Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 03.05.2020

(03.05.2020, 15:09)RalfM schrieb:
(03.05.2020, 14:59)Diak schrieb: 
Und woher nimmst Du Deine intimen Kenntnisse, dass dies nicht geschehe? 

Nichts Dergleichen hatte Befürworter geschrieben.
Woher kommt die Nervosität, aus der heraus man anderen Ansichten oder Behauptungen unterstellen muss? Weil man ja selbst nicht weiß?
Die psychologischen Wirkungen der "Maßnahmen" sind Thema Nummer eins. Sage ich schon einmal voraus für die nächsten Wochen und Monate.

@Befürworter: Hast Du nicht? Sollte ich Dich überinterpretiert haben, täte es mir leid, ich war mir ziemlich sicher, dass Du eher pauschalisierend ausdrücken wolltest, "der DLV" (ziemlich viele Leute) tue nichts (Tiefschlaf), also auch nicht um die Austragung von Meisterschaften kämpfen.

@ RalfM: Wenn Du meinen Beitrag als nervös deutest, ist das die weniger übergriffige Unterstellung?
Ich bin ziemlich wenig nervös, meine Athletinnen trainieren prima, wir freuen uns, voraussichtlich ab der kommenden Woche wieder ins Stadion zu dürfen, möglichen Wettkämpfen sehen wir gelasen entgegen und freuen uns über alles, was möglich sein wird.

Wir haben keinen großen Druck, schnell auf Wettkämpfe bestehen zu müssen. Planungen für Juli (kleine Meetings) und August/September (Meisterschaften) sind amibtioniert genug. Wenn zwischendrin schon wieder munter gekickt wird, und die Lockerungen weiter im derzeitigen Tempo voranschreiten, haben wird genug Argumente, um sinnvolle Wettkampfkonzepte durchzusetzen. Auf Wettkämpfe nach dem vorliegenden DLV-Konzept habe ich wenig Lust (atmosphärisch) Mir scheint es politisch durchaus oportun, abzuwarten und zu akzeptieren, dass die Entscheidungsträger gerade wichtigeres zu klären haben, als die Frage, ob wir bei Landesmeisterschaften auf 3 oder 4 Bahnen laufen dürfen.

Lieber etwas später intelligente Konzepte, als jetzt hysterisch entweder schon die Pferde zu satteln, obwohl keine Genehmigung vorliegt, oder die Fahnen aus den Golflöchern zu entfernen, damit die keiner anfasst. Draußen. Bei 3 Mio Infizierten und keiner einzigen nachgewiesenen Kontaktinfektion...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 03.05.2020

(03.05.2020, 17:31)Diak schrieb: @ RalfM: (...)
Da sind wir uns doch völlig einig. Auch wir fahren jetzt "auf Sicht". Nur allmählich mit Rückenwind.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 03.05.2020

(03.05.2020, 15:09)RalfM schrieb:
(03.05.2020, 14:59)Diak schrieb: 
Und woher nimmst Du Deine intimen Kenntnisse, dass dies nicht geschehe? 

Nichts Dergleichen hatte Befürworter geschrieben.

Nein, nein natürlich nicht: "Es wird langsam Zeit, dass der DLV aus dem Tiefschlaf aufwacht". Tiefschlaf impliziert reges Schaffen beim DLV oder wie?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 03.05.2020

(03.05.2020, 17:52)Robb schrieb: 
Nein, nein natürlich nicht: "Es wird langsam Zeit, dass der DLV aus dem Tiefschlaf aufwacht". Tiefschlaf impliziert reges Schaffen beim DLV oder wie?

Was können Robb denn berichten vom DLV, analog zu den Aktivitäten der DFL?
Befürworter sah nichts, ich auch nicht. Das war das Thema.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Befürworter - 03.05.2020

Genau, der Tiefschlaf bezog sich vor allem auf die nicht vorhandene Wahrnehmbarkeit des DLV. Wer momentan bei den Regierungen etwas erreichen will, muss halt entweder betteln oder fordern, sich aber vor allem erst mal bemerkbar machen. Auf der sonst höchst informativen Newsseite des DLV wurde aber meines Erachtens noch nicht mal das Konzept vorgestellt, selbst wenn man da aufgrund der Übertreibungen fast dankbar sein muss. Auch sonst kann ich dort nicht ableiten, wie es aktuell in den einzelnen Bundesländern mit behördlichen Freigaben für Trainingsbetrieb von Olympia-, Kader- oder Nachwuchsathleten aussieht.

Vor allem kann es aber auch ganz grundsätzlich nicht verkehrt sein, sich öffentlich mal dahingehend zu positionieren, dass Leichtathletik sicher kein höheres Ansteckungsrisiko als Haarschnitte (erlaubt ab nächster Woche) oder Freiluft-Restaurantbesuche (in Sachsen wohl ab Mitte Mai möglich) darstellt. Das wird den verantwortlichen Politikern sicher auch sofort einleuchten, so dass vermutlich bestehende, wahrscheinlich längst vergessene Einschränkungen zügig aufgehoben werden dürften.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 03.05.2020

... und das passiert ja gerade auch, zumindest im Norden, mit z.T. merkwürdigen Verrenkungen, die aber sicher korrigierbar sind - wir dürfen wieder auf die Sportplätze, in kleinen Gruppen unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln, alles gut umsetzbar!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 03.05.2020

(03.05.2020, 20:52)Diak schrieb: ... und das passiert ja gerade auch, (...)

Nur, wenn die BuLi in ihrem Mannschafts- und Kontaktsport wieder den Betrieb aufnimmt, die ohnehin abstandswahrende LA dagegen die Saison srtreicht, und der Verband einfach abnickt, dann ist was faul im Staate Dänemark.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 03.05.2020

Hach ja...die Bundesliga nimmt aktuell gar nichts auf. Sie dürfen mit Einschränkungen trainieren, das dürfen viele Kader-Athleten des DLV auch, Lisa Marie Kwayie hat sogar ein riesiges Trainingsgelände in Berlin ganz für sich allein, wenn ich das Video richtig verstanden habe.
Was erwartet ihr genau? Selbst wenn die Regierungen morgen Leichtathletik-Meetings erlauben würden, müssten sich die Athleten erstmal in Form bringen. Laut Diak dauert das sechs Wochen. Im Idealfall gäbe es also Mitte-Ende Juni Ergebnisse. Aber im Vergleich zum Fußball interessiert sich niemand für irgendwelche Meetings in Weinheim oder sonstwo. Der Fußball ist in Deutschland systemrelevant, deshalb hat er Priorität, die Leichtathletik ist unwichtig. Grundsätzlich fände ich es sogar richtig, zu warten, was mit der Bundesliga passiert. Wenn da die Freigabe für Spiele gegeben wird, hat der DLV was in der Hand, um auch nachzuhaken.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 03.05.2020

Fußball hat auch den Vorteil  das sie nur noch etwa 20% der Einnahmen über live gate machen, der Rest ist Werbung und TV einnahmen.

Die Werbung bricht vielleicht auch ein wenig weg, aber dennoch bedeutet das das sie bei geisterspielen noch 70% oder so ihrer Einnahmen haben. Die 30% tun immer noch weh und bedeuten Verluste, aber Meetings unterhalb der DL Ebene verlieren quasi alle Einnahmen ohne live Zuschauer. Selbst wenn man Preisgelder drastisch reduzieren und startgelder streichen würde wäre das immer noch ein minusgeschäft.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Doberaner - 04.05.2020

Jetzt gibt es Übergangsregeln des DLV.

Wenn jetzt noch die Bundesländer und die Kommunen als Betreiber der Sportstätten mitmachen, kann es ja vorsichtig wieder losgehen.