Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 28.12.2021

(28.12.2021, 13:55)Wandervogel85 schrieb:
(28.12.2021, 12:43)alex72 schrieb: Man kann sich Probleme auch einreden.

Genau.
Anstatt zu schauen, was die Verordnungen weiterhin zulassen (und das ist immer noch eine ganze Menge), wird immer nur drauf geschaut, was aktuell nicht geht.

Wer nach über 1,5 Jahren Coronapandemie immer noch meint, dass alles so weiter laufen muss, wie in der Vor-Corona-Zeit, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Es wird nicht mehr alles so werden wie früher. Das muss aber auch nicht immer schlimm sein. Viele Einschränkungen werden bald vorbei sein, die ein oder andere gemachte Errungenschaft muss auch für die Zukunft nicht zwingend schlecht sein, man denke nur an das Masketragen an belebten Orten oder im Supermarkt während der Erkkältungssaison (auf freiwilliger Basis) oder die Erfahrung, dass HomOffice nichts Schlechtes ist.

Manchmal wünscht man sich, dass Wandervögel einfach das tun, was in ihrem Namen steckt. Maskentragen als Errungenschaft? Man merkt, wie wenig Wissen es gibt um ein gut funktionierendes Immunssystem und welche Folgen es haben kann, keine Infekte mehr zu haben. Z.B. überfüllte Kinderkrankenhäuser durch den RS-Virus. Dann gehöre ich lieber zu denjenigen, denen nicht mehr zu helfen ist.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 28.12.2021

Beim letzten Hallenwettkampf in.Dortmund haben zwei oder drei Jungs die 2G+ Kontrollen für ein Sportfest mit mindestens 300 Teilnehmern gemacht.

Die Absagen sind eher der Verunsicherung der Verantwortlichen geschuldet, die nie wissen was in zwei Wochen dann gilt. und der Tatsache dass manche Ämter die Regeln sehr resteiktiv auslegen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 28.12.2021

(28.12.2021, 13:43)Atanvarno schrieb: Meine Erfahrung Sonntags in der Therme ist, dass die Minute eher knapp geschätzt ist, weil viele anscheinend immer noch nicht die Routine haben, erst am Einlass Handy und Perso rausfummeln, dann noch die App öffnen müssen, das Ganze falsch rum auf den Tresen legen...

Das entspricht auch genau meinem Eindruck vom Sportfest, bei dem ich kontrolliert habe. Viele sind nicht vorbereitet. Man muss erklären, was sie alles herausholen müssen. Impfstatus geht meist am schnellsten.

Beim Test wird es dann schon schwieriger:
- Die Leute wissen nicht, wie sie ihr Testergebnis finden (Warnapp ist unübersichtlich, E-Mail Anhänge sind teilweise passwortgeschützt etc.)
- Sobald ein Testergebnis nicht in der Warnapp ist, bekommt die CovPassCheck App Probleme bei der QR Code Erkennung und man muss alles manuell prüfen

Personalausweis muss dann auch noch herausgesucht werden, teilweise sind die Portemonnaies dann ganz woanders (Sporttaschen etc. werden dann im Eingangsbereich komplett ausgeräumt). Interessant wird es auch, wenn Familien kommen, die dann die Impfnachweise alle auf einem Handy haben, Testnachweise aber auf getrennten Handys. Ältere Zuschauer brauchen ohnehin häufig länger, bis sie alles beisammen haben.
Dann gibt es noch die Leute, die kein Handy/keinen digitalen Nachweis haben... Also ein Menge Unwegbarkeiten, die eine Menge Zeit kosten. Und zusätzlich müssen dann auch noch verschieden farbige Einlassarmbänder geklebt werden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - frontrunner800 - 28.12.2021

(28.12.2021, 14:41)runner5000 schrieb:
(28.12.2021, 13:43)Atanvarno schrieb: Meine Erfahrung Sonntags in der Therme ist, dass die Minute eher knapp geschätzt ist, weil viele anscheinend immer noch nicht die Routine haben, erst am Einlass Handy und Perso rausfummeln, dann noch die App öffnen müssen, das Ganze falsch rum auf den Tresen legen...

Das entspricht auch genau meinem Eindruck vom Sportfest, bei dem ich kontrolliert habe. Viele sind nicht vorbereitet. Man muss erklären, was sie alles herausholen müssen. Impfstatus geht meist am schnellsten.

Beim Test wird es dann schon schwieriger:
- Die Leute wissen nicht, wie sie ihr Testergebnis finden (Warnapp ist unübersichtlich, E-Mail Anhänge sind teilweise passwortgeschützt etc.)
- Sobald ein Testergebnis nicht in der Warnapp ist, bekommt die CovPassCheck App Probleme bei der QR Code Erkennung und man muss alles manuell prüfen

Personalausweis muss dann auch noch herausgesucht werden, teilweise sind die Portemonnaies dann ganz woanders (Sporttaschen etc. werden dann im Eingangsbereich komplett ausgeräumt). Interessant wird es auch, wenn Familien kommen, die dann die Impfnachweise alle auf einem Handy haben, Testnachweise aber auf getrennten Handys. Ältere Zuschauer brauchen ohnehin häufig länger, bis sie alles beisammen haben.
Dann gibt es noch die Leute, die kein Handy/keinen digitalen Nachweis haben... Also ein Menge Unwegbarkeiten, die eine Menge Zeit kosten. Und zusätzlich müssen dann auch noch verschieden farbige Einlassarmbänder geklebt werden.

Omg


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 28.12.2021

(28.12.2021, 14:36)aj_runner schrieb:
(28.12.2021, 13:55)Wandervogel85 schrieb: die ein oder andere gemachte Errungenschaft muss auch für die Zukunft nicht zwingend schlecht sein, man denke nur an das Masketragen an belebten Orten oder im Supermarkt während der Erkkältungssaison (auf freiwilliger Basis) oder die Erfahrung, dass HomOffice nichts Schlechtes ist.

Manchmal wünscht man sich, dass Wandervögel einfach das tun, was in ihrem Namen steckt. Maskentragen als Errungenschaft? Man merkt, wie wenig Wissen es gibt um ein gut funktionierendes Immunssystem und welche Folgen es haben kann, keine Infekte mehr zu haben. Z.B. überfüllte Kinderkrankenhäuser durch den RS-Virus. Dann gehöre ich lieber zu denjenigen, denen nicht mehr zu helfen ist.



tief durchatmen und genau lesen (zB das grün markierte) kann auch helfen


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 28.12.2021

(28.12.2021, 17:47)TranceNation 2k14 schrieb:
(28.12.2021, 14:36)aj_runner schrieb:
(28.12.2021, 13:55)Wandervogel85 schrieb: die ein oder andere gemachte Errungenschaft muss auch für die Zukunft nicht zwingend schlecht sein, man denke nur an das Masketragen an belebten Orten oder im Supermarkt während der Erkkältungssaison (auf freiwilliger Basis) oder die Erfahrung, dass HomOffice nichts Schlechtes ist.

Manchmal wünscht man sich, dass Wandervögel einfach das tun, was in ihrem Namen steckt. Maskentragen als Errungenschaft? Man merkt, wie wenig Wissen es gibt um ein gut funktionierendes Immunssystem und welche Folgen es haben kann, keine Infekte mehr zu haben. Z.B. überfüllte Kinderkrankenhäuser durch den RS-Virus. Dann gehöre ich lieber zu denjenigen, denen nicht mehr zu helfen ist.



tief durchatmen und genau lesen (zB das grün markierte) kann auch helfen

Um meine Atmung musst Du nicht besorgt sein, hat zumind. gerade noch für eine 3/4 Stunde Dauerlauf gereicht. Ich bin auch in der Lage, Inhalte zu erfassen, ohne dass sie grün markiert sind. Sich möglichst keinen Infekten mehr auszusetzen - und genau darum geht es hier - hat halt auch seine Nachteile.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 28.12.2021

Es tut mir leid, aber ich habe mit meinen (zugegeben provokanten) Post etwas erreicht. 
Ich will einfach nur zum Diskurs & Nachdenken anregen, wie weit/ lange unsere Rechte schon beschnitten sind.
Wir empfinden dies nun als völlig selbstverständlich, nur um der schönsten Nebensache der Welt nachgehen zu können. 

Ich habe mir diesen Monat meine dritte Impfung abgeholt, bin recht penibel was Hygiene angeht,
und ja da wo Masken sinnvoll sind sollte dies praktiziert werden.
Aber irgendwann spätestens vor der Ypsilon- Variante sollten wir uns erneut hinterfragen. 

Es schmerz mich zu sehen was im sportlich/ -sozialen und sportpädagogischen Berreich grade angerichtet wird. 
Es schmerz mich zu sehen wie wir genötigt werden sportliche Kompetenzen und Schnittstellen einzuschränken. 
Es schmerz mich zu sehen, wie immer mehr Kinder und Jugendliche den Sport den Rücken zukehren. 

Ich wünsche allen im Forum einen nachdenklichen, aber guten Rutsch in ein besseres Sportjahr 2022. 
LG  Thumb_up


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 28.12.2021

(28.12.2021, 18:37)aj_runner schrieb: 
Um meine Atmung musst Du nicht besorgt sein, hat zumind. gerade noch für eine 3/4 Stunde Dauerlauf gereicht. Ich bin auch in der Lage, Inhalte zu erfassen, ohne dass sie grün markiert sind. Sich möglichst keinen Infekten mehr auszusetzen - und genau darum geht es hier - hat halt auch seine Nachteile.

Ja war auch etwas übertrieben von mir. Eine völliges Reinraumleben ist natürlich nicht sinvoll. Aber auch vor Covid war es nicht unbedingt blöd im Winter vollbesetzte Straßenbahnen zu meiden aber das Immunsystem mit Sport im Winter im Freien,Saunagängen etc zu fordern...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Hans - 29.12.2021

Springer-Meeting in Cottbus abgesagt.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021/12/leichtathletik-springer-meeting-cottbus-2022-abgesagt.html


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - gera - 29.12.2021

es dauert nicht mehr lange und eine ganze Nachwuchsgeneration bricht weg.
Wir werden es  auch bei den Spitzenleistungen in etwa 10 jahren merken.