Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Reichtathletik - 30.04.2020

Jetzt gibt es auch das Papier des DLV zur den Perspektiven für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs.
Da steht quasi drin, dass alles über 400m untersagt ist, wobei 400m Läufer die nur eine Gerade im Training verwenden dürfen auch Probleme haben dürfen Big Grin
Nicht ganz verständlich ist, warum bei den Athleten immer ein Trainer dabei sein soll/muss. Erfahrene erwachse Athleten trainieren sehr wohl einige Einheiten alleine... Bei maximal 5 Leuten und je ein Trainer Frage ich mich wo die alle herkommen sollen, ist nach meiner Kenntnis auch außerhalb von Schüler und Seniorengruppe nicht der Standart, da hatte der Verband wohl mehr nur die Spitze im Sinn. Demnach wird es wohl auch noch leider länger dauern bis im Nachwuchssport wieder was möglich ist. Klar, kann ich verstehen aber gleichzeitig sind ja gerade hier Ideen gefragt...

Voraussetzungen für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben und die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 30.04.2020

Dann gäbe es keine Wettbewerbe ab 800m aufwärts. Sprintfinals mit vier Teilnehmern könnten spannend sein, da müssten sie alle bereits im Halbfinale voll laufen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 01.05.2020

puh, einerseits hilft die Konkretion, um sich bewusst zu machen, was das alles heißen wird (z.B., dass kleine Spezialmeetings auch atmosphärisch wohl sinnvoller sind als große Meisterschaften, in denen man sich nur mit dem gegenseitigen Disziplinieren beschäftigt) andererseits ist manches so haltlos übertrieben, dass es insofern gefährlich wird, weil man hinter die neu gesetzten Standards schwer zurück kommt.
Ich habe noch keinen Hardcore Virologen gehört, der Alltagsmasken im Freiluftbereich, außer vielleicht auf gedrängten Marktflächen, für irgendwie sinnvoll hält, jetzt soll ein Trainer, der 4 Leute auf dem Platz verteilt eine aufsetzen?
Und was soll die ewige Desinfiziererei? Draußen? Es ist noch niemandem gelungen, Kontaktinfektionen nachzuweisen, unter 3Mio Fällen nicht!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 01.05.2020

Da bin ich ganz bei Dir Diak.
Als ich das gelesen haben, ist mir der Schreck in alle Glieder gefahren. Warum nur Training in 5er-Gruppen. Viele Trainingsgruppen - vorallem Jugend und Schüler - werden dadurch praktisch ausgeschlossen. Zum Wettkampf darf ich dann mein Kind fahren, aber nicht auf das Wettkampfgelände gehen. Jeder Besuch im Supermarkt ist gefährlicher!
Maß halten scheint nicht mehr möglich zu sein. Faktisch wird der Leichtathletik als Gesamtheit für die nächsten 12 bis 18 Monate der Garaus gemacht.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - New - 01.05.2020

Es wäre ja mal überhaupt schön, wieder ins Stadion zu dürfen. Überall draussen ist mehr los.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 01.05.2020

Man wird sehen, ob es auch anders geht:
http://www.runblogrun.com/2020/04/czech-athletics-season-due-to-recommence-on-1-june.html

Wenn in drei Wochen tatsächlich die Bundesliga wieder spielt, Spielplätze, Kitas etc öffnen, hoffe ich, dass sie anderen Sportverbände ein bißchen Mumm zeigen und sich nicht wesentlich unproblematischere "Ansammlungen" weiterhin verbieten lassen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 01.05.2020

Alleine darfst Du sowieso nicht.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 01.05.2020

(01.05.2020, 08:31)Jo498 schrieb: Wenn in drei Wochen tatsächlich die Bundesliga wieder spielt, Spielplätze, Kitas etc öffnen, hoffe ich, dass sie anderen Sportverbände ein bißchen Mumm zeigen und sich nicht wesentlich unproblematischere "Ansammlungen" weiterhin verbieten lassen.

Und dabei auf die Zahlen schielen. Niemand weiß, wie die Dynamik sich fortsetzt, aber wenn man die Entwicklung der letzten zwei Wochen einfach mal linear fortschreibt, ist die Zahl der Erkrankten Mitte Mai auf einem Drittel von jetzt und Ende Juli zweistellig. Das ist in der Größenordnung von FSME. Niemandem fiele ein (in Normalzeiten), wegen Infektionsgefahr in Ostbayern Volksläufe durch den Wald zu verbieten...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Drizzt - 01.05.2020

Alle Süddeutschen Meisterschaften wurden abgesagt.  Sad

http://slb-saarland.com/index.php?id=394&tx_news_pi1%5Bnews%5D=9806&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0b6f4cb43c988e54a374b27699ddb75f


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 01.05.2020

(01.05.2020, 09:56)aj_runner schrieb: Alleine darfst Du sowieso nicht.

Stimmt - aber wenn man sich diesen Quatsch mal durchliest. Keine Dusche und Umkleideräume benutzen. Dann bin ich mir sicher, dass der DLV und Städte / Gemeinden sich noch nicht mal auf die Kostenstellen und Codes für das Reinigungsmaterial bis Ende November einigen können.

In der Schweiz läuft es wie folgt. Das Schutzkonzept wird vom Bundesamt für Sport erarbeitet bis zum 11.5. etwas vorher 1-3 Tage geht es an die Gemeinden und Städte (Anlagenbetreiber) und dann gehen die Anfragen der Vereine an diese Gemeinden und man erhält ein Summary zur Umsetzung. (Primär Distanz von 2 m und maximal 5er Gruppen auf die Anlage verstreut sind auch mehrere 5er Gruppen möglich. (Dieser Teil gilt bis zum 7. Juni 2020) Dass Konzept gilt für alle Sportarten.