Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Befürworter - 26.07.2021

Ach Gottchen, keine klare Aussage zu Quanrantänebedingungen im Falle eines positiven Corona-Tests. Wird man da vielleicht wie überall sonst auf der Welt ein paar Tage mehr auf dem Hotelzimmer verbringen müssen? Eine lebenslange Absonderung in einer durch Krokodile bewachten Lepra- und Covid-Kolonie dürfte recht unwahrscheinlich sein.

Und das Argument mit den erheblichen Belastungen durch einen Doppelstart bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften erscheint mir auch ein bisschen weit hergeholt, wenn die erste Meisterschaft im nahegelegenen Traumziel Tallinn stattgefunden hat. Wo soll da das Problem sein? Dann bitte auch keine Mehrfachstarts mit unkomfortabler Autoanreise in Mannheim, Rostock und Hintertupfingen, sondern volle und ausschließliche Konzentration auf die Kreismeisterschaften.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 26.07.2021

Korrekt (bezogen auf Diaks letzten Satz). In der la.de Meldung werden (bewusst?) nur vage Schein-Daten genannt (höchsten Inzidenz des Landes, dabei die Inzidenz des Landes selbst im Vergleich völlig außer Acht gelassen). Interssant wären die Protokolle dieser ach so umfangreichen Gespräche.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 26.07.2021

(26.07.2021, 21:34)Befürworter schrieb: Und das Argument mit den erheblichen Belastungen durch einen Doppelstart bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften erscheint mir auch ein bisschen weit hergeholt, wenn die erste Meisterschaft im nahegelegenen Traumziel Tallinn stattgefunden hat. Wo soll da das Problem sein? Dann bitte auch keine Mehrfachstarts mit unkomfortabler Autoanreise in Mannheim, Rostock und Hintertupfingen, sondern volle und ausschließliche Konzentration auf die Kreismeisterschaften.

Du hast selbst mal auf dem Niveau Sport getrieben oder Athlet*innen trainiert, die an internationalen Meisterschaften teilgenommen haben?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Befürworter - 26.07.2021

Totschlagargumente waren wohl im Sonderangebot?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Tom75 - 26.07.2021

(26.07.2021, 18:16)Befürworter schrieb: Ich möchte mal den DLV-Argumenten ein paar Fakten gegenüberstellen:

- Nach meiner Rechnung auf Basis der verlinkten Quelle beträgt die berühmte 7-Tage-Inzidenz in Kenia mit seinen 52,5 Mio. Einwohnern 8,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Das ist nur etwa halb so hoch wie in Deutschland aktuell. Wer diese Zahlen ohne Belege in Zweifel zieht, sollte sich auf vorurteilsfreies Denken hinterfragen. Corona-Tests sind überall erhältlich und einfach in der Anwendung.

Laut kenianischem Gesundheitsministerium wurden bisher insgesamt 2.097.101 Tests durchgeführt.
Zitat:550 people have tested positive for the disease, from a sample size of 4,087 tested in the last 24 hours. The positivity rate is now 13.5%. Total confirmed positive cases are now 197,959 and cumulative tests so far conducted are 2,097,101.

https://twitter.com/MOH_Kenya/status/1419667192728231938


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 26.07.2021

Die Diskussion über Sinn und Unsinn internationaler Mehrfachstarts führt hier am Thema vorbei, da sie vom DLV (logischerweise) nicht als Begründung für die Absage angeführt wurde.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Küstenkrebs - 26.07.2021

(26.07.2021, 20:56)Diak schrieb: Internationale Meisterschaften für Jugendliche dienen der Entwicklung von Wettkampfkompetenz - es sollen Erfahrungen gemacht werden, die für die Aufgaben im Aktivenbereich wichtig sind. Sie sind nicht in erster Linie als Jugendbegegnungsfahrten gedacht (wobei sie das natürlich zum Glück auch sind) Wenn die U20 WM der Karrierehöhepunkt eines/r Athlet*in sein soll, dann ist die langfristige Planung fehlerhaft.

Als geplanter Karrierehöhepunkt wäre es in der Tat bedauerlich, aber ist es nicht im Einzelfall so, dass es der Höhepunkt bleibt?
Dem Nachwuchs bleibt so eine besondere und vielleicht einmalige Erfahrung vorenthalten. Zumindest war vom sicheren heimischen Bildschirm aus betrachtet, die letzte Nachwuchs-WM in Kenia beeindruckend.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 27.07.2021

(26.07.2021, 21:50)Befürworter schrieb: Totschlagargumente waren wohl im Sonderangebot?

sry, hast recht, mache ich sonst auch nicht (glaube ich) an dieser Stelle schien es mir eine angemessene Replik auf Deine Polemik, denn das Argument hatte ja Alex 72 bereits genannt und ich habe es bestärkt.
Zitat:Die Diskussion über Sinn und Unsinn internationaler Mehrfachstarts führt hier am Thema vorbei, da sie vom DLV (logischerweise) nicht als Begründung für die Absage angeführt wurde. 
stimmt natürlich grundsätzlich - es ist aber ein Unterschied, ob der Verband die einzige internationale Meisterschaft innerhalb von zwei Jahren absagt und damit den entsprechenden Jahrgängen die Entwicklungschance nimmt, oder ob man angesichts der Lage (die ich nicht beurteilen kann und möchte) auf eine ohnehin sportfachlich zweifelhafte Teilnahme verzichtet.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 27.07.2021

(26.07.2021, 21:55)Küstenkrebs schrieb:
(26.07.2021, 20:56)Diak schrieb: Internationale Meisterschaften für Jugendliche dienen der Entwicklung von Wettkampfkompetenz - es sollen Erfahrungen gemacht werden, die für die Aufgaben im Aktivenbereich wichtig sind. Sie sind nicht in erster Linie als Jugendbegegnungsfahrten gedacht (wobei sie das natürlich zum Glück auch sind) Wenn die U20 WM der Karrierehöhepunkt eines/r Athlet*in sein soll, dann ist die langfristige Planung fehlerhaft.

Als geplanter Karrierehöhepunkt wäre es in der Tat bedauerlich, aber ist es nicht im Einzelfall so, dass es der Höhepunkt bleibt?
Dem Nachwuchs bleibt so eine besondere und vielleicht einmalige Erfahrung vorenthalten. Zumindest war vom sicheren heimischen Bildschirm aus betrachtet, die letzte Nachwuchs-WM in Kenia beeindruckend.

Auch wenn es nicht der geplante Karriere Höhepunkt war, ist es trotzdem bitter. Immer wieder diese Argumente, dass alles der Entwicklung für den Erwachsenenbereich untergeordnet werden müsste, halte ich nicht für sinnvoll. Warum sollte die Teilnahme an Meisterschaften dabei schaden? Ein großer Teil der Athleten wird den Weg in den Erwachsenenbereich nicht so  schaffen, dass sie dort wieder im Nationaltrikot starten werden. Und dann hat man vorher den Jugendlichen die einmalige Chance verwehrt, im Nationaltrikot zu starten, nur weil es besser für die langfristige Entwicklung sein soll? Bei aller langfristiger Planung sollte man auch im Jugendbereich alles mitnehmen, was geht, weil niemand weiß, wann es zu Ende ist. 
Bestes Beispiel ist Marie Scheppan, der ein Einsatz bei der EM in Berlin verwehrt wurde. Sie wird es wahrscheinlich nie wieder in die Lage schaffen, bei einer EM teilzunehmen. Die Liste der Beispiele für die Leute, die nach einer Nachwuchsmeisterschaft, nie im Aktivenbereich Fuß gefasst haben, ist sehr lang.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 27.07.2021

Ist doch klar warum die U20 WM nicht beschickt wird - wegen der Kohle ! 
Jetzt wird alles in OS "reingebuttert" um sich noch die letzten Nationenpunkte zu sichern,
damit man (Verband) sich beim nächsten DOSB Rapport nichts vorzuwerfen hat. 
Der Verband "arbeitet" im hier und jetzt - die Zukunft ist die DLV-Rente morgen.