Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 11.03.2020

@Robb
New York Halbmarathon wurde schon abgesagt, Boston Marathon wird vermutlich folgen

Da die Verbreitung in der Anfangsphase (so lange keine wirksamen Gegenmaßnahmen ergriffen werden) exponentiell ist, wird sich Trump in ein paar Tagen nicht mehr aus der Sache raustwittern können. Und da seine Hauptwählerschaft (alte, weiße Männer) eine Hauptrisikogruppe ist, sollte er bald was tun Teufel


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - sub4 - 11.03.2020

Olympische Spiele können m.E. nicht stattfinden, wenn Qualifikationswettkämpfe ausfallen und keine Chancengleichheit zur OS Quali mehr gewährleistet werden kann


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - alex72 - 11.03.2020

Wettkämpfe können ja durchaus stattfinden. Nur keine Massenveranstaltungen wie Straßenläufe. Und im Stadion halt ohne Zuschauer...


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 11.03.2020

(11.03.2020, 22:08)alex72 schrieb: Wettkämpfe können ja durchaus stattfinden. Nur keine Massenveranstaltungen wie Straßenläufe. Und im Stadion halt ohne Zuschauer...

Die persönlichen Kontakte in städtischen Räumen sind für sehr viele Menschen auf dem Arbeitsweg im ÖPNV enger und mehr als auf einer Stadiontribüne. Also Sonderurlaub für alle. Kleine überwachte Aktionstrupps halten das öffentliche Leben aufrecht (Grundversorgung mit Nahrung, Wasser und Energie).
Bei den Absagen von Veranstaltungen, deren Teilnehmerzahl exponentiell immer kleiner wird, geht es in erster Linie um die Abwehr von möglichen Regressklagen.
Natürlich ist das eine starke Virusausbreitung. Mit Coronaviren leben wir allerdings alle schon so lange wir leben. Corona ist keineswegs Pest 2.0. Das CoVid-19 wird sich vermutlich über die kommenden Jahrzehnte als einer der Auslöser für "Grippalen Infekt" festsetzen, wie seine Vorgänger.
In ein paar Wochen könnte wieder Vernunft einkehren, aber vielleicht werden dann die Rechtsanwälte epidemisch. Deshalb vorsicht! Wir haben den Girl's Day abgesagt.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Robb - 12.03.2020

Die USA läßt für erstmal 30 Tage keine Europäer mehr ins Land. Damit hat sich das Florida-Trainingslager der Sprinter erstmal erledigt und Gina darf nicht mehr zu ihrer Trainingsgruppe.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 12.03.2020

@Robb,
Gilt für Europäer, nicht für Engländer, ha! (Ich will aber gar nicht…)

Sagt das etwas über Trumps Geographiekenntnisse aus, oder darüber, dass der die Briten eh nie für Europäer gehalten hat… Fragezeichen über Fragezeichen - seine geneigte Klientel merkt es wahrscheinlich eh nicht einmal…


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Robb - 12.03.2020

Wer darf eigentlich genau weiter in die USA reisen? Nur Briten, die von London aus fliegen oder auch andere Europäer, die aus London fliegen? In den englischsprachigen Berichten, die ich gelesen habe, ist von "Traveler" die Rede, aber ein Deutscher, der von London aus fliegt, wäre dann ja auch ein erlaubter "Traveler".


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Delta - 12.03.2020

(12.03.2020, 16:33)Robb schrieb: Wer darf eigentlich genau weiter in die USA reisen? Nur Briten, die von London aus fliegen oder auch andere Europäer, die aus London fliegen? In den englischsprachigen Berichten, die ich gelesen habe, ist von "Traveler" die Rede, aber ein Deutscher, der von London aus fliegt, wäre dann ja auch ein erlaubter "Traveler".

Das betrifft keinesfalls nur Traveller.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - dominikk85 - 12.03.2020

(12.03.2020, 16:33)Robb schrieb: Wer darf eigentlich genau weiter in die USA reisen? Nur Briten, die von London aus fliegen oder auch andere Europäer, die aus London fliegen? In den englischsprachigen Berichten, die ich gelesen habe, ist von "Traveler" die Rede, aber ein Deutscher, der von London aus fliegt, wäre dann ja auch ein erlaubter "Traveler".
So wie ich das verstanden habe nur Briten und auch da nur wenn sie längere Zeit nicht im Schengen Raum waren. Selbst Amis dürfen erst nach Test zurück.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - aj_runner - 12.03.2020

Bis vor 2 Tagen hätte ich es nicht gedacht. Inzwischen bin ich aber überzeugt davon, dass in den nächsten Tagen das öffentliche Leben vollends zum Erliegen kommt. Schulen und Kitas werden geschlossen, sämtliche, auch kleine Veranstaltungen gestrichen - jeder im vorauseilenden Gehorsam. Das wird auch vor der Leichtathletik nicht halt machen.

2 Beispiele: Die Sportlerehrung meiner Heimatstadt (< 100 Teilnehmer) wurde für diese Woche abgesagt. Die Fußballrückrunde (D-Jugend) meines Sohnes auch abgesagt: 25 Spieler + 20 Zuschauer je Spieltag!

Ich bin grundsätzlich wirklich kein Schwarzseher. Ich befürchte aber, dass wir im Moment nur die Spitze des Eisbergers sehen.