Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 30.10.2020

(29.10.2020, 12:24)sub4 schrieb: Amateur Sportveranstaltungen sind untersagt aber was ist mit Profisportveranstaltungen? Profi LA-Veranstaltungen und Einladungssporttfesten

10 km Lauf nächstes Wochenende in Dresden findet z.B. statt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 31.10.2020

(30.10.2020, 22:02)runner5000 schrieb:
(29.10.2020, 12:24)sub4 schrieb: Amateur Sportveranstaltungen sind untersagt aber was ist mit Profisportveranstaltungen? Profi LA-Veranstaltungen und Einladungssporttfesten
10 km Lauf nächstes Wochenende in Dresden findet z.B. statt.
§ 4 - Schließung von Einrichtungen und Angeboten
(1) Verboten sind die Öffnung und das Betreiben mit Ausnahme zulässigerOnlineangebote von:
...
Anlagen und Einrichtungen des Freizeit- und Amateursportbetriebs mit Ausnahmedes Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand und des Schulsports. Dies gilt nicht für das für Individualsportarten organisierte Training sowiederen Sportwettkämpfe ohne Publikum sowie für Sportlerinnen und Sportler,
a) für die ein Arbeitsvertrag besteht, der sie zu einer sportlichen Leistung gegen ein Entgelt verpflichtet und dieses überwiegend zur Sicherung des Lebensunterhaltsdient, oder
b) die dem Bundeskader (Olympiakader, Perspektivkader, Nachwuchskader 1) und Nachwuchskader 2 des Deutschen Olympischen Sportbundes oder demSpitzenkader des Deutschen Behindertensportverbandes angehören oder die Kader in einem Nachwuchsleistungszentrum im Freistaat Sachsen;

https://www.coronavirus.sachsen.de/download/2020_10_30_SaechsCoronaSchutzVO.pdf


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 31.10.2020

Sachsen erlaubt, was in allen anderen Bundesländern verboten ist?
DAS ist das, was mir an den Reaktionen der Politk am meisten missfällt: Die fehlende einheitliche Linie!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - New - 31.10.2020

Im Frühjahr konnte man noch schön in der Woche draussen trainieren, dies ist jetzt teilweise nicht mehr möglich, da es schon so früh dunkel wird.
Davon abgesehen könnte man in einem Stadion die Abstände besser einhalten, als wenn alle irgendwo im Feld oder Wald unterwegs sind, da sich dort alles trifft und es teilweise richtig voll mit den Spazieren den wird.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 31.10.2020

(31.10.2020, 08:44)diwa schrieb: Sachsen erlaubt, was in allen anderen Bundesländern verboten ist?DAS ist das, was mir an den Reaktionen der Politk am meisten missfällt: Die fehlende einheitliche Linie!

Wobei mir die sächsische Regelung durchaus sympathisch ist und Beispielcharakter für Deutschland haben sollte. Die Probleme entstehen bei unregulierten privaten Kontakten, nicht bei öffentlichen Veranstaltungen mit solidem Hygienekonzept.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 31.10.2020

(31.10.2020, 10:21)lor-olli schrieb: Meiner Abschätzung nach werden wir im ganzen November steigende und gegen Monatsende kaum sinkende Zahlen haben, gelingt es nicht eine Trendwende herbei zu führen, werden das traurige Weihnachten - das berührt dann auch eigentlich unverdächtige Sportarten wie die LA, weil z.B. Sporthallen geschlossen werden

Ersetze "werden" durch "bleiben"...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 31.10.2020

@diwa,
nein, die Ausdrucksweise ist den Optionen angemessen, strikte Beschränkungen zeigen mit einiger zeitlicher Verzögerung durchaus Wirkung - solange sie denn konsequent umgesetzt werden - auch durch jeden Einzelnen.

Sollte sich Dein Einwand auf die geschlossenen Sporthallen beziehen, so ist dies eben auch sehr davon abhängig wie die Gesamtentwicklung läuft, aber ja, man wird im Zweifelsfall (falls die Maßnahmen nicht greifen), die Sporthallen bis nach den Weihnachtsferien MINDESTENS geschlossen halten. Einige Schulen schränken zwar nicht den Unterricht insgesamt ein, wohl aber den Sportunterricht - das halte ich für Aktionismus, selbst wenn sich vermehrt zeigt, dass die Kinder nicht so "virusunverdächtig" sind wovon wir bisher ausgingen (Antikörpertests besagen da etwas anderes, etwas unklar ist noch die infektiöse Intensität bei / von Kindern, Stichwort: Viruslast)

Die statistischen Modelle haben da im Monatsausblick durchaus einigen Spielraum, die von mir genannten Zahlen sind der wahrscheinlichste Ausblick, das hängt aber ganz entscheidend von den Menschen selbst ab, es kann auch durchaus positiver verlaufen…


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - HZZ - 31.10.2020

(31.10.2020, 08:44)diwa schrieb: Sachsen erlaubt, was in allen anderen Bundesländern verboten ist?
DAS ist das, was mir an den Reaktionen der Politk am meisten missfällt: Die fehlende einheitliche Linie!
Das ist doch die bundeseinheitliche Regelung. Der Lauf in Dresden darf unter dem Deckmantel des Profisports (mit Qualifikationsnormen) stattfinden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 31.10.2020

Mir ging es um das Training in der Individualsportarten.
Jenes ist in Hessen - soweit es auf öffentlichen Sportanlagen für nicht Bundeskader stattfinden soll - verboten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 31.10.2020

(31.10.2020, 10:36)lor-olli schrieb: Sollte sich Dein Einwand auf die geschlossenen Sporthallen beziehen, so ist dies eben auch sehr davon abhängig wie die Gesamtentwicklung läuft, aber ja, man wird im Zweifelsfall (falls die Maßnahmen nicht greifen), die Sporthallen bis nach den Weihnachtsferien MINDESTENS geschlossen halten.

Ich wollte damit ausdrücken, dass die Sporthalle ab Montag geschlossen sind und nicht erst ab Dezember geschlossen würden.