Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 06.07.2020

Zitat:
(06.07.2020, 09:46)Diwa schrieb:
Dieses Wochenende war in Bezug auf Wettkämpfe in Deutschland ja einiges los.
Aber man hört auch immer wieder, wie schwierig es ist Kampfrichter zu bekommen, oder wie umständlich es ist, einen Wettkampf gemäß des Hygienekonzepts umzusetzen.
Und das auch schon auf Kreisebene!
DAMIT sollten sich mal all diejenigen beschäftigen, die hier und heute wieder ganz normale Veranstaltungen fordern.
Wer fordert denn ganz normale Wettkämpfe? Ich finde, andersherum ist genauso wichtig: die Verantwortlichen für die sogenannten Hygienekonzepte sollten sich mit dem Stand der Forschung beschäftigen. Monitoring ist nötig, eine Begrenzung der Teilnehmerzahlen auch, auf das Abstandsgebot muss hingewiesen werden. Der ganze Desinfektionsblödsinn kann und muss weg und dann gelingen mit kluger Planung würdigte Wettkämpfe, die Freude machen. 
Den Kampfrichtern gebührt unser besonderer Dank, immer wieder, auch ohne Corona, jetzt merken wir, wie dringend wir sie brauchen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Küstenkrebs - 06.07.2020

Und weil die Lage miserabel ist - sowohl epidemiologisch als auch sozial  - reicht es meiner Meinung nach nicht, einfach auf bessere Zeiten in naher Zukunft zu hoffen und bis dahin abzuwarten. Vielmehr sollte man entlang der Prämisse vorgehen, dass sich die Lage in naher Zukunft und vielleicht über Jahre nicht wesentlich bessert. Damit hieße es, mit Covid 19 bis auf weiteres leben zu lernen und das impliziert leider auch, dass bestimmten Arten und Weisen, sein Leben zu führen, vielleicht nicht mehr möglich sind.

Zur Zeit scheint es z.B. für Läufer keine gute Idee zu sein, auf die Marathon-Distanz zu wechseln. Es kann durchaus sein, dass es große Stadtmarathons in naher Zukunft nicht mehr geben wird und das ganze nachgeordnete Geschäft kaputt gehen muss. Noch versucht man es, Meldungen für dieses Jahr durch Gutschriften für die Zukunft zumindest zum Teil halten zu können. In Berlin, sind Staatsgelder an Vereine geflossen. Ich glaube der SCC bzw. Berlin-Marathon wurde damit auch gestützt. Aber das kann alles nur kurzfristig helfen.
Vielleicht wird es nur noch kontrollierte Rennen in Stadien, kleineren Dort-Läufen oder auf Trails geben.

Mir ist nicht bekannt, warum die Fallzahlen im Nahen Osten so hoch sind. Sind hier die Eliten betroffen oder aus deren Sicht nur die Arbeitssklaven, wie auch in andere Ländern? Sollte letzteres der Fall sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fußball-WM nicht statt finden wird. Zur Not baut man Zäune um die sozialen Brennpunkte und verbannt alle darin in Quarantäne. In D lässt sich so auch ohne großen Aufschrei vorgehen.

Sollte es nicht möglich sein, in der LA etwas besseres und sozial verträglicheres auf die Beine zu stellen?

Aber auch in der LA gibt es leider so etwas wie ausbeutende "Werksverträge". Da werden Läufer aus Ostafrika nach z.B. Europa geholt, um hier bei kleineren Läufen Preisgelder zusammen zu laufen - alles natürlich abzüglich Mieten usw.. Sind die schon alle abgeschoben? Es ist dieses Jahr spekuliert worden, dass durch fehlende Doping-Kontrollen, Leistungen explodieren könnten. Ich denke, dass zumindest im Bereich Lauf auch das Gegenteil eintreten könnte, weil das gesamte ostafrikanisch Lauf-Business zusammen brechen könnte.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 06.07.2020

@küstenkrebs


"Zur Not baut man Zäune um die sozialen Brennpunkte und verbannt alle darin in Quarantäne. In D lässt sich so auch ohne großen Aufschrei vorgehen."

Diese Aussage irritiert mich . Was soll das heissen ?

In D geht man genauso mit Gastarbeitern um.wie in den Golfstaaten ?

In D würden für eine Sportvetanstaltung ganze Stadtteile vorsorflich eingesperrt werden ?

Das glaubst du wirklich ?

Das traust du unserem Staat zu ?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Drizzt - 06.07.2020

Ich denke,hier wird auf den Fall Tönnies angespielt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 14.07.2020

Der Chicago-Marathon (11.10.) ist abgesagt
https://twitter.com/ChiMarathon/status/1282739656677888001


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 14.07.2020

(14.07.2020, 11:32)Atanvarno schrieb: Der Chicago-Marathon (11.10.) ist abgesagt
https://twitter.com/ChiMarathon/status/1282739656677888001

In den USA wird dieses Jahr definitiv keine internationale Sportveranstaltung mehr statt finden, da kann ja keiner hin.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 14.07.2020

Ich hab die Regelungen nicht verfolgt, aber wenn keiner in die USA kann, dann kann Koko doch auch nicht bei den deutschen Meisterschaften starten? Oder dürfte sie trotzdem zurück in die USA reisen?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 14.07.2020

Sie müsste wohl erstmal in quarantäne. Darf man in.der quarantäne alleine laufen gehen ? Keine Ahnung..


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 14.07.2020

Die DM wären vielleicht noch das geringste Problem. Was wäre mit zB DL Monaco? Und da wollen sicher auch ein paar mehr aus den USA laufen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - HZZ - 14.07.2020

(14.07.2020, 12:09)alex72 schrieb: Sie müsste wohl erstmal in quarantäne.
Mit einem negativen Test nicht.