Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 27.03.2020

Alle Athleten, die die Norm schon erfüllt haben, bleiben seitens der World Athletics für Olympia qualifiziert: https://www.eurosport.de/leichtathletik/olympia-tokio-2020/2020/world-athletics-chef-sebastian-coe-leichtathleten-bleiben-qualifiziert_sto7714222/story.shtml


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - benutzer - 28.03.2020

Unruh schrieb am 26.3.

" auch der Treminkalender 2021 ist übervoll. Wenn Olympia 2020 2021 stattfinden soll kann das m.E. nur sein, wenn andere große Meisterschaften auch verschoben werden oder ganz ausfallen.... "

Verschieben von Olympia auf 2021 geht nur wenn große Veranstaltungen dafür auch weiter nach hinten verschoben werden.
Das ist eine endlose Schlage nach hinten.
Deshalb lieber einen harten Schnitt und alles was diese jahr nicht geht ausfallen lassen. So kann ab 2021 vielleicht wieder Planbarkeit sein.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 28.03.2020

Wie schon erwähnt: Wenn der Fußball verschieben kann, warum sollen es dann die Leichtathletik und andere Sportarten nicht auch können? Klar benötigt das etwas Flexibilität, aber ich glaube, dass es prinzipiell machbar ist. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass, bei aller berechtigten Kritik am Gigantismus der Olympischen Spiele, sie, sofern es geht, Vorrang vor einer WM in den einzlenen Sportarten haben sollten. Es ist für viele Sportler die einzige Chance, sich mal der Weltöffentlichkeit wirklich zu präsentieren.

Mal eine Frage in die Runde: Wie viele hier haben 2019 die Weltmeisterschaften zum Beispiel im Ringen, Judo, Rudern, Modernen Fünfkampf, Kanu oder selbst Schwimmen oder Kunstturnen verfolgt? Und wie viele verfolgen diese Sportarten während die Olympischen Spiele laufen? Ich glaube, dass der Unterschied groß sein wird. Und in der allgemeinen Öffentlichkeit noch größer, denn wir sind immerhin noch ein Sportforum und damit interessenshalber generell noch dichter dran als der Großteil der Bevölkerung.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - benutzer - 28.03.2020

Olympia ist schon was besonderes.
Vielleicht kann man für alle Einzelsportarten Olympia auch einmalig als Weltmeisterschaften werten? Und für 2021 geplante Europameisterschaften ausfallen lassen? Damit der geplante Terminplan 2022 wieder so bleiben kann.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 28.03.2020

(28.03.2020, 10:03)benutzer schrieb: Vielleicht kann man für alle Einzelsportarten Olympia auch einmalig als Weltmeisterschaften werten?

Den Vorschlag hatte delta weiter oben schon gemacht. Dagegen spricht, dass Weltmeisterschaften eine wichtige Einnahmequelle (Sponsoren + Fernsehgelder) für die Verbände und Athleten sind. Die fällt weg, wenn die WM-Wertung in die Olympischen Spiele integriert ist.

Besser als ein Totalausfall wäre es immer noch, aber wenn die Verbände irgendeine Möglichkeit sehen ihre WM auszutragen, werden sie das einer Integration in die OS immer vorziehen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 28.03.2020

(28.03.2020, 09:44)longbottom schrieb: Wie schon erwähnt: Wenn der Fußball verschieben kann, warum sollen es dann die Leichtathletik und andere Sportarten nicht auch können? Klar benötigt das etwas Flexibilität, aber ich glaube, dass es prinzipiell machbar ist. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass, bei aller berechtigten Kritik am Gigantismus der Olympischen Spiele, sie, sofern es geht, Vorrang vor einer WM in den einzlenen Sportarten haben sollten. Es ist für viele Sportler die einzige Chance, sich mal der Weltöffentlichkeit wirklich zu präsentieren.

Mal eine Frage in die Runde: Wie viele hier haben 2019 die Weltmeisterschaften zum Beispiel im Ringen, Judo, Rudern, Modernen Fünfkampf, Kanu oder selbst Schwimmen oder Kunstturnen verfolgt? Und wie viele verfolgen diese Sportarten während die Olympischen Spiele laufen? Ich glaube, dass der Unterschied groß sein wird. Und in der allgemeinen Öffentlichkeit noch größer, denn wir sind immerhin noch ein Sportforum und damit interessenshalber generell noch dichter dran als der Großteil der Bevölkerung.

keine Minute vs jede mögliche Minute, ganz klar!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - benutzer - 28.03.2020

wenn sich nicht jede Einzelsportart bewegt wird sich nicht alles für 2021 einordnen lasen.
Eine sehr schwierige Aufgabe für das IOC.
Was die fehlenden Dopingkontrollen angeht sollte man vielleicht für die Spanne bis Olympia 2020(2021) eine Sperre für Weltrekordanerkennungen machen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 28.03.2020

Selbst wenn die WM auf 2022 verschoben wird, wird 2021 ein riesiges Leichtathletik Sportjahr.
Ee gäbe die World Relays als WM Quali für 2022, die Team EM, Olympische Spiele und möglicherweise noch die EM aus Paris dieses Jahr. Eine WM würde da eigentlich nur 2022 Sinn machen. Es gibt ja 2021 ohnehin noch Hallen EM, Hallen WM und noch diverse Nachwuchs Meisterschaften.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 28.03.2020

Es ist viel einfacher den Verbänden für entgange Grossveranstaltungen eine geldwerte Leistung zu geben. 30-50 Mio. für World Athletics. Eugene ist noch sehr weit weg.
Zuerst müssen auf allen Kontinenten die Zahlen im einstelligen Bereich sein. Dann müssen die Airlines wieder fliegen auch dass braucht 30 Tage Vorlaufzeit umd Flugplätze und Flieger wieder auf Vordermann zu trimmen. Deshalb bin ich extrem skeptisch, dass der Fussball im August wieder starten kann. Gem. CH Behörden dauert es mindestens bis Mitte Mai. (über Ferien müssen wir nicht diskutieren - dass wird in diesem Jahr entfallen)
Ohne Airlines findet kein Fussball und Hockey statt. Vielleicht in Luxemburg aber nicht in Italien, Spanien, Deutschland etc.


Alle nutzlosen oder neuen Veranstaltungen sind zu kippen (Gilt auch für die FIFA) - ansonsten werden wir in 2026 noch die EM der Bogenschützen austragen weil 3x verschoben. Ja das wird massiv Impact haben auf die Finanzpläne weil 90% der Verbände sind sowieso schon ganz klamm. Gilt besonders für World Athletics.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - sub4 - 28.03.2020

Wenn die Trainingsstätten 2-3 Monate geschlossen bleiben uns es keine Wettkämpfe mehr gibt wird es 20/21 auch kaum Weltklasse Leistungen geben können.
Vergleichbar mit Comebacks nach (sehr) langer Verletzungspause