Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 08.05.2020

(08.05.2020, 14:41)OldSchoolRunner schrieb: Dazu noch eine Frage: Ihr haltet Euch dann also nicht an die Vorgabe/Empfehlung des DLV nur 5-6 Leute in einem ganzen Stadion trainieren zu lassen und der Trainer soll auch keine Maske tragen?
Ich finde nämlich diese Vorgabe vom DLV als deutlich zu scharf. Abstand halten kann man in einem Stadion auch mit 20 oder 30 Leuten, wenn die einigermaßen verteilt sind und z.B. nicht in 10er-Gruppen zusammen Tempoläufe machen.

Das halte ich für kompletten Unsinn. Streber-Gehabe gegenüber den unsauberen Kickern. Nur mal zum Vergleich: Mein kleiner Denn's Supermarkt ist bei mir in Wannsee der Weltmeister in Einschränkung. Dort sind im Laden (im geschlossenen Raum) gleichzeitig 30 Kunden zugelassen (plus ca. 4 Personal). Storli könnte vom Eingangsbereich mit Bäckertheke mit 6,25 jede Wand treffen. Dies im Vergleich zu einer großen offenen Sportanlage.

Es entspricht auch gar nicht den Realitäten. Auf unserer Trainingsbahn trainieren Jugendliche ganz diszipliniert in Zweiergespannen, der Trainer ein paar Schritte abseits, natürlich ohne Maske. Wie sollen die sonst seine Zurufe verstehen?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 08.05.2020

(08.05.2020, 15:09)RalfM schrieb:
(08.05.2020, 14:41)OldSchoolRunner schrieb: Dazu noch eine Frage: Ihr haltet Euch dann also nicht an die Vorgabe/Empfehlung des DLV nur 5-6 Leute in einem ganzen Stadion trainieren zu lassen und der Trainer soll auch keine Maske tragen?
Ich finde nämlich diese Vorgabe vom DLV als deutlich zu scharf. Abstand halten kann man in einem Stadion auch mit 20 oder 30 Leuten, wenn die einigermaßen verteilt sind und z.B. nicht in 10er-Gruppen zusammen Tempoläufe machen.

Das halte ich für kompletten Unsinn. Streber-Gehabe gegenüber den unsauberen Kickern. ......

Es entspricht auch gar nicht den Realitäten. Auf unserer Trainingsbahn trainieren Jugendliche ganz diszipliniert in Zweiergespannen, der Trainer ein paar Schritte abseits, natürlich ohne Maske. Wie sollen die sonst seine Zurufe verstehen?

Das ist ja auch so in Ordnung (auch wenn ich Deine "liberale" Grundhaltung sonst nicht teile). Ich frage mich nur, wie das ein Trainer handhabt, der z.B. auch gleichzeitig Bundestrainer ist und dieses DLV-Papier mit den strengen Auflagen mitgetragen hat. Oder andere angestellte Trainer, die sich dann damit den Vorgaben der Landesverbände widersetzen.

Gerade sehe ich, dass der hessische LV folgende Empfehlungen gibt:

https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/trainingsstaetten-duerfen-ab-9-mai-unter-auflagen-wieder-genutzt-werden-1

Der HLV spricht darin von maximal 15 Personen auf einem Sportplatz.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 08.05.2020

(08.05.2020, 15:28)OldSchoolRunner schrieb: 
(...) (auch wenn ich Deine "liberale" Grundhaltung sonst nicht teile) (...)

Weiß jetzt nicht, was Du meinst. Mein Leben seit Anfang März ist nahezu mönchisch. Ich bin derjenige, der für unseren Zwei-Personen-Haushalt einkaufen geht. Seit Vorschrift strikt mit Maske. Außer meiner Frau und den Kassiererinnen treffe ich seit zwei Monaten niemanden. Wir machen den gesamten Uni-Betrieb digital. Mit sehr guten Rückmeldungen übrigens, obwohl natürlich nicht alles geht.

Ich mache das, weil es mir einleuchtet. Könnte fast Schwede sein.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 08.05.2020

(08.05.2020, 16:21)RalfM schrieb: …Ich mache das, weil es mir einleuchtet. Könnte fast Schwede sein.

Man gillar att höra det! 
 Big Grin

Aber ich verstehe schon was OldSchoolRunner meint, als "Offizieller Bundestrainer" ist man natürlich schon bedacht keinen anlass für einen "shitstorm" (Danke Frau Merkel, dann will ich auch…) auszulösen, es gibt genug "Corona-Sheriffs" die selbst nicht die Regeln kennen…


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Mathes - 08.05.2020

Hat jemand schon mal eine (Stab)hochsprungmatte desinfiziert? Wieviel Desinfektionsmittel bzw. welche Geräte benötigt man dafür?
https://lvnordrhein.de/home/massgaben-fuer-den-wiedereinstieg-in-den-trainingsbetrieb-in-der-leichtathletik
Das Hochsprung- und Stabhochsprungtraining muss immer als Einzeltraining erfolgen und darf nicht länger als eine Stunde pro Sportler dauern. Nach jedem Einzeltraining ist die Anlage (Matte, Ständer, Latte) durch den Trainer zu desinfizieren....


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 08.05.2020

(08.05.2020, 20:43)Mathes schrieb: Hat jemand schon mal eine (Stab)hochsprungmatte desinfiziert?

Hat doch Trump allen gesagt: injizieren!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 08.05.2020

Wie soll das gehen? Der Schaumstoff saugt sich ja voll. Da das öfter am Tag passieren soll/kann, muss es ja ohne Geräte schnell durchführbar sein.

Frag doch beim LVN an!

Gemäß EuAB (europ. Arzneibuch) schlage ich Folgendes vor, frag doch was der LVR empfiehlt:

- Autoklavieren (hier reicht bei Viren sogar 61.5 °C für 30 min, Standard wären 121 °C - ein super Zugeständnis!)
- Abflammen (kurbelt auch die deutsche Industrie wieder an, insbesondere Mattenhersteller)
- Bestrahlung (da in D das Ozonloch eher klein ist, besser Gamma- statt UV-Strahlung)
- Sterilfiltration (da die Anlage nicht durch den Filter passt, die Athleten einzeln nach jedem Sprung desinfizieren - so ist sogar Gruppentraining möglich)


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 08.05.2020

[Bild: ?u=https%3A%2F%2Fopinionsandexpressions....f=1&nofb=1]


Mein Schnellkochtop ist aber nicht groß genug für eine Stabhochsprungmatte


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 08.05.2020

Wenn in NRW ab 30.5. die Mannschaftssportarten mit Kontakt und Spielen wieder erlaubt sind, ist doch jede Hygienemassnahme in anderen Sportarten nur noch ein Witz...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 08.05.2020

(08.05.2020, 20:43)Mathes schrieb: Hat jemand schon mal eine (Stab)hochsprungmatte desinfiziert? Wieviel Desinfektionsmittel bzw. welche Geräte benötigt man dafür?
https://lvnordrhein.de/home/massgaben-fuer-den-wiedereinstieg-in-den-trainingsbetrieb-in-der-leichtathletik
Das Hochsprung- und Stabhochsprungtraining muss immer als Einzeltraining erfolgen und darf nicht länger als eine Stunde pro Sportler dauern. Nach jedem Einzeltraining ist die Anlage (Matte, Ständer, Latte) durch den Trainer zu desinfizieren....
Ich habe mir grad die Mühe gemacht, und alles durchgelesen. Das kann man nur mit dem Hinweis auf gesunden Menschenverstand zurück senden. Ist das in den anderen Bundesländern auch so ?
1. Nicht umsetzbar !
2. Verstößt gegen geltendes Recht 
3. Personal nicht geschult
... habe die Ehre, und schönen Abend noch.