Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Gertrud - 19.03.2020

(19.03.2020, 08:12)Atanvarno schrieb: Japan selbst scheint das Virus im Griff zu haben. Hokkaido hat den am 26.2. erklärten Notstand nach einer schnellen Verminderung der Neuansteckungen aufgehoben (https://twitter.com/Reiko_K_Chinen/status/1240408466339946496).

Und Shinzo Abe hat ja schon im IOC Communique gesagt
Zitat:“I want to hold the Olympics and Paralympics perfectly, as proof that the human race will conquer the new coronavirus, and I gained support for that from the G-7 leaders.”

Ein paar Wochen Trainingsausfall der Athleten sind aus deren Position mit Blick auf die Durchführung der Spiele an sich nicht so wichtig.

Es macht schon einen Unterschied, ob man sein Ding voll durchziehen kann oder nicht. Auch werden die Aufbauwettkämpfe gebührend fehlen. Die OS etwas nach hinten zu schieben, wäre im Sinne der AuA eine sehr gute Idee. Was eben machbar ist, sollte auch hinsichtlich Optimierung gemacht werden. Wir von außen haben gut reden. Wenn man sich als AuA in der Willensphase befindet, will man einfach zeigen, was man drauf hat. Das gesamte Umfeld muss empathisch, aber nachhaltig auch für andere hinsichtlich Auswirkungen reagieren. 

Zwei meiner Nachbarinnen haben sich angeboten, für mich einzukaufen. Auch Beate Peters und Sabine Braun würden Einkäufe für mich erledigen. In der Not rückt man doch wieder stark zusammen. Das peppt mein Immunsystem enorm auf. 
Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Wir können alle nur so überleben: Egozentrik ja, aber in der Not auch Gefühl für andere zu haben!!! Ich habe großes Verständnis für AuA, die im Kopf 2020 überwiegend den Erfolg bei OS, ihrer Herzensangelegenheit, haben. Wenn in Marl ein potentieller Olympiateilnehmer wohnte, würde ich ihm/ihr ein Krafttraining in meinem Keller erlauben und mit Mundschutz und Handschuhen die Fortschritte verfolgen - natürlich im gebührenden 2m-Abstand.  Wink

Gertrud


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Drizzt - 19.03.2020

(19.03.2020, 02:32)Robb schrieb: ....Es geht ja nicht nur um die Leichtathletik, in allen Sportarten wurden Quali-Wettkämpfe abgesagt, fast 5000 Athleten sollen sich noch qualifizieren, soll das alles im Juni passieren, wenn niemand weiß, ob die Situation bis dahin besser ist? Wenn du für Spiele um jeden Preis willst,......
Ich will die Spiele nicht um jeden Preis,ich finde es nur einfach verfrüht,jetzt schon alles,was in den nächsten Monaten auf uns zukommen soll,abzusagen. Wie lange laufen die Maßnahmen jetzt bei uns? 3 Tage? Man könnte doch einfach mal abwarten,ob diese Ergebnisse zeigen. Möglicherweise tun sie das ja,und es können in 2 Monaten wieder Wettkämpfe durchgeführt werden. Wer weiß das denn heute schon? Sollte sich die Situation nicht bessern,ist in meinen Augen immer noch Zeit,die Sachen abzublasen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 19.03.2020

Warum verschiebt man Olympia nicht auf Mitte September? 

Klar ist das teuer und schwierig, aber die Chance das die Lage im September besser ist ist doch hoch und außerdem wäre das mehr Zeit die Qualifikation zu regeln.

Auch den Athleten würde es mehr Zeit und Sicherheit geben, vor allem könnte man jetzt in Ruhe mal 2-3 Wochen nur leichtes hometraining machen und dann die Form neu aufbauen während viele Athleten jetzt nichtmal trainieren können.

Außerdem verringert es die Chance das sich Athleten intensiv auf juli vorbereiten und dann kurzfristig abgesagt werden muss.

Imo wäre eine Verschiebung auf September für alle Seiten das beste weil es mehr Zeit und Sicherheit gibt und sollte es doch früher besser werden hat man auch nichts verloren.

bei einem September date hätte man auch im schlimmeren Fall das wir shutdown bis Juli haben immer noch die  Chance ein verkürztes, aber sinnvolles quali Verfahren im August durchzuführen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 19.03.2020

Von einer kurzen Unterbrechung des Beriebs kann meiner Einschätzung nach nicht ausgegangen werden, je effektiver die Maßnahmen, desto langsamer breitet sich die Infektionswelle aus (also mindestens bis Ende Mai in D), ohne Maßnahmen riskiert man deutlich mehr Tote, weil einfach die medizinischen Kapazitäten fehlen / überlastet sind.

Es ist insbesondere für Leistungssportler (betrifft ja nicht nur Leichtathleten) besonders heftig (ein Epidemiologie drückt es so aus: Leistungsorientierte Sportler mit guter Konstitution halten sich für "unverwundbar" - durch die sportliche Prägung, und sind der Albtraum eines jeden Epidemologen.… ) Rennpferde kann/darf man auch nicht lange einsperren…

Kontemplieren… scheint in unserer Zeit eher ein Schimpfwort geworden zu sein.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 19.03.2020

Clemens Prokop: „Olympische Spiele im Sommer 2020 wären eine Farce“


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 19.03.2020

Ich  fürchte ebenfalls, dass eine Verschiebung auf September nicht viel bringen würde. (Völlig unabhängig davon, ob ich die Ausnahmezustandsmaßnahmen für gerechtfertigt halte, werden die de facto noch einige Monate weitegehen, bzw. in anderen Ländern ggf. etwas verschoben.) Man sollte prüfen, ob 2021 oder 2022 als Ersatz möglich ist, wie Prokop sagt. Für die Leichtathleten ist 2021 zwar blöd, aber dann müsste die LA-WM eben ausfallen. Oder es gäbe ausnahmsweise WM 2021 und 2022.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 19.03.2020

(19.03.2020, 10:14)Atanvarno schrieb: Clemens Prokop: „Olympische Spiele im Sommer 2020 wären eine Farce“

Ich denke auch, 2022 wäre die im Moment einzig sinnvolle Variante...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 19.03.2020

(19.03.2020, 11:17)diwa schrieb:
(19.03.2020, 10:14)Atanvarno schrieb: Clemens Prokop: „Olympische Spiele im Sommer 2020 wären eine Farce“

Ich denke auch, 2022 wäre die im Moment einzig sinnvolle Variante...

Dann haben wir WinterOS in Peking, Fußball WM und OS in Tokyo


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 19.03.2020

(19.03.2020, 11:28)Astra schrieb: 
Dann haben wir WinterOS in Peking, Fußball WM und OS in Tokyo
Sommer- und Winterspiele in einem Jahr war früher normal, erst nach 1992 wurde es geändert. Die Frage wäre dann eher, was sie mit den European Championhips in München 2022 machen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 19.03.2020

Eine deutsche Schwimmerin zu der Situation: https://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-tokio-coronavirus-wenk-1.4849797