Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - gera - 21.05.2020

prima Dessau ,
drücke die Daumen das das klappt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 22.05.2020

Ich wollte mal nachfragen, wie Vereine aktuell mit den strengen Hygienevorgaben umgehen abseits der Spitzensportler und Trainingsgruppen, die vorher sowieso nicht größer als 5 Personen waren.
> Wird überhaupt Training angeboten und wenn ja, wie wird das in der Praxis durchgeführt (zuschauen ist ja verboten)?
> Werden einfach keine Trainingsgeräte einsetzt (Teller, Blocks, Hürden, etc) oder wird tatsächlich alles desinfiziert?
> Erfolgt bei parallelen Trainingsgruppen eine Abgrenzung der Sportplatzflächen (z.B. durch Pylonen)?
> Wird mit der Kontrolle des Ordnungsamtes auf Einhaltung der Bestimmungen gedroht?#
> …

Um letzten zwei Prozent Restrisiko auch noch auszuschließen, bleiben Schulen und Sportvereine faktisch geschlossen. Es wird weiterhin Angst und Schrecken verbreitet, als gebe es kein Morgen mehr. Arztpraxen haben Kurzarbeit, der Wirtschaft wird die Gurgel zugedreht.
Nur zwei Beispiele: Einkaufwägen werden vor Gebrauch desinfiziert (erst in die Hand nehmen, dann desinfizieren), anstatt nach Gebrauch. Auf unseren Spielplatz in der Nachbarschaft dürfen 20 Kinder auf weniger als 1000 qm und es wird nix desinfiziert. Und keiner steht hin und hinterfragt diesen Blödsinn.
Ich habe begonnen, mich gegen die überzogenen und unpassenden Hygienemaßnahmen zu wehren. Erster Schritt ist ein entsprechender Leserbrief in der Tageszeitung (ich hoffe, der wird veröffentlicht). Gibt es Gleichgesinnte, die auch auf den Irrsinn aufmerksam machen wollen, ohne gleich zu den Verschwörungstheoretikern zu gehören? Wie wehrt Ihr Euch? Bzw. sollen wir dazu gemeinsame Initiativen starten?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 22.05.2020

Die Flächendesinfektion ist vermutlich weitestgehend Beschäftigungstherapie. Es gibt wohl kaum eine nachgewiesene Infektion über Flächen außerhalb von Krankenhäusern u.ä. Tröpfchen und Aerosol sind die Infektionswege und die sind beide im Freien deutlich weniger wirksam.
Die Hysterie ist im Grunde unfassbar (und wie sie weiterhin geschürt wird, finde ich skandalös).
Wir sind inzwischen bei 10-12000 offiziell Infizierten von 82 Mio. (diese Zahl kommt fast nie in den Nachrichten, man muss sie selber ausrechnen), diese Zahl sinkt seit gut 6 Wochen monoton. Klar, es wird eine Dunkelziffer geben, aber da im Verhältnis eigentlich mehr getestet werden dürfte, müsste diese Dunkelziffer auch geringer sein als etwa im März. Und man müsste die regionalen Unterschiede beachten. Wieviel von den neu gemeldeten Infektionen der letzten zwei Wochen waren in einer Handvoll hot spots wie Flüchtlingsheimen und bei den Schlachthofarbeitern? 20% oder gar mehr?
Ich weiß nicht genau, wie es der Verein hier vor Ort hält, ich habe aber schon mehrmals vermutlich "inoffiziell" Leute auf einem Nebenplatz Fußball spielen sehen, auch mit Kindern... wenn auch recht kleine Gruppen, das könnte evtl. familiär gewesen sein.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diskusmann - 22.05.2020

(22.05.2020, 13:17)aj_runner schrieb: ... Gibt es Gleichgesinnte, die auch auf den Irrsinn aufmerksam machen wollen, ohne gleich zu den Verschwörungstheoretikern zu gehören? Wie wehrt Ihr Euch? Bzw. sollen wir dazu gemeinsame Initiativen starten?

Bitte beachten: Ich werde nicht zulassen, dass von diesem Forum aus zu Maßnahmen gegen die Corona-Regeln aufgerufen wird oder versucht wird, es als Werkzeug in seinem Sinne zu nutzen!
Jeder darf gern seine Meinung haben, sie darf hier auch gern kontrovers diskutiert werden. Auch kann jeder auf eigene Verantwortung in seinem privaten Umfeld handeln wie er will, aber dieses Forum wird kein Vehikel zum Unterlaufen der Verordnungen sein!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - krebsan - 22.05.2020

Situation Schweiz: Training ist unter Einhaltung des Schutzkonzeptes des nationalen Verbandes und des Schutzkonzeptes der Anlage gestattet. Also in 5er Gruppen (ein Leiter, 4 Teilnehmende), aber grundsätzlich mehrere Gruppen pro Trainingsplatz möglich. Wir haben die Trainingsgruppe Jugend mit 30 Kindern jetzt halbiert und machen zwei Trainings von einer Stunde hintereinander. Benötigt aber ziemlich viel Aufwand und Organisation. Wird aber sehr geschätzt.
Die Schule ist hingegen wieder offen im Halbklassenbetrieb (andere Regionen Vollbetrieb), inklusive Schulsport.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 22.05.2020

(22.05.2020, 15:22)Diskusmann schrieb:
(22.05.2020, 13:17)aj_runner schrieb: ... Gibt es Gleichgesinnte, die auch auf den Irrsinn aufmerksam machen wollen, ohne gleich zu den Verschwörungstheoretikern zu gehören? Wie wehrt Ihr Euch? Bzw. sollen wir dazu gemeinsame Initiativen starten?

Bitte beachten: Ich werde nicht zulassen, dass von diesem Forum aus zu Maßnahmen gegen die Corona-Regeln aufgerufen wird oder versucht wird, es als Werkzeug in seinem Sinne zu nutzen!
Jeder darf gern seine Meinung haben, sie darf hier auch gern kontrovers diskutiert werden. Auch kann jeder auf eigene Verantwortung in seinem privaten Umfeld handeln wie er will, aber dieses Forum wird kein Vehikel zum Unterlaufen der Verordnungen sein!
Da hast Du mich falsch verstanden. Mir geht es nur darum in den Diskurs zu gehen. Warum dürfen 20 Kinder auf einen Spielplatz ohne irgendetwas zu desinfizieren, aber im Freiluftsport diese Restriktionen? Wir sind in einer Demokratie, aber kaum einer stellt die Regeln in Fragen, weil jeder Angst hat.
Ich halte mich an die Regeln. Meine momentane Konsequenz ist die, dass ich kein Training gebe, weil ich den Regelungen im Zusammenhang mit dem Sport nicht unterstützen will.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 22.05.2020

(22.05.2020, 17:26)lor-olli schrieb: Zum Sport: Der Fußball wird wohl eine "Extrawurst" bekommen, ansonsten bleiben Trainingsstätten geschlossen und Training untersagt.

Stimmt das denn? Gibts noch deutsche Topathleten, die nur alternativ trainieren können? Niklas Kaul darf wieder in seine Halle, Gina Lückenkemper wieder auf die Bahn, es scheint sich zu normalisieren.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 22.05.2020

(22.05.2020, 17:48)aj_runner schrieb: Da hast Du mich falsch verstanden.

Diskusmann hat klar gestellt, dass in diesem Forum keine gesetzlichen Regelungen unterlaufen werden. Freie Meinung ist erlaubt. Das ist verdienstvoll.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Solos - 22.05.2020

Kein Training geben halte ich für eine wenig zielführende Trotzreaktion. In den Allerwertesten gekniffen sind dann diejenigen, denen das Sporteln verwehrt bleibt. Ich hoffe keine Kinder.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 22.05.2020

(22.05.2020, 17:50)Robb schrieb:
(22.05.2020, 17:26)lor-olli schrieb: Zum Sport: Der Fußball wird wohl eine "Extrawurst" bekommen, ansonsten bleiben Trainingsstätten geschlossen und Training untersagt.

Stimmt das denn? Gibts noch deutsche Topathleten, die nur alternativ trainieren können? Niklas Kaul darf wieder in seine Halle, Gina Lückenkemper wieder auf die Bahn, es scheint sich zu normalisieren.

Ich glaube, lor-olli bezog sich bei der Aussage auf GB.