Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - frontrunner800 - 01.01.2022

http://www.lauftreff.de/

Sehr schade.
Auch ein Opfer von Corona?

Diese Seite habe ich über Jahre als eine sehr gute und zuverlässige Informationsquelle gerade für regionale
Straßenlaufveranstaltungen schätzen gelernt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 01.01.2022

Alles hat seine Zeit. Lauftreff.de war in den 1990ern mein erstes Laufsport-Forum. Dann auch das Untergegangene von Runner's World in US, das untergagangen ist wie das vom DLV. Es wurde abgelöst vom wunderbaren merv-Forum, das aber auch schon (bis auf den Rechner) lange verblichen ist. Das war alles vor den asozialen Medien, in unserer schnelllebigen Zeit.
Helge hat das gemeinsam mit seiner Frau gemacht, wollen wir nicht vergessen. Beim Frauenlauf in Neukölln waren unsere beider Ehefrauen am Start und auf dem Podest. Wir haben uns zwischendurch ein Bier genehmigt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Leipziger - 03.01.2022

Hallo,

folgendes treibt mich um: Werden bzw. wurden die Quarantäneregeln für Virusvatiantengebiete (da ändert sich ja ab morgen m.W. wieder was) überhaupt ernst genommen? Robert Farken war laut seines eigenen Instagramm-Accounts bis 19.12. in Südafrika. Er hatte dort sogar noch Covid-19. Dennoch ist er hier direkt am nächsten Tag fleißig herumgelaufen und hat das auch alles auf Instagram festgehalten - von Quarantäne keine Spur.

Habe ich da was missverstanden?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 03.01.2022

Ich habe mich in dieser Hinsicht auch gewundert und mir die gleichen Fragen gestellt.
Andererseits sitzen z.B. die deutschen Dartsspieler, die bei der WM in London waren, gerade in Quarantäne.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 03.01.2022

(03.01.2022, 18:46)Leipziger schrieb: …Robert Farken war laut seines eigenen Instagramm-Accounts bis 19.12. in Südafrika. Er hatte dort sogar noch Covid-19. Dennoch ist er hier direkt am nächsten Tag fleißig herumgelaufen und hat das auch alles auf Instagram festgehalten - von Quarantäne keine Spur.
Mögliche Erklärung: Farken ist am 20.12 wieder in D herumgelaufen?
Dann wären weitere Fragen: Wie lang liegt die Infektion zurück und ist er vollständig geimpft? Gab es einen anschließenden negativen PCR Test?

Sollte die Covid Infektion in SA bereits z.B. 14 Tage vor dem Rückflug erfolgt sein und ist er geimpft, hatte keine oder geringe Symptome, kann er sich auch in SA in Quarantäne befunden haben. SA schreibt 5 Tage nach eine Omikron-Infektion und einen abschließenden PCR-Test vor. Wenn er danach in D gelandet ist, bräuchte er hier nicht noch einmal in Quarantäne, wohl aber einen neuen Test. Vom Zeitfaktor kann das Ganze hinkommen, ohne Regeln zu verletzen

Wie eine Quarantäne in SA kontrolliert wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt…

edit: Ich nutze kein Insta, FB oder andere dieser Quellen, kann also die Daten nicht selbst nachschauen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 03.01.2022

(03.01.2022, 20:04)lor-olli schrieb: edit: Ich nutze kein Insta, FB oder andere dieser Quellen, kann also die Daten nicht selbst nachschauen.

Musst auch nicht antworten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 03.01.2022

(03.01.2022, 20:04)lor-olli schrieb:
(03.01.2022, 18:46)Leipziger schrieb: …Robert Farken war laut seines eigenen Instagramm-Accounts bis 19.12. in Südafrika. Er hatte dort sogar noch Covid-19. Dennoch ist er hier direkt am nächsten Tag fleißig herumgelaufen und hat das auch alles auf Instagram festgehalten - von Quarantäne keine Spur.
Mögliche Erklärung: Farken ist am 20.12 wieder in D herumgelaufen?
Dann wären weitere Fragen: Wie lang liegt die Infektion zurück und ist er vollständig geimpft? Gab es einen anschließenden negativen PCR Test?

Sollte die Covid Infektion in SA bereits z.B. 14 Tage vor dem Rückflug erfolgt sein und ist er geimpft, hatte keine oder geringe Symptome, kann er sich auch in SA in Quarantäne befunden haben. SA schreibt 5 Tage nach eine Omikron-Infektion und einen abschließenden PCR-Test vor. Wenn er danach in D gelandet ist, bräuchte er hier nicht noch einmal in Quarantäne, wohl aber einen neuen Test. Vom Zeitfaktor kann das Ganze hinkommen, ohne Regeln zu verletzen

Wie eine Quarantäne in SA kontrolliert wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt…

edit: Ich nutze kein Insta, FB oder andere dieser Quellen, kann also die Daten nicht selbst nachschauen.

Das stimmt so nicht, bei Einreise aus einem Variantengebiet ist eine 14tägige häusliche Quarantäne einzuhalten, aus der man sich nicht freitesten kann, unabhängig des Geimpften- oder Genesenenstatus.

Südafrika war bis 30 Dec Virusvariantengebiet. Ich nehme jetzt nicht an, dass RF Verstöße öffentlich dokumentiert, daher wird es da irgendeine Regel gegeben haben? Sterile Bubble in RSA oder whatever?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 03.01.2022

(03.01.2022, 20:24)RalfM schrieb:
(03.01.2022, 20:04)lor-olli schrieb: edit: Ich nutze kein Insta, FB oder andere dieser Quellen, kann also die Daten nicht selbst nachschauen.

Musst auch nicht antworten.

Selbst lor-ollis inhaltlich nicht ganz korrekter Beitrag hatte mehr Substanz als dein Einwurf. Finde schon dass man da antworten darf


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Winning2021 - 03.01.2022

Es gibt eine Sonderregelung:

[img]blob:https://www.leichtathletikforum.com/37cf20b7-f419-4f98-9939-94f3e25b555d[/img]


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Winning2021 - 03.01.2022

Auszug Homepage Auswärtiges Amt:

Im Rahmen des Spitzensports ist eine Freitestungausnahmsweise bei Virusvariantengebieten möglich, sofernes sich um Personen handelt, die zur Vorbereitung,Teilnahme, Durchführung und Nachbereitung internationalerSportveranstaltungen durch das jeweiligeOrganisationskomitee akkreditiert werden sowie strengeSchutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden,insbesondere täglich eine Testung durchgeführt wird.