Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 08.05.2020

(08.05.2020, 15:28)OldSchoolRunner schrieb: Gerade sehe ich, dass der hessische LV folgende Empfehlungen gibt:

https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/trainingsstaetten-duerfen-ab-9-mai-unter-auflagen-wieder-genutzt-werden-1

Der HLV spricht darin von maximal 15 Personen auf einem Sportplatz.

Welcher Verein hat denn den Luxus, dass er ein 1:4 Verhältnis von Trainer zu Athleten sicherstellen kann? Wie wirkt das auf Athleten, wenn ich sagen muss, du kannst leider nicht trainieren, wir haben nicht genug Trainer.

Warum ist Jugendlichen, von denen in der Schule oder im Supermarkt erwartet wird, dass sie Abstand halten können, nicht zuzumuten selbiges auch ohne ständige Kontrolle durch einen Trainer im Stadion zu tun?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 08.05.2020

Warum ist das eine Empfehlung? Dann ist doch egal, was drin steht, an eine Empfehlung braucht sich niemand zu halten. Oder gibts Gründe, warum jemand diesen Empfehlungen folgen muß?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Prometheus2000 - 08.05.2020

Zumindest vom FLVW gibt es nicht so harte Regeln.

https://www.flvw.de/fileadmin/content/medienarchiv/1_NEWS/Leichtathletik/Dokumente/FLVW-_Hinweise_zur_Wiederaufnahme_des_Trainings_in_der_Leichtahtletik.pdf


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Oliver - 09.05.2020

Das Gefühl für Stabhochsprung hat zumindest Torben Blech während der Quarantänezeit nicht vollkommen verloren. Er hat auf Instgram gepostet, dass er im Training mit 12 Schritten Anlauf 5,60m gesprungen ist.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 09.05.2020

(08.05.2020, 14:41)OldSchoolRunn schrieb: Ihr haltet Euch dann also nicht an die Vorgabe/Empfehlung des DLV nur 5-6 Leute in einem ganzen Stadion trainieren zu lassen und der Trainer soll auch keine Maske tragen?

ich finde das Konzept in Teilen auch überzogen und nur insofern gerechtfertigt, als es für eine Übergangszeit gedacht ist (das Problem werden wir überall bekommen: bei sich tendenziell wieder verschlechternder Infektionslage nach Lockerungen wird es schwer, Maßnahmen zurückzunehmen) Aber woher nimmst Du diese Information? Im Konzept steht:
Zitat:Unter Berücksichtigung der Vorgaben der Bundes-und Landesverordnungen ist deshalb Leichtathletiktraining an unterschiedlichen Stellen in einem Leichtathletikstadion in1:1 Trainer-Athlet-Situationenbzw. Kleinstgruppen von 1 Trainer undbis zu5 Athletenauch mit bis zu 4-5solcher Teamszeitgleich organisierbar (Hervorhebung von mir)
Natürlich dürfen wir mit mehreren Gruppen das Stadion nutzen. Die Vorgabe einer Gesamtzahl ist natürlich Unsinn, weil Stadien erheblich unterschiedlich groß sind...

@Robb: Ja, es gibt Gründe, sich daran zu halten. 1. Man ist Verbandstrainer, 2. (wie in Lübeck, z.B.) die Stadt erlässt die Verordnung: Trainieren dürft ihr, maßgeblich ist das Konzept Eures Spitzenverbandes. Eine pragmatische und gute Lösung, die verhindert, dass jede Kommune das Rad neu erfinden muss - aber eben auch problematisch, wenn das Konzept nicht praktikabel wäre.

Kurzfristige Lösungen der zu geringen Gruppengröße können nur sein:
- Wir Trainer verdoppeln/verdreifachen unsere Präsenzzeit (wenig attraktiv)
- derzeit pausierende Trainerkolleg*innen erklären sich bereit, Kleingruppenverantwortung zu übernehmen, weil sie sich dazu zeitlich in der Lage sehen (aber nicht mehr jedes Wochende weg wollen, Pläne schreiben...) (jaaaa, das ist nicht überall realistisch, aber wir versuchen das gerade)
- Training intelligent staffeln. Wer gut gearbeitet hat, hat die letzten 6 Wochen erfolgreich alleine oder zu zweit alternativ in Wald und Feld trainiert. Wiederaufnahme des Trainings unter den aktuellen Bedingungen hieße dann: Ich stehe als Trainer so oft auf dem Platz, wie ich es schaffe und habe immer bis zu 5 Athlet*innen dabei. Alle anderen haben an diesem Tag Homeoffice, äh, Läufe/Sprünge/Kraft außerhalb des Stadions auf dem Plan. Nach 6 Wochen Wald muss ich nicht 6 Mal die Woche auf dem Platz stehen und in Spikes Sprints und Technik machen.

Ich lobe ein Abendessen/einen Kuchen/eine professionelle Stabieinheit für denjenigen Drosten der Republik aus, der den Verantwortlichen den Unterschied zwischen Kontaktinfektion und Tröpfchen-/ Aersosolübertragung so erklärt, dass sie das auch begreifen. Sollte die Welt an Covid-19 zugrunde gehen, dann vielleicht auch, wegen Kollateralschäden durch Überdesinfektion. Die Stabhochmatte ist der Höhepunkt einer langen Reihe von Absurditäten. Covid-19 verbreitet sich nach allem, was wir wissen, so gut wie nicht durch Kontaktinfektionen. Wenn ich mich durch die Kugel meines Vordermannes anstecken will, dann muss der da schon draufgehustet haben und ich nach dem Stoß genuckelt oder sie gleich abgeleckt. Oder er stößt sie mir direkt in den Hals. All dies geschieht nach meiner Beobachtung selten.

Mein Neffe hatte gestern seinen ersten Schultag. Die Kollegin hat bei allen Kindern zu Beginn und dann noch einmal nach der großen Pause (in der Fußball gespielt wurde...) Fieber gemessen. 2 Kinder sollten zunächst nach Hause geschickt werden, weil ihre Körpertemperatur nach dem Sport auf über 37° gestiegen war. Hat sie sich dann anders überlegt.

Bis wir zwischen hysterischer Overprotection und gefährlicher Ignoranz einen gangbaren Weg gefunden haben, dürfte das dauern, bleiben wir dabei gelassen und desinfizieren was wir können, wenn andere Menschen das freut.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 09.05.2020

(09.05.2020, 07:45)Diak schrieb: Bis wir zwischen hysterischer Overprotection und gefährlicher Ignoranz einen gangbaren Weg gefunden haben, dürfte das dauern, ...
Leider ist das so. Im Baumarkt eben wird jeder Wagen am Griff desinfiziert. Drinnen dann rund ein Viertel mit Mundschutz und Nase frei  Big Grin ‌ Ergo müsste dann auch jeder Bus und jede S-/U-Bahn nach jedem Halt durchinfiziert werden. Aber bei einer Freiluftsportart alles zu jeder Zeit durchdesinfizieren ist für mich hysterische Overprotection. Das ist der Tod der Schüler- und Jugend-LA.
Ich bin gespannt, ab wann der Amateurfußball wieder losgeht. Nach diesen Vorgaben müsste der bis ein Impfstoff gefunden wird, ruhen müssen.



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 09.05.2020

(09.05.2020, 07:45)Diak schrieb: Wenn ich mich durch die Kugel meines Vordermannes anstecken will, dann muss der da schon draufgehustet haben und ich nach dem Stoß genuckelt oder sie gleich abgeleckt. Oder er stößt sie mir direkt in den Hals. All dies geschieht nach meiner Beobachtung selten.

Ich hab schon Wettkämpfe bestritten, wo meine Mitstreiter vor jedem Diskuswurf die Finger ansabberten wie dieses unsägliche Ablecken vom Umblättern einer Papierseite... Aber das wäre dann ein Kontakttröpfchen Big Grin

(09.05.2020, 09:17)aj_runner schrieb: Drinnen dann rund ein Viertel mit Mundschutz und Nase frei  Big Grin


[Bild: 95966975_10159141722491062_7648503672254...e=5EDB47C4]


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - HZZ - 09.05.2020

Wettkämpfe in NRW bis (mindestens) 31.08. untersagt


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - laulau - 09.05.2020

Na Hauptsache der Ball rollt  Angry


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 09.05.2020

(09.05.2020, 12:15)HZZ schrieb: Wettkämpfe in NRW bis (mindestens) 31.08. untersagt
Mit Blick auf den Fußball würde diese Regelung doch von jedem Gericht kassiert.