Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 02.04.2020

@Sprunggott,
ein Problem ist die "Ungleichbehandlung" (ungeachtet der Leistungsunterschiede zwischen Spitzensportlern und Hobbyathlen oder Gar-Nix-Athleten), wenn die anderen sehen, dass sich die Spitzen munter auf dem Platz tummeln kommt automatisch das Neidgefühl und die Einstellung "wenn die dürfen, wollen wir auch, kann ja nicht so schlimm sein", wo und wie zieht man die Grenze?. Irgendwann werden die Zurückgelassenen über den Zaun klettern…


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 02.04.2020

(02.04.2020, 15:02)lor-olli schrieb: @Sprunggott,
ein Problem ist die "Ungleichbehandlung" (ungeachtet der Leistungsunterschiede zwischen Spitzensportlern und Hobbyathlen oder Gar-Nix-Athleten), wenn die anderen sehen, dass sich die Spitzen munter auf dem Platz tummeln kommt automatisch das Neidgefühl und die Einstellung "wenn die dürfen, wollen wir auch, kann ja nicht so schlimm sein", wo und wie zieht man die Grenze?. Irgendwann werden die Zurückgelassenen über den Zaun klettern…
Lieber Lor-Olli
Ja das ist wohl wahr - Deutschland ist "LemmingLand" !
Trotz allem irretiert es, wenn ein Olympiasieger nicht auf dem leeren Sportplatz werfen darf! 
Gleichzusetzten ist, wenn der Geschäftsführer eines großen deutschen Konzerns nicht alleine
in seinem Büro arbeiten kann... aber Er kann. Wir vergessen das für einige Sport Ihr Job ist !
Die Politik leistet gute Arbeit - Määääh 

So jetzt muss ich mich weiter um mein Studium kümmern - alles online zu machen ist sehr ungewohnt. 
Da gingen meine beiden anderen Studien (Dipl.Ingenieur sowie SpoWi) etwas einfacher von der Hand. 
Aber aller guten Dinge sind drei Wink


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 02.04.2020

(02.04.2020, 15:02)lor-olli schrieb: ", wo und wie zieht man die Grenze?.

Frag mich auch immer noch, wem die Firma gehört.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 02.04.2020

Es würde doch niemanden röhler daran hindern sich irgendwo eine wiese zu suchen um ein paar Speere zu werfen. Alleine draußen Sport machen ist ja nicht verboten, dann muss er sich halt eine hinreichend große Wiese suchen, dort morgens um 7 hingehen wenn nichts los ist und dort werfen.

wir haben bei uns auch eine große Wiese (wird bei Veranstaltungen als Parkplatz genutzt) wo ich immer mal wieder Sport ausübe.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 02.04.2020

(02.04.2020, 12:57)Sprunggott schrieb: Teilweise ist es schon lustig zu sehen, dass 3 Athleten nicht auf ein Sportplatz dürfen. 
Im Gegesatz dazu joggen jeden Tag gefühlt 300 Hobbyläufer im Park der die gleiche Größe hat! 
Verhältnissmäßigkeit heist das Zauberwort - aber wenn der Kanzler blöckt, hat der Pöpel zu folgen! 
Määäähh

na ja 99% aller Länder haben zurzeit die gleichen Maßnahmen die von Experten empfohlen werden. Jede andere Partei außer der AFD in Deutschland würde ähnlich handeln. Man kann von der Kanzlerin halten was man will, aber das ist hier sicher kein sonderweg von ihr, so agieren fast alle Länder (mit wenigen Ausnahmen wie Schweden, die aber ebenfalls jetzt beginnen die Maßnahmen zu verschärfen).


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 02.04.2020

(02.04.2020, 08:49)Robb schrieb: Machen wir es mal konkret @Diak: Niklas Kaul kann aktuell joggen, hat ein paar Gewichte zur Verfügung, ein Fahrrad-Ergometer und ein Rudergerät. Zitat Kaul: "Ein ganzheitliches Training kann man schon machen, aber eben kein disziplin-spezifisches". Wenn er dieses ganzheitliches Training zwei Monate durchziehen müßte, wie lange würde er dann brauchen, um wieder in Wettkampfform zu sein?

nun, Niklas könnte auch diverse Temoläufe machen, Hürdendrills, Sprungformen und so was, dann ginge es schneller, danach in Form zu kommen, ich wäre auch etwas optimistischer als lor-olli, aber ich bin auch Siebenkampftrainer, da ist es sehr viel einfacher - wir müssen schnell sein und fit und die fehlenden Hürdenüberquerungen kann man dann eben nur bedingt nachholen. Meine These wäre: 2 Monate nur allgemeines Training, danach 6 Wochen diziplinspezifische Grundlagen und gern noch mal 6 Wochen Formausprägung für so was wie Topform. Hieße: Ab Mai müssten die Kaderathleten wieder trainieren dürfen, um im August Topleistungen bringen zu können. Abgesehen davon, dass ich nur der These widersprechen wollte, dass man im Herbst ein besonders hohes Verletzugnsrisiko hätte, weil man jetzt nicht spezifisch trainieren könne.
Niklas ist für Olympia qualifziert und hat die letzten Jahre eine unglaubliche Entwicklung genommen - für ihn kann es doch geradezu ein Glücksfall sein, jetzt mal ein bisschen slow zu machen - außerdem ist er ein ausgesprochen verantwortungsvoll denkender und fühlender Mensch und sich seiner neuen medialen Rolle sehr schnell bewusst geworden, auch das mag erklären, warum er sich eher defensiv äußert und verhält. Er ist durch und durch Vorbild! (wie Malaika auch und viele viele Topathleten, die sich sehr differenziert äußern und wenig klagen)


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 02.04.2020

Der Hessische Leichtathletikverband hat jetzt alle Meisterschaften bis Ende Juni abgesagt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 02.04.2020

(02.04.2020, 18:17)Atanvarno schrieb: Der Hessische Leichtathletikverband hat jetzt alle Meisterschaften bis Ende Juni abgesagt.

NRW bis Mitte Juli


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 02.04.2020

@Diak

Top Athleten wie malaika oder kaul haben es aber auch ein wenig einfacher, sowohl finanziell als auch sportlich (quali schon sicher), daher können sie es auch entspannter sehen. Gerade kaul als junger Student ohne eigene Familie und mit Unterstützung der Eltern muss sich da nicht so viel sorgen machen.

Das sieht natürlich für einen 28 jährigen Sportler mit Kind der noch um die quali bangen muss finanziell und sportlich anders aus.

Ich will damit nicht sagen das es kaul und mihambo nicht gut machen, sie haben schon einen guten Auftritt, aber ich kann auch verstehen das es andere in anderen Lebenssituationen nicht so entspannt sehen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 02.04.2020

Laut diesem Artikel versucht Coe die Leichtathletik aus München aus München 2022 raus zu bekommen und woanders später machen oder die ganzen European Championships später. München möchte den Termin aber nicht verschieben und Coe möchte keine EM im Mai oder Juni. https://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-platz-da-1.4864712

Das wäre jetzt ja der Super GAU wenn man ausgerechnet versucht die Kernsportart der EM, Leichtathletik, da raus zu kriegen um dort ne WM zu machen  Angel ‌ Sollen sie die WM einfach Anfang Juli oder Anfang September machen oder gar nicht  Angry