Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Oliver - 02.05.2020

Beim DLV gibt es jetzt auch Kurzarbeit.
Ich frage mich gerade, welche Einnahmen dem DLV gerade weggebrochen sind. Der größte Geldgeber des DLVs sollte das BMI sein. Das Innenministerium dürfte wohl nicht die Zahlungen an die Sportverbände gekürzt haben.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73352-reduziertes-angebot-auf-leichtathletikde-am-wochenende


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 02.05.2020

Ich kenn mich da nicht aus, was sind denn die Kriterien für Kurzarbeit? Dürfte einige Mitarbeiter beim DLV geben, die aktuell wenig zu tun haben.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 02.05.2020

(02.05.2020, 17:43)Robb schrieb: Ich kenn mich da nicht aus, was sind denn die Kriterien für Kurzarbeit? Dürfte einige Mitarbeiter beim DLV geben, die aktuell wenig zu tun haben.

Deshalb darf auch das Arbeitsamt und damit der Steuerzahler dafür aufkommen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 03.05.2020

Erst mal die bei der Arbeitsagentur Versicherten...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Befürworter - 03.05.2020

Es wird langsam Zeit, dass der DLV aus dem Tiefschlaf aufwacht und sich bewusst wird, dass er auch eine Rolle als Interessenvertretung seiner Sportler hat. Es ist mir unverständlich, warum in den aktuellen Lockerungsdiskussionen die Leichtathletik überhaupt nicht vorkommt. Von dem DLV-Konzept habe ich nur hier im Forum etwas erfahren. Man muss sich dringend etwas überlegen, wie man das (nach vorheriger Änderung, siehe nächster Abschnitt) auch in die Öffentlichkeit bekommt. Wenn man Sportler des Jahres, Olympiasieger und Weltmeister vertritt und die sich öffentlich für eine Aufhebung der Trainingsverbote aussprechen, dann wird das auch wahrgenommen werden!

Was man in dem Papier zur Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes schreibt, ist schlicht idiotisch. Das wäre in etwa so, als würde das Hotel- und Gaststättengewerbe schreiben, dass man bis zur Entwicklung eines Impfstoffes (der vielleicht nie kommen wird) alles dichtmachen will. Stattdessen garantiere ich, dass dort spätestens im Juni wieder geöffnet wird - und auch die Bundesligen in Zweikampfsportarten wie Fußball und Basketball wieder weitergehen. Aber die Individualsport Leichtathletik will sich ihr eigenes Grab schaufeln? Zumindest über regionale und deutsche Meisterschaften muss den Nachwuchs- und Kaderathleten auch ein Ziel geboten werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegbrechenden Zuschauereinnahmen das von vornherein völlig unmöglich machen, aber selbst wenn sollte der DLV diese Randbedingungen zumindest nachvollziehbar machen. Eine DM muss aber möglich sein, die Refinanzierung könnte über eine ausgeweitete Fernsehübertragung klappen. ARD und ZDF wollten diesen Sommer Olympia und die Fußball-EM senden, zudem sind auch Dreharbeiten für Serien und Fernsehfilme kaum noch möglich. Diese Lücken im Programm könnte eine Leichtathletik-DM attraktiv füllen. Natürlich gibt es da ganz viele komplizierte Fragen zu klären (Quali etc.), aber versuchen muss man es.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - benutzer - 03.05.2020

na endlich traut sich jemand mal diese thema anzusprechen.
Wozu haben wir eine Verbandsspitze wenn die sich überhaupt nicht um die Intressen der Sportler kümmert.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 03.05.2020

(03.05.2020, 13:33)benutzer schrieb: Wozu haben wir eine Verbandsspitze wenn die sich überhaupt nicht um die Intressen der Sportler kümmert.

War ja schon vor einer Woche, dass Baerbock patzig gestänkert hat, wieso denn die Fußballer, wenn nicht alle, dann könnten ja die Handballer auch kommen. Dass die Basketballer ihre Play-Offs schon geplant hatten, war ihr entgangen.
Eine neue Neiddebatte.
In der Leichtathletik überhaupt nicht vorkommt. Und das ist ein echtes Drama. Wenn man schon Corona-hörig sein will, dann kann man eine Positiv-Liste von Sportarten anlegen, die wieder dürfen sollten. Also, denen das Dürfen erlaubt sein sollte.
Schomma klar, Schach. Alles was mit britischen Dart und Billard-Traditionen zu tun hat (nur das vor der Kamera). Aber dann kommt schon LA!!
Möglicherweise stehen in der Verbandsführung zu schwache Personen. Moderieren statt Gestalten kann sich die Kanzlerin leisten, denn sie ist vorne dran, und auch ihr Moderieren ist Gestalten. Wer in der fünften Reihe steht, sollte so nicht agieren, denn wer da meint zu moderieren, der wird gestaltet.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - benutzer - 03.05.2020

ja ein bischen A  oder  E  in der Hose sollte man schon haben.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 03.05.2020

(03.05.2020, 11:23)Befürworter schrieb: Zumindest über regionale und deutsche Meisterschaften muss den Nachwuchs- und Kaderathleten auch ein Ziel geboten werden. [...]. Eine DM muss aber möglich sein, die Refinanzierung könnte über eine ausgeweitete Fernsehübertragung klappen. ARD und ZDF wollten diesen Sommer Olympia und die Fußball-EM senden, zudem sind auch Dreharbeiten für Serien und Fernsehfilme kaum noch möglich. Diese Lücken im Programm könnte eine Leichtathletik-DM attraktiv füllen. Natürlich gibt es da ganz viele komplizierte Fragen zu klären (Quali etc.), aber versuchen muss man es.

Und woher nimmst Du Deine intimen Kenntnisse, dass dies nicht geschehe? Ich teile die Kritik an den Übertreibungen im DLV Konzept, aber dass nciht intensiv an Lösugnen für mehrere DM gearbeitet würde, ist schlicht falsch.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 03.05.2020

(03.05.2020, 14:59)Diak schrieb: 
Und woher nimmst Du Deine intimen Kenntnisse, dass dies nicht geschehe? 

Nichts Dergleichen hatte Befürworter geschrieben.
Woher kommt die Nervosität, aus der heraus man anderen Ansichten oder Behauptungen unterstellen muss? Weil man ja selbst nicht weiß?
Die psychologischen Wirkungen der "Maßnahmen" sind Thema Nummer eins. Sage ich schon einmal voraus für die nächsten Wochen und Monate.