Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 24.03.2020

@Delta,
Ob und wann die die olympischen Spiele stattfinden, diktiert NICHT das IOC, sondern die Staaten die letztlich NICHT teilnehmen. Finden sich genug, wird Olympia zur Farce und die Einnahmen werden eh wegbrechen, das IOC wird der Faktenlage hinterherhecheln, Verträge hin oder her… Es wird so oder so teuer für Japan. (Absage, Verschiebung, Zwischenfinanzierung, Versicherungsfragen etc. dauern Zeit, die Optionen werden aber jeden Tag kleiner…)


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 24.03.2020

Die Staaten haben keine Bedeutung. Das IOC entscheidet alleine und die Teilnahme basiert gemäss IOC Statuten auf individueller Behandlung.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 24.03.2020

@Delta, so schwer nachzuvollziehen was ich ausdrückte?
Noch mal mit anderen Worten: Wenn das IOC sagt "OS finden statt", aber sagen wir 40% oder die wichtigsten Nationen schicken keine Athleten… hat das IOC ein Problem (und Japan) aber eher nicht die absagenden Staaten (außer einige verärgerte Athleten natürlich)


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 24.03.2020

Wir haben es ja genau vor 40 Jahren schon einmal gehabt, dass nicht alle Länder an den OS teilgenommen haben.

Natürlich ist es heute viel komplizierter, da alles teurer ist und viel mehr Verträge daran hängen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 24.03.2020

Ich will Bach nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass 1980 mit ein Grund ist, dass er so lange mit der Absage zögert. Er war damals auch vom Olympiaboykott betroffen und kann nachfühlen, was eine Absage für einen Sportler, der sich jahrelang auf dieses Ereignis vorbereitet hat, bedeutet.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 24.03.2020

Eine Verschiebung ist aber keine Absage. Insofern sehe ich die Situation, sofern es "nur" verschoben wird, nicht mit 1980 oder 1984 vergleichbar. Da waren für einige Sportler die Spiele verloren, hier wären sie nur aufgeschoben, auch wenn bei vielen natürlich einige Zukunftspläne dranhängen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 24.03.2020

(24.03.2020, 09:59)Delta schrieb: Die Staaten haben keine Bedeutung. Das IOC entscheidet alleine und die Teilnahme basiert gemäss IOC Statuten auf individueller Behandlung.

Der war gut. Die USA hat keine Bedeutung? NBC zahlt für die Olympia-Rechte von 2021-32 7,65 Milliarden Dollar, von keinem anderen Sponsoren bekommt das IOC soviel Geld. Das rechnet sich für NBC nur, wenn amerikanische Sportler an den Spielen teilnehmen, denn die Übertragungen bei NBC sind sehr auf US-Athleten konzentriert. Die Amis haben bei olympischen Spielen sehr viel mitzureden, wegen ihnen werden z.B. Zeitpläne angepasst. Da finden dann Schwimmfinals am Morgen statt, weil NBC sie in der US-Prime-Time übertragen will.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 24.03.2020

Für einige jüngere deutsche Athleten, insbesondere kaul und Koko ist eine Verschiebung auf 2021 bestimmt gut. Die haben ein Jahr länger Zeit sich zu entwickeln (auch wenn 2020 insbesondere für MK kein optimales entwicklungsjahr ist) während etwas  ältere konkurrenten wie Warner oder mayer ein Jahr altern und vielleicht schwächer werden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 24.03.2020

Also mal abgesehen davon, dass sich das ganz sicher keiner gewünscht hat und alle hoffen, dass möglichst schnell wieder halbwegs Normalität einkehrt, sehe ich kaum einen Athleten, dem das so sehr hilft, wie Kevin Mayer. Bei ihm hat die Zeit getickt nach der Verletzung, und jetzt dürfte er wahrscheinlich eine Menge mehr davon haben (Verschiebung anstatt Komplettabsage vorausgesetzt).


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 24.03.2020

Newsticker meldet: IOC verschiebt Olympische Spiele - die OS werden um ein Jahr verschoben