Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 02.03.2020

(02.03.2020, 11:34)trackman schrieb: Mal sehen, wie sich das auf die OS auswirkt und welche Maßnahmen bei Absage (z.B. Verschiebung um 1 Jahr) ergriffen werden könnten.Bisher sehe ich das sehr entspannt. Wie sich das Virus finanziell auswirkt (Weltmärkte), interessiert mich da schon fast mehr. Habe da in letzter Zeit doch einiges an Zaster verloren.

@trackman, dito… Panik war schon immer teuer (aber die letzten 10 Jahre haben wir gut verdient…). An den Börsen gibt es aber auch immer Mitspieler die gezielt damit spielen und verdienen - im Zeichen des Hochfrequenzhandels konnte man heute mit dem DAX durchaus Gewinne erzielen… (ist halt keine sportliche Angelegenheit)

Die Hysterie scheint ein Phänomen zu sein, welches durch das Medium Internet, in dem jeder Depp seinen Senf abgeben kann, enorm an Geschwindigkeit gewinnt. Ungeachtet der Tatsache, dass die chinesische Informationspolitik alles andere als "offen" bezeichnet werden kann, gibt es Anzeichen, dass die Ausbreitung und Neuinfektionen in China deutlich an Tempo verloren haben, in einigen Gebieten sogar schon still steht.

Der Begriff Pandemie sagt zudem nichts über die Gefährlichkeit aus, es ist einfach eine Bezeichnung für eine globale Verteilung - im Zeichen unseres steten Reiseverkehrs wäre zumindest eine Einschränkung desselben eine Maßnahme… aber so weit geht die Panik dann doch nicht, dass ich auf einen Urlaub verzichte? Wink


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 02.03.2020

(02.03.2020, 16:22)lor-olli schrieb: In der Firma meiner Frau (Pharma) kann man sich kostenlos gegen Grippe impfen lassen, dennoch erkranken immer wieder Mitarbeiter ca. 4-6 Wochen nach Beginn wieder an Grippe.

Das liegt aber daran, dass der Grippe-Impfstoff nicht auf dem grassierenden sondern den vermuteten Epitopen basiert und daher mal gut, mal schlecht ist



(02.03.2020, 16:22)lor-olli schrieb: Viren können sich innerhalb weniger Wochen so stark in ihrem Erscheinungsbild ändern, dass die körpereigene Abwehr blind ist und man am selben Virenstamm gegen den man eigentlich immun ist, noch einmal oder trotzdem erkrankt.

Der Sars-Cov-2 scheint aber eher ein langsamer Geselle zu sein, sonst hätten wir schon ein viel größeres Ausmaß. Er hat sich ja noch nicht mal vollständig von Fledermaus oder wo er herkam auf Mensch als Wirt angepasst


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 05.03.2020

Diese Statistik wurde von der NZZ verbreitet:
https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-schweiz-auf-platz-9-der-infektions-rangliste-ld.1542774

Im Katastrophengebiet Schweiz ist etwa eine von 100000 Personen positiv getestet worden, die meisten mit harmlosen Erscheinungen. Alle bereits Ausgeheilten (in China die Mehrzahl) sind in der Summe drin.

Eine Fachtagung in Lissabon mit etwa 500 Personen wurde gerade abgesagt. Mit dem Hinweis, dass die ja aus ganz vielen Ländern kommen. Nun, in ganz vielen Ländern gibt es gar keine bekannten Infektionen.

Man könnte ja verschieben, aber dann ist Birkenpollenzeit, und dann die Eichenprozessionsspinner, danach Urlaub, geht nicht, dann Hochwasser oder zu kalt.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 07.03.2020

Ist doch wahnwitzig. Die allermeisten Personenkontakte habe ich in Supermärkten und im ÖPNV. In Berlin hat man es oft mit überfüllten Bussen, U-, S-, und Regionalbahnen zu tun. Alles anonyme Kontakte. Selbe Haltestange, Zentimetergedränge beim Ein- und Ausstieg. Wenn man effektiv die Pest bekämpfen wollte, müsste man den ÖPNV anhalten und Supermärkte schließen lassen. Alle blieben zu Hause und würden von Einheiten des THW und der Bundeswehr (nur getestetes Personal) in örtlichen Zellen mit dem Notwendigen versorgt.

Eine halbe Stunde Bahnhof Friedrichstraße hat so viel bunt gemischten Personendurchsatz wie 10 Stunden Kandel-Marathon incl. Siegerehrung.

Die Absage von Sportveranstaltungen, bei denen die meisten der Beteiligten ja gar keinen Kontakt untereinander haben, sind in meinen Augen Übersprunghandlungen, weil man effektive Maßnahmen nicht treffen kann. Gezielte Nachverfolgung ist wegen Anonymität der meisten Kontakte nicht möglich. Das deswegen nötige Anhalten des öffentlichen Lebens würde die Volkswirtschaft zusammenbrechen lassen. Weil das nicht geht, macht man halt was anderes. Veranstalter reagieren verunsichert auf die politisch-medial moderierte Situation. Dass die Politik zur Panik beiträgt, kann man in diesem Zeit-Artikel lesen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/covid-19-coronavirus-infektionen-genesung-heilung-ansteckung?utm_source=pocket-newtab


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 07.03.2020

@RalfM
Alle Daumen hoch, gut, dass es noch Menschen gibt, die sich nicht von der Hysteriemaschinerie vereinnahmen lassen


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 07.03.2020

... und ein wenig off-topic fürs Feuilleton. In meinem Edeka kaufen auch bekanntere Menschen als ich ein, die etwa Gauland oder Jauch heißen. Liegt an der Wohnlage. Den "Herrn Vogelschiss" habe ich heute Mittag zwei mal ganz knapp passiert. Falls ich Corona kriege, kommt der in Quarantäne.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 07.03.2020

Er freut sich bestimmt über einen sozialistischen Bruderkuss Big Grin Teufel


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 07.03.2020

Da das Nationale gewahrt bleibt, ganz gewiss.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 07.03.2020

Wie man es macht, man macht es verkehrt… Wink

Bsp: Ein leitender Mitarbeiter (promovierter Pharmazeut und Biologe, Schwerpunkt Virologie) in der Firma meiner Frau, wird seinen Urlaub mit Familie nicht absagen - es geht nach Norditalien in eine Quarantänezone!

Unabhängig von der nicht so präzise vorhersagbaren Infektionsrisiken, scheint Handeln mit Augenmaß so etwas von Old School, angesagt sind Panik oder völlige Sorglosigkeit (inkl. des Nicht-Händewaschens) - Schöne Neue (aufgeklärte?) Welt…

Es sind übriges aktuell weltweit mehr Menschen an einer "stinknormalen" Grippe verstorben (aber da sehen wir nicht so genau hin) als an Co-Sars19.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - UliH. - 07.03.2020

(07.03.2020, 17:56)lor-olli schrieb: Bsp: Ein leitender Mitarbeiter (promovierter Pharmazeut und Biologe, Schwerpunkt Virologie) in der Firma meiner Frau, wird seinen Urlaub mit Familie nicht absagen - es geht nach Norditalien in eine Quarantänezone!
Der wohnt sicher nicht auf 50qm, so dass die Aussicht, nach dem Urlaub noch 14 Tage zu Hause zu verbringen, nicht die schlechteste sein wird.