Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 18.06.2021

(18.06.2021, 16:37)runner24 schrieb: Zwar keine Studie, aber ein Schlaglicht auf die "Genauigkeit" der Schnelltests:

"Im Zeitraum vom 31. Mai bis zum 6. Juni 2021 (KW 22) hat das Gesundheitsamt 56 Meldungen über positive Schnelltestungen bei Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern erhalten, davon liegt für 8 eine Bestätigung durch einen PCR-Test vor." https://www.mannheim.de/de/presse/465-aktuelle-meldung-zu-corona-11-06-2021

"Im Zeitraum vom 24. bis zum 30. Mai 2021 (KW 21) hat das Gesundheitsamt 66 Meldungen über positive Schnelltestungen bei Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern erhalten, davon liegt für 21 eine Bestätigung durch einen PCR-Test vor." https://www.mannheim.de/de/presse/458-aktuelle-meldung-zu-corona-04-06-2021

Je niedriger die Inzidenz, desto schlechter der PPV.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 01.07.2021

(23.03.2020, 11:30)RalfM schrieb: Als Angezählter will ich auch mal antworten. "Nous sommes en guerre" hat Macron mehrfach wiederholt, war es sechsmal?
Wie haben unsere Eltern/Großeltern/Urgroßelern den Krieg überlebt? Nur durch Scherz. Sonst wären sie nicht durch Schrappnell, sondern durch Leid gestorben.

Die psychischen Probleme der Corona-Zeit werden das Thema werden.

März 2020. Mein Bruder.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 01.07.2021

Das Wichtigste ist, dass wir die Realität betrachten.

Quelle: Stefan Aust, eben in der Glotze


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 02.07.2021

Sagen, was ist. Das war mal das Motto des Spiegel. Für den hat Aust mal gearbeitet. Ist aber lange her.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 02.07.2021

Das Hauptproblem ist, war und wird zunehmend die Emotionalität in jeder Debatte sein… (social media sei Dank)

Zur Fehlerhaftigkeit der Schnelltests: Sie sollen eine Lagertemperatur von max 25°C haben (einige Experten sprechen lieber von 20°C), wenn ich aktuell die "Testbuden" ohne Klimaanlage anschaue, ist der Fehler offensichtlich…

Vielen dämmert es langsam, dass das Virus gekommen ist um zu bleiben und schieben Panik - aus verschiedensten Gründen, Existenzangst, Angst vor schwerer Erkrankung, Angst vor längerfristigen Einschränkungen (Reisen etwa), psychische Probleme etc.

Die meisten Virologen und Pandemiologen sehen die Situation privat eher gelassen, ABER ein Großteil der Bevölkerung nicht, trotzdem werden wir eine Normalität zurückerlangen (ob völlig wie vorher ist nicht klar, Impstoffe, Spätfolgen einer Erkrankung etc. beginnen wir jetzt erst zu verstehen).

Hygienemaßnahmen werden uns noch eine Weile begleiten und in allen Bereichen wo ich mir "die Teilnahme" nicht aussuchen kann, Krankenhaus, Arbeitsplatz, beim Umgang mit besonders gefährdeten Personen und mehr, halte ich diese auch für zwingend erforderlich - ansonsten, niemand ist gezwungen in ein Fußballstadion mit 60 000 Besuchern zu gehen (dann besser zur Leichtathletik Wink)

Sagen, was ist… ein Motto mit dem man - egal wie korrekt, sachlich oder nüchtern man dies tut nur einen Erfolg garantieren kann > den shitstorm… Wissenschaftler (einige) nehmen dies in Kauf, Politker in der Mehrheit nicht, genau so wie Menschen die die dauernde Medienpräsenz "brauchen".

Aust traute sich, der aktuelle Spiegel ist aber auch nicht mehr der gleiche wie unter Aust. (und dabei mit einberechnen, dass die Finanzierung eines Medienunternehmens heutiger Prägung zum größten Teil von der Werbung und nicht von den Abonnenten abhängig ist…)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 02.07.2021

lor-olli, ich nehme mir auch gerade Zeit fürs Wochenende. Ich habe gute Filmtips für Weather Forecast. Frage an, Du hattest mich doch schon mal "enttarnt".

Sonnige Grüße!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.07.2021

Helge Braun am 6.3.2021

Zitat:Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren.
Quelle

Helge Braun am 2.7.2021

Zitat:Solange unsere Impfung sehr gut wirkt, kommt ja ein Lockdown zulasten derer, die vollständig geimpft sind, auch nicht infrage. Denjenigen, die geimpft sind, kann man dann auch die Normalität ermöglichen – den Besuch im Konzert genauso wie das Einkaufen.
Quelle

Es war also ein Angebot, das man nicht ablehnen sollte


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 03.07.2021

Und am Ende sind diejenigen die Gearschten, die sich nicht Impfen lassen können.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.07.2021

Ich verstehe die Logik hinter Brauns zweiter Aussage nicht.  Im vollständigen ersten Zitat macht er zwar die Einschränkung "und es taucht keine Mutante auf, die uns einen Strich durch die Rechnung macht". 
Aber diese Mutante ist Delta nicht. Die CDC hat grade einen ersten Überblick zu Breakthrough-Infektionen veröffentlicht und bei 154 Mio. vollständig Immunisierten, gab es gerade mal 5000 mit 3200 Hospitalisierungen (s. https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/health-departments/breakthrough-cases.html)
Das heißt wir haben eine gute und sichere Impfung, jeder der möchte hat ein Impfangebot erhalten, aber ihre Freiheit bekommen trotzdem nur die Geimpften zurück. Ich fühle mich verarscht.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner24 - 03.07.2021

Mit der Portugal-Entscheidung ist doch eh jede Nachvollziehbarkeit verloren gegangen: Vollständig Geimpfte mit negativem Test müssen 14 Tage in Quarantäne (und können sich auch nicht nach 5 Tage freitesten, wie es im letzten Jahr noch möglich war). In meinem Umfeld sind einige, die bisher jede Entscheidung mitgetragen haben, die mit dieser Entscheidung ins Grübeln gekommen sind und sich fragen, was im Herbst bei vielleicht dann wieder steigenden Zahlen noch folgen wird.