Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 29.03.2020

Dann dürfte es kaum Weltklasseleistungen nach Schwangerschaft geben, den Gegenbeweis haben schon viele Frauen angetreten.

Laut NY Times bevorzugen die Veranstalter den 23.07.2021 als Eröffnungstermin für die Spiele.
https://www.nytimes.com/2020/03/28/sports/olympics/coronavirus-olympics-postponed-2021.html


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 29.03.2020

Denke ich auch. Ich denke das Hauptproblem nach Verletzungen ist nicht nur die Pause sondern auch das der Bereich oft lange oder dauerhaft komprimiert ist, sprich noch schmerzt oder z.b ein Gelenk weniger beweglich ist.

von einer reinen Pause kommen sportler oft sehr schnell zurück, vor allem wenn sie unter 30 sind und sich zumindest hobbysportmäßig fitgehalten haben.

imo werden die Sportler die sich einigermaßen fit halten und nicht nur auf der Couch hocken und 20 Kilo zulegen 2021 kaum beeinträchtigt sein. Wer smart ist und die Möglichkeiten hat arbeitet jetzt z.b an Schwachstellen für die er sonst keine Zeit gehabt hätte.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 29.03.2020

Erstens sind die meisten Sportler mit Pausen wg. Verletzungen leider schon vertraut. Zweitens sind einige, wie Mehrkämpfer oder Marathonläuferinnen eh gewohnt, nur relativ wenige Wettkämpfe zu bestreiten. Es ist natürlich dennoch blöd, in Form zu sein und vermutlich gar keine WK bestreiten zu können. Ich könnte mir aber nach wie vor gut vorstellen, dass es im Herbst zumindest ein paar Veranstaltungen geben wird.
Mir fällt unter den deutschen Leichtathlet/innen kaum jemand ein, für den eine Verlegung um ein Jahr richtig schlecht ist. Klar, für einige geht es um die Entscheidung bzgl. Karriereende, wobei jemand wie Gabius nun vielleicht überhaupt wieder eine Chance hat, sich zu qualifizieren. Für jemanden wie Mihambo, die Topfavoritin gewesen wäre, ist es zwar ärgerlich, aber da kann auch immer eine Verletzung dazwischenkommen, dieses Jahr ebenso wie nächstes Jahr. Für die, die nach Pause/Verletzung wiederkommen, ist es eher ein Vorteil.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 29.03.2020

(29.03.2020, 09:08)Jo498 schrieb: Mir fällt unter den deutschen Leichtathlet/innen kaum jemand ein, für den eine Verlegung um ein Jahr richtig schlecht ist.

Da gibts mit Sicherheit einige, von denen wir nur nichts wissen. Für Olympische Spiele legen immer ein paar Studenten ein Urlaubssemester ein oder verschieben Prüfungen. Private Sponsoren dürften auch einige abspringen, durch den Lockdown gehen vielen kleinen und mittleren Firmen die Umsätze verloren und dann wird Sportsponsoring zum Luxus.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - sub4 - 29.03.2020

Viele Athleten brauchen Wettkämpfe zum Saisoneinstieg um "reinzukommen".  Wettkämpfe sind das beste Training. Physisch und Psychisch. Ich kann mir kaum vostellen, dass ohne Vorbereitungwettkämpfe Höchstleistungen erzielt werden können abgesehen von ein paar Außnahmen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 29.03.2020

Kraft- und "Trockentraining" sind das eine, aber viele Diziplinen (alles was eben auch Technikbeherrschung erfordert) kann nur "auf'm Platz trainiert werden und nicht im Wohnzimmer. Selbst so findige Lösungen wie eine Lisa Rysih sie hat sind eben nur ansatzweise Ersatz…

Nicht unterschlagen darf man auch die psychische Komponente, der Lagerkoller ist insbesondere bei physisch hochaktiven Personen schneller erreicht als bei einer Couchpotato… (Und posten im Internet ist kein Ersatz Wink).
Abgesehen davon, dass Training allein eben auch keine Hilfestellung oder Korrektur bringt - Online teaching mag in der Schule halbwegs funktionieren, beim Training dagegen kaum (allein die fisseligen kleinen Laptopkameras mit ihren perspektivischen Verzerrungen…)


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 29.03.2020

Anscheinend ist der 23. Juli 2021 als Tag der Olympischen Eröffnungsfeier angedacht, also ziemlich genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin: https://tokio.sportschau.de/tokio2020/nachrichten/Medien-Olympia-Eroeffnungsfeier-am-23-Juli-2021,olympia7052.html


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 29.03.2020

(29.03.2020, 09:48)lor-olli schrieb: Kraft- und "Trockentraining" sind das eine, aber viele Diziplinen (alles was eben auch Technikbeherrschung erfordert) kann nur "auf'm Platz trainiert werden und nicht im Wohnzimmer. Selbst so findige Lösungen wie eine Lisa Rysih sie hat sind eben nur ansatzweise Ersatz…

Der gut vorbereitete Sportsmann hat die Stabhochsprunganlage im Garten
https://www.instagram.com/p/B-SaiZJpndQ/


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 29.03.2020

Aber bitte mit 2m Hygieneabstand zum Nachbargrundstück!

Schon geil!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 29.03.2020

(29.03.2020, 09:33)Robb schrieb:
(29.03.2020, 09:08)Jo498 schrieb: Mir fällt unter den deutschen Leichtathlet/innen kaum jemand ein, für den eine Verlegung um ein Jahr richtig schlecht ist.

Da gibts mit Sicherheit einige, von denen wir nur nichts wissen. Für Olympische Spiele legen immer ein paar Studenten ein Urlaubssemester ein oder verschieben Prüfungen. Private Sponsoren dürften auch einige abspringen, durch den Lockdown gehen vielen kleinen und mittleren Firmen die Umsätze verloren und dann wird Sportsponsoring zum Luxus.

Das betrifft aber fast alles nicht nur Sportler und es wäre eine Schande, wenn die Unis, die ja wegen der Sperren vermutlich ohnehin flexibel sein müssen, es hier nicht wären und ggf. erlauben Verschiebungen rückgängig zu machen oder das Urlaubssemester kurzfristig zu verschieben etc. Ebenso sollte es auch nicht sein, dass der Staat nun mit Milliarden Konzerne unterstützt, aber die Sportler, denen Sponsorenverlust droht, hängen lässt. Auf ein paar hundert oder paar tausend Sportler mehr kann es angesichts von Millionen bedrohten Kleinselbständigen und Freiberuflern wohl auch nicht ankommen.