnisstand zu 90%) vollständig geimpft.
Auch ist es ja wohl so dass, nach dem Schema von Testwettkämpfen aus den letzten Monaten, die Athleten überhaupt keinen direkten Kontakt zur Bevölkerung haben.
Es ist geplant
- PCR-Tests bei der Anreise
- relativ kurzfristige Anreise
- Isolation in Wettkampfstätten für Aklimatisierung
- dazwischen zahlreiche Tests
- Wettkampf
- Nach dem Wettkampf wieder Isolation
- schellst mögliche Abreise.
Ich weiß jetzt nicht genau, wo sich die japanische Bevölkerung bei den Sportlern anstecken soll.

Aber hinsichtlich der Sinnhaftigkeit haben Sie natürlich recht. Wenn ein ganzes Land so gegen das Sportgroßereignis ist (Gründe sind erst einmal egal), warum sollte die Veranstaltung dort unbedingt durchgezogen werden. Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, die Veranstaltung um ein weiteres Jahr zu verschieben und die Olympiade z.B. in Europa, Australien oder USA durchzuführen. Es wäre glaube ich möglich, z.B. in Kooperation mehrerer Länder dies zu bewerkstelligen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - HZZ - 12.06.2021

(12.06.2021, 12:06)markus-jonda@gmx.de schrieb: Wenn ein ganzes Land so gegen das Sportgroßereignis ist (Gründe sind erst einmal egal), warum sollte die Veranstaltung dort unbedingt durchgezogen werden.
Mittlerweile ändert sich das Meinungsbild wieder: https://www.ran.de/olympia/news/zustimmung-fuer-olympia-steigt-in-japan-leicht-123335
Eigentlich zeigt sich, was auch für die Fußball-EM gilt: Negative Berichterstattung aussitzen und durchziehen dürfte klappen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 12.06.2021

(12.06.2021, 11:12)markus-jonda@gmx.de schrieb: Bitte erhellen Sie mich von welcher kritischen Lage in Asien sprechen sie denn?

Laut Zeit online war die Inzidenz für Gesamtasien bei 24,5 (einschließlich Indien mit 45).
Da würden beispielsweise die Menschen in Mittel- und Südamerika in Jubelstürme ausbrechen.
Noch eine kleine Information, ebenfalls von Zeit-Online, die Insidenz in Japan bei 11,6. Japan konkurriert damit mit Schleswig-Holstein.

Warum die Zahlen. Man kann soweit in Panik geraten, dass man die realen (aktuell sehr günstigen Verhältnisse) wie z.B. in Teilen von Asien gar nicht mehr wahrnimmt. Die Massenhyterie des Olympialandes Japan ist, wenn man die Stimmung und die Berichterstattung von dort verfolgt, allerdings kaum noch zu überbieten.
Da muss ich dann auch mal die Fifa loben, gelungenere Auftakt bei der EM, gute Konzepte, sichere Meisterschaften und keine Panik.
Die Entscheidung treffe nicht ich mit meiner Einschätzung, sondern die Asian Athletic Federation! 
Dann schauen Sie sich mal die Entwicklung der letzten 3 Wochen in Tailand, Indonesien, Malaysia, Vietnam, Myanmar, etz. an, seit den letzten Wochen ist in einigen Ländern dort wieder Lockdown incl. Ausgangssperren, 14 Tage Quatantäne & Ausreiseverboten. Die asiatischen Regierungen und Menschen ticken nicht wie Europa/ America, und die Stafmaßnahmen sind "etwas" härter als hier.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 12.06.2021

Schaut man sich die Kurve der Neuinfektionen an, so ist seit Anfang Mai ein deutlicher Anstieg zu beobachten.
Die Fallzahlen sind zwar deutlich niedriger als bei uns, aber...
Ich hätte jedenfalls ein etwas mulmiges Gefühl gehabt, dort im Dezember hin zu fliegen...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 12.06.2021

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74983-adh-sagt-deutsche-hochschulmeisterschaft-2021-ab
Hochschulmeisterschaften werden abgesagt.