Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 15.03.2020

(15.03.2020, 17:32)Robb schrieb:
(15.03.2020, 17:19)TranceNation 2k14 schrieb: Enttäuschung in allen Ehren, aber manchmal frage ich mich, wo die Logik bleibt.
Das hat doch nichts mit Logik zu tun, Menschen sind keine Maschinen. Linke hatte ein Ziel und einen Weg dahin, das ist ihm aktuell alles weggebrochen. Wenn es in absehbarer Zeit keine Wettkämpfe gibt, finde ich es verständlich, wenn man sich fragt, wofür man trainiert.

Zumal es bei ihm und seinen Geherkollegen ohne die paar Wettkämpfe (sind ja eh schon wenige Möglichkeiten im Geherbereich) auch sofort um die Existenz geht.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 15.03.2020

Ja, schon richtig... wenn Olympia nun ganz weg würde, würde ich ihn ja auch etwas mehr verstehen... noch mehr würde ich es verstehen, wenn durch fehlende Qualimöglichkeiten nun alles hinüber ist und er ggf. 4 Jahre verlöre, nicht nur 1-2.

Ich finde einfach, es würde helfen, sich nicht vorschnell von Emotionen verleiten zu lassen. Die Hamsterkäufe in deinem Lidl sind doch genauso nicht-maschinell gesteuert


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - UliH. - 15.03.2020

Ich verstehe Christopher Linke sehr gut.
Der erfolgreiche Mensch - und der Leistungssportler im besonderen - ist nun mal strukturiert und arbeitet mit Plänen und Zielen. Wenn das nicht mehr möglich ist, weil sich die Rahmenbedingungen ändern, fehlt etwas, für manche Essenzielles.
Hinzu kommt, dass man mit 32 nicht mehr beliebig viele Saisons Leistungssport vor sich hat.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 15.03.2020

(15.03.2020, 17:39)TranceNation 2k14 schrieb: Ja, schon richtig... wenn Olympia nun ganz weg würde, würde ich ihn ja auch etwas mehr verstehen... noch mehr würde ich es verstehen, wenn durch fehlende Qualimöglichkeiten nun alles hinüber ist und er ggf. 4 Jahre verlöre, nicht nur 1-2.

Linke wird dieses Jahr 32, vielleicht sollte Tokio der Abschluß seiner Karriere sein? Gibt ja einige deutsche Athleten, für die Tokio vielleicht als Höhepunkt/Abschluß der Karriere gedacht war. Reus 32, Schwanitz 35, Gierisch 30, Jungfleisch 30, Nadine Müller 35, Gabius 39, Roleder 31, Ryzih 32, Storl 30, Balnuweit 32, usw. Würde mich nicht wundern, wenn einige nach Tokio Schluß machen wollten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Drizzt - 15.03.2020

Es geht ja auch nicht nur um die Großen. Es gibt auch jede Menge Jugendliche, die sich vielleicht für die DM oder Jugend-WM qualifizieren wollten,den ganzen Winter über durchtrainiert haben und jetzt nicht wissen,ob überhaupt was im Sommer für sie stattfinden kann. Für die ist es auch extrem schwer,die Motivation hochzuhalten,wenn denn überhaupt noch die Möglichkeiten für sie bestehen,trainieren zu können.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 15.03.2020

Mit Mitteilung vom Samstag ist ab sofort allen Athleten unterhalb der Bundeskaderebene der Zugang zur Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach versagt. Aber zumindest erfreulich, dass die Topleute weitertrainieren können.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 15.03.2020

Und ausgerechnet in China finden Leichtathletikwettkämpfe statt. Gong Lijiao hat gestern bei einem Meeting in Peking 19,70m gestoßen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Küstenkrebs - 15.03.2020

(15.03.2020, 19:24)Atanvarno schrieb: Mit Mitteilung vom Samstag ist ab sofort allen Athleten unterhalb der Bundeskaderebene der Zugang zur Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach versagt. Aber zumindest erfreulich, dass die Topleute weitertrainieren können.

Es wundert mich, dass es in Leverkusen vom TSV nicht ähnlich geregelt wird - oder ist es nur nicht entsprechend kommuniziert? Der TSV hat Hausrecht und kann selber entscheiden. Andererseits mag aktuell der soziale Druck sehr hoch sein, alles zu unterbinden, was eine weitere Ausbreitung ermöglichen könnte.

Ich denke, es gilt jetzt individuelle Lösungen zu finden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - S.Litvinov - 15.03.2020

Zitat:Es geht ja auch nicht nur um die Großen. Es gibt auch jede Menge Jugendliche, die sich vielleicht für die DM oder Jugend-WM qualifizieren wollten,den ganzen Winter über durchtrainiert haben und jetzt nicht wissen,ob überhaupt was im Sommer für sie stattfinden kann. Für die ist es auch extrem schwer,die Motivation hochzuhalten,wenn denn überhaupt noch die Möglichkeiten für sie bestehen,trainieren zu können.

Das kann ich bestätigen. Wir hatten am Samstag das letzte Training und ab morgen ist offiziel kein Training mehr im TSV. Sehr demotivierend für die Jugendlichen. Sad


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 15.03.2020

Zu Olympia. Hörmann wurde in der Sportschau interviewt, und er hat sehr offen gesagt, dass er nicht abschätzen könne, ob die Spiele zum angestammten Termin stattfinden können, dass man sich beim IOC über Alternativen Gedanken macht und es am Mittwoch eine Videokonferenz mit den NOC-Vorsitzenden zu dem Thema gäbe. Eine Entscheidung werde wohl erst im Mai fallen und man müsse sehen, wie dann die Situation ist.

Er sagte allerdings auch im Hinblick auf die Qualifikation, dass wenn im Juli Olympische Spiele stattfinden, der DOSB sehr flexibel bei der Nominierung sein werde und dass das gleiche seines Wissens nach auch für das IOC und die jeweiligen Sportverbände gelte.