Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - gera - 18.04.2020

ich glaube, die Verantwortlichen der regierung wissen garnicht, was sie mit ihren überzogenen Regelungen für den Sport alles kaputtmachen.
Wenn ein kleiner Laden Pleite geht, ist das zwar traurig, aber es wird bei Bedarf schnell ein neuer aufmachen.
Wenn die Strukturen im Sport / die Vereine wegbrechen, wenn die Kinder nicht mehr trainieren und sich in Wettkämpfen messen können, wenn Athleten aus finanziellen Problemen vorzeitig aufhören, dann ist das alles für viele Jahre weg.

Ich vermisse völlig eine klare Positionierung der Sportverbände!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 18.04.2020

(17.04.2020, 21:49)Robb schrieb:
(17.04.2020, 21:34)Jo498 schrieb: Bestes Ergebnis von 2019 oder Rangliste. Das ist m.E. das geringste Problem, einfach die letzten Ergebnisse zu nehmen.

Das wäre aber für Arthur Abele eine klare Benachteiligung. Oder Louisa Grauvogel. Vor allem könnte man bei einer EM viele Punkte für die Rankings und die Tokio-Quali sammeln, da müßte man schon eine faire Lösung finden.

Dann eben Ergebnisse von 2018 auch noch. Wie gesagt, das ist das geringste Problem, fürchte ich.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 18.04.2020

Ohne Zuschauer wird es kein ISTAF geben. Interview mit Meeting-Direktor Martin Seeber: https://www.morgenpost.de/sport/article228927193/Meeting-Direktor-Seeber-Geister-Istaf-wird-es-nicht-geben.html


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 18.04.2020

(18.04.2020, 10:12)Robb schrieb: Ohne Zuschauer wird es kein ISTAF geben. Interview mit Meeting-Direktor Martin Seeber: https://www.morgenpost.de/sport/article228927193/Meeting-Direktor-Seeber-Geister-Istaf-wird-es-nicht-geben.html

Robb wir sind schon viel weiter. Das ISTAF findet nicht statt - auch nicht das US Open. Aktuell ist die Diskussion was mit der nächsten Skisaison passiert. Wenn die Athleten bis Anfangs Oktober nicht normal trainieren können fällt die Saison grösstenteils aus. Hinzu kommt, dasss Fliegen möglich sein muss - mindestens Innereuropäisch.
2021 Ski WM  Italien, Nordische in Oberstdorf, Hockey in Weissrussland/Schweiz, Judo in Wien. 2 Jahreshälfte

Wenn die Airlines bis Ende Dezember nicht fliegen wird es ganz schwierig. Die haben eine Vorlaufszeit von wengistens 3 Monaten für Wartung und  Pilotentraings. Ach ja der BER sollte auch noch eingeweit werden in 2020.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 19.04.2020

(18.04.2020, 08:04)gera schrieb: Ich vermisse völlig eine klare Positionierung der Sportverbände!

Die vermisse ich auch. Es passiert nämlich genaus, nichts. Das Positionspapier des DOSB ist das Papier nicht wert, auf das es geschrieben ist. Wir müssen auch über den Spitzensport in kleinsten Gruppen hinausdenken. Praktische Hinweise, wie Trainingsgruppen organisiert werden können. Wieviel Athleten können gleich im Stadion trainieren? Was gilt es dabei zu beachten? In erster Linie auch für die Jugend- und Kindertrainingsgruppen. Und vorallem hier auch aktiv in das Gespräch zu gehen mit der Politik. Z.B. wenn Schulen in entsprechendem Maße wieder geöffnet sind, dann ist es möglich dass...
In der Realität sieht es doch so aus, dass Söder auf die Bremse steigt und sich kein anderer aus der Deckung traut und Fragen aufwirft, wie es danach wieder weitergehen kann.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - gera - 19.04.2020

LA ist eine Individualsportart, außerdem keine Kontaktsportart.
Da soll es nicht möglich sein von den Kindern bis zum Spitzenathleten ( fast) normal zu trainieren?
Kann mir keiner erzählen..
man sollte auch nicht unterschätzen , dass sich die Menschen der Lage schon bewusst sind und vernünftig reagieren.
Abstand halten ist in unserer Sportart doch kein Problem.
m.E. können auch fast alle Meetings durchgeführt werden, da meist nur wenige Zuschauer.
Die nationalen sowieso, bei internationalen wird es schwieriger wegen der wegfallenden Reisemöglichkeiten.
Zuschauerzahlen können ausserdem begrenzt werden, Schutzmaskenpflicht geht auch.
Wieso eine DM ausfallen muss, ist mir schleierhaft.
Es muss nicht die ganze LA lahmgelegt werden.
Und da fehlt mir der Einsatz der Oberen des DLV, vom Cheftrainer bis zum Präsidenten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Küstenkrebs - 19.04.2020

(19.04.2020, 12:13)gera schrieb: LA ist eine Individualsportart, außerdem keine Kontaktsportart.

Das gilt leider nicht ganz - zumindest nicht für Läufe ab 800m. Aber trainieren sollte man dafür trotzdem auch auf der Bahn können. Es fehlt aktuell nach meiner Meinung oft an der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen. Vielleicht haben Verantwortliche oft einfach Angst, etwas falsch zu machen, zu viel zuzulassen oder noch schlimmer davor am Ende zur Rechenschaft herangezogen zu werden.

Mein Kanuverein hat zwar den Sport- und Trainingsbetrieb auf dem Vereinsgelände eingestellt, alleine darf man sich aber ein Boot nehmen und auf dem Rhein paddeln. Was sollte dabei auch das Problem sein? Der Vorstand hat dabei aber auf mögliche Strafen hingewiesen, die auf sie zukommen können, wenn sich Vereinsmitglieder nicht an die aktuellen Regeln halten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 19.04.2020

Aktuell ist die Stimmung, glaube ich, noch so, dass man sich mit einem Plädoyer für die Wiederaufnahme des Sports keine Freunde macht (siehe auch Reaktion auf Jens Lehmanns Aussagen zu Fußballspielen mit reduzierter Zuschauerzahl im Doppelpass heute morgen). Der DLV wird sich da mindestens noch bis zum 3.5. bedeckt halten, um nicht virtuell geteert und gefedert zu werden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 20.04.2020

(19.04.2020, 19:28)Atanvarno schrieb: ... Der DLV wird sich da mindestens noch bis zum 3.5. bedeckt halten, um nicht virtuell geteert und gefedert zu werden.
So langsam könnte man mal aus der Deckung kommen !  Wir haben an den OSPs und Sport-Schulen
auch Abiturienten/innen die eine prak. Sportprüfung ablegen müssen. Die hatten keine Vorbereitung,
und dürfen aktuell auch nicht auf die Anlagen - sollen aber ab nächste Woche die Abi-Prüfung ablegen - Schizophren !


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 20.04.2020

(19.04.2020, 12:13)gera schrieb: m.E. können auch fast alle Meetings durchgeführt werden, da meist nur wenige Zuschauer.

Wenn ich mir anschaue, wie eng das bei uns in der Halle in Kalbach zugeht - bei einem Schülersportfest mit 500 oder 600 Teilnehmern...
Abstand halten ist da eine Illusion.
Und die Stadien hier in der Gegend haben eher weniger Plätze auf den Tribünen...