Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 22.04.2020

(22.04.2020, 07:07)Atanvarno schrieb: Wie ist bei euch die Altersstruktur der Kampfrichter und Helfer? Ist ein Wettkampf noch durchführbar, wenn man auf die Risikogruppen verzichtet? Bei uns ist das auf Kreisebene eh schon knapp, wenn ich dann noch allen 60+ sage, dass sie zu Hause bleiben sollen, wird's schwierig.

60+ ist ja mitlerweile alles vor 1961 geborene - also gar nicht mehr SO weit weg ;-)
Gut die Hälfte der Kari auf Kreisebene würde dann wegfallen. Helfer im Verein sind in der Regel jünger, da es sich meist um die Eltern der Athleten handelt. Auch sind unsere Trainer relativ jung.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 22.04.2020

Bundeskader-Athleten dürfen in Hessen wieder (auf Anlagen) trainieren


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 22.04.2020

Viele Trainer und kari sind über 60.

Ist das schon per se eine Risikogruppe ?

Sind die ausgeschlossen oder dürfen die selbst entscheiden ?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 22.04.2020

(22.04.2020, 09:46)alex72 schrieb: Viele Trainer und kari sind über 60.

Ist das schon per se eine Risikogruppe ?

Sind die ausgeschlossen oder dürfen die selbst entscheiden ?

Stimme Dir zu. Zumal es durchaus auch für diese Gruppe möglich sein kann, dass sie den "Mindestabstand" einhalten könnten. Kommt auch auf das Alter der zugehörigen Athleten an.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 22.04.2020

Ich zitiere mal aus der Mail, mit der heute bei uns alle Bezirksmeisterschaften bis Ende August abgesagt wurden

"Da wir nicht nur gegenüber den Vereinen und ihren Aktiven und Trainern, sondern auch für unsere eingesetzten Kampfrichter und Helfer Verantwortung tragen, musste diese Entscheidung getroffen werden"

Man muss diese Einstellung nicht teilen, aber sie ist sicher weit verbreitet.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 22.04.2020

(22.04.2020, 11:47)Atanvarno schrieb: Ich zitiere mal aus der Mail, mit der heute bei uns alle Bezirksmeisterschaften bis Ende August abgesagt wurden

"Da wir nicht nur gegenüber den Vereinen und ihren Aktiven und Trainern, sondern auch für unsere eingesetzten Kampfrichter und Helfer Verantwortung tragen, musste diese Entscheidung getroffen werden"

Man muss diese Einstellung nicht teilen, aber sie ist sicher weit verbreitet.

Auch diese Begründung kann ich verstehen. Mir ging es bei der Zustimmung zu Alex72 um Folgendes: Man sollte nicht schon heute (alle) Wettkämpfe für eine lange Zeit verbieten/absagen.
Warum sollte im Juni kein Weitsprung- oder Hochsprung- oder Stabhochsprungmeeting stattfinden können? Wenn sich der Veranstalter dazu in der Lage sieht?
Warum sollte nicht z.B. ein kleiner 10km-Straßenlauf mit 200 oder 300 Teilnehmern mit Chipzeitnahme stattfinden, wenn auf einer 10km-Runde immer nur 2 Teilnehmer alle 30 Sekunden starten? 
Ich will darauf hinaus, dass die normale/bekannte Leichtathletik so nicht stattfinden kann mit großen Teilnehmerfeldern wie vorher oder wie bei Meisterschaften. Aber Nichen sollten möglich sein, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden können.
Aber zunächst muss natürlich überlegt werden, ob und wie der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden sollte und könnte.
Finanziell werden diese Arten von Veranstaltungen kein Geschäft werden, aber zur Motivation einiger Sportler könnten sie schon beitragen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 22.04.2020

(22.04.2020, 11:47)Atanvarno schrieb: Ich zitiere mal aus der Mail, mit der heute bei uns alle Bezirksmeisterschaften bis Ende August abgesagt wurden

"Da wir nicht nur gegenüber den Vereinen und ihren Aktiven und Trainern, sondern auch für unsere eingesetzten Kampfrichter und Helfer Verantwortung tragen, musste diese Entscheidung getroffen werden"

Man muss diese Einstellung nicht teilen, aber sie ist sicher weit verbreitet.

Ich kann für unsere Volksläufe sprechen. Wir schaffen (jetzt rede ich vom Vorjahr) gerade die nötige Zahl an Anpackern, die Hälfte ist 60+. Legendär sind die Hallen-Meisterschaften der "Senioren" für Berlin-Brandenburg oder ganz Norddeutschland. Da dürfte der Altersschnitt der Ausrichter schon eher bei 70 liegen...  Kann man alles vergessen.

Im Mai wollte die 100-km-Berlin-Staffel nach 40 Jahren ihren großen Abschied feiern und wir (ich als Teamchef, zum Laufen wäre ich noch nicht qualifiziert) wollten den Weltrekord der M65. Wird nicht passieren.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 22.04.2020

(22.04.2020, 11:47)Atanvarno schrieb: ir nicht nur gegenüber den Vereinen und ihren Aktiven und Trainern, sondern auch für unsere eingesetzten Kampfrichter und Helfer Verantwortung tragen, musste diese Entscheidung getroffen werden"

In diesem Forum wimmelt es von Esoterikern die glauben, dass ab morgen alles wieder OK sein sollte (Ist nicht auf Atanvarno bezogen) Es wird erst ab Ende August wieder vernünftig Sport geben. Wir hoffen, dass bis dann alle Zentraleuropäischen Länder wieder 2 stellige Viruszahlen haben. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Wenn Tennis wegfällt Masters mit über 40 Mio. Preisgeldern - sollte niemand auf die Idee kommen, dass die LA statt findet.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 23.04.2020

DL Absage der Juni Meetings. Oslo wird mehr oder weniger nur 400 m Hürden und Stabhochsprung veranstalten - als Non DL Meeting.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 23.04.2020

Die EM in Paris ist abgesagt. Alternative nächstes Jahr wird geprüft