Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - aj_runner - 12.03.2020

Eben aus der PK aus dem Kanzleramt: alle Veranstaltungen, die nicht unbedingt notwendig sind, sollen abgesagt werden. Herr Söder sprach von 3 bis 4 Monate.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Robb - 12.03.2020

Bei 3-4 Monaten wären wir bei Mitte Juni, damit würden unter anderem die Finals ausfallen. Und wenn sie das konsequent durchziehen, gäbs bis mindestens Juni keine Leichtathletik in Deutschland.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Robb - 12.03.2020

Mich würde sehr interessieren, wie deutsche Leichtathleten mit den aktuellen Problemen umgehen bzw. welche Probleme ihnen entstehen. Die Sprinter können nicht ins Trainingslager in die USA, was machen sie jetzt? Wie ist die rechtliche Situation, Flüge und Aufenthalt dürften längst gebucht sein, wird das erstattet? Läßt sich überhaupt eine Alternative finden oder bleiben sie jetzt alle in Deutschland? Welche anderen Athleten haben aktuell Probleme, außer den Marathon-Läufern, darüber hatten wir schon gesprochen? Was passiert mit der Förderung, falls die Saison komplett ausfallen sollte, bleiben die Kader so wie sie sind?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - diwa - 12.03.2020

Auch in Deutschland kann es zu Problemen kommen.
Mein Sohn meinte vorhin, es wäre ein Mitarbeiter der Stadt auf dem Sportplatz gewesen und hätte gemeint, dass Sportplatz und -Halle für 4 Wochen geschlossen würden.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - runner5000 - 12.03.2020

(12.03.2020, 22:24)diwa schrieb: Auch in Deutschland kann es zu Problemen kommen.
Mein Sohn meinte vorhin, es wäre ein Mitarbeiter der Stadt auf dem Sportplatz gewesen und hätte gemeint, dass Sportplatz und -Halle für 4 Wochen geschlossen würden.

Wenn ich sowas lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich kann das Wort Corona mittlerweile nicht mehr hören. Mittlerweile drehen echt alle durch. Das gibt es doch gar nicht. So ein Quatsch.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 12.03.2020

(12.03.2020, 22:36)runner5000 schrieb:
(12.03.2020, 22:24)diwa schrieb: Auch in Deutschland kann es zu Problemen kommen.Mein Sohn meinte vorhin, es wäre ein Mitarbeiter der Stadt auf dem Sportplatz gewesen und hätte gemeint, dass Sportplatz und -Halle für 4 Wochen geschlossen würden.

Wenn ich sowas lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich kann das Wort Corona mittlerweile nicht mehr hören. Mittlerweile drehen echt alle durch. Das gibt es doch gar nicht. So ein Quatsch.

Ich hab das ja nicht alleine zu entscheiden, aber solange die Kinder weiter in die Schule gehen können/sollen, werde ich hier keine Wettkampfabsagen befürworten.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 12.03.2020

Es ist richtig, wenn man Maßnahmen ergreift, die eine schnelle Verbreitung des Virus behindern - verhindern wird man eine Verbreitung insgesamt nicht! Italien hat es so hart getroffen, weil die exponentielle Welle der Erkrankungen auf ein nicht ausreichendes (intensivmedizinische Versorgung) und nicht vorbereitetes Gesundheitssystem traf.

Wir wissen außerdem noch immer nicht genau wie die möglichen Übertragungswege sind und wie stabil sich das Virus ohne Wirt verhält (es kann mindestens 3 Tage selbst auf Edelstahloberflächen wie Türgriffen überleben…), also müssen die Maßnahmen alle denkbaren Übertragungswege minimieren, sprich Sozialkontakte einschränken.

Es kann in Deutschland nicht nur Probleme geben, es gibt sie bereits! Neben den finanziellen Verlusten durch Veranstaltungsausfälle sind es auch Firmen die von Sicherheitsmaßnahmen betroffen sind. (Eine Firma im Pharmasektor muss kurzfristig Teile der Produktion einstellen, weil 2 Mitarbeiter infiziert waren unddie anderen Mitarbeiter der Abteilungen unter Quarantäne gestellt wurden - es handelt sich aber nicht um relevante Medikamente für diese Pandemie), Es fallen bei der Lufthansa aktuell 23000 Flüge aus - für einige Airlines wird das existenziell bedrohlich…. Es wird weiterhin zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr und bei Behörden kommen, auch dies verursacht natürlich größere Probleme, insbesondere wenn eine Ansteckungswelle nicht eingedämmt werden kann.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 12.03.2020

@Atanvarno,

für die weitere Offenhaltung der Schulen gibt es ganz einfache Begründungen, zum einen ist die Betreuung vieler Kinder nicht gewährleistet (Ich habe ein Paar im Bekanntenkreis, die BEIDE im Krankenhaus arbeiten, die Betreuung der Kinder müssten dann die Großeltern übernehmen…), zum anderen WERDEN Schulen (und Kindergärten) geschlossen wenn auch nur ein Fall im Umfeld auftritt! Die Stadt Halle macht den Anfang, Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen bis nach Ostern…
Vorauseilender Gehorsam oder Umsicht? In ein paar Monaten sind wir vielleicht klüger…


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - runner5000 - 12.03.2020

Meiner Meinung nach ist das, was momentan gemacht wird, Panik in einem nicht ausdrückbar hohem Maße. Die Absage von Veranstaltungen und vergleichbare Einschränkungen werden nichts bringen, das Ganze einzudämmen, weil die meiste Übertragung natürlicher Weise im Alltag stattfindet, der sich nicht unterbinden lässt (ÖPNV, Supermarkt etc.)
Mir kommt das gerade vor so, wenn ich die Geschenisse im Internet verfolge, als wenn gerade Ebola und Pest gerade gleichzeitig ausgebrochen sind.
Und was ich bis heute nicht verstanden habe, ist, warum jetzt so viel Aufruhr gemacht wird, und vor zwei Jahren als sich 300.000 Menschen in Deutschland mit Grippe infiziert haben und 25.000 Menschen an Grippe gestorben sind, wurde keine einzige Maßnahme ergriffen, geschweige denn, dass es überhaupt in merklicher Art und Weise erwähnt wurde. Und auch dieses Jahr sind bereits mehrere Hundert Menschen an Grippe gestorben.
Und jetzt wird gesagt, man muss um Leben kämpfen. Warum wurde das damals nicht gemacht?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 12.03.2020

Baron Coe meint die Olympiaqualifikation sei in der Leichtathletik trotz Absagen kein Problem

Zitat:“We have both flexibility in that system, we have more opportunities to compete, and those opportunities have been magnified this year of course because of the creation of the Continental Tour.
Quelle