Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 06.07.2021

(06.07.2021, 20:30)lor-olli schrieb: Mutationen haben einen eklatanten Misstand aufgezeigt, die internationale Kooperation ist praktisch kaum vorhanden, jeder "wurstelt" vor sich hin, [..]Die Farce um Impfstoffverteilung etc. verdeutlich die Kurzsichtigkeit. (insbesondere die 3.te Welt wird weiter Mutationen erbrüten…).

Aber würde es nicht gerade deswegen Sinn machen, wie von DerC an anderer Stelle schon gesagt, dass wir Impfdosen in die dritte Welt abgeben, anstatt hier zu hoffen, dass sich der Rest Unwillige noch impfen lässt, oder Gruppen mit niedrigstem Risikio (Kinder) durchzuimpfen.
Pareto-Prinzip: Wir verschwenden 80% des Aufwands, um die letzten 20% zu impfen, während wir 80% der Risikogruppen weltweit mit 20% Aufwand absichern könnten.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Situation in GB nach dem 19.7. entwickelt. Sajid Javid hat ja vorerst gesagt, dass man auch bei 100k Neuinfektion am Tag nicht einknicken wird.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 06.07.2021

(06.07.2021, 20:13)matthias.prenzlau schrieb: Ich persönlich sehe mich auf dem Status eines Durchgeimpften.

Stehst gesetzlich aber wesentlich schlechter da - Genesen gilt nur sechs Monate, die Impfung ein Jahr.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 06.07.2021

Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Ein Impfung von Kindern und Jugendlichen kann ein unnötiger Schnellschuß sein
oder es kann Leben retten.

Wie will man der Bevölkerung erklären, dass Kinder und Jugendliche
besser geimpft sein sollten, wenn momentan kein Handlungsbedarf besteht?

In die Zukunft kann keiner gucken...

Sollte nicht lieber alle Kraft in die Impfung von Risikogruppen gesteckt werden!?
(Gerne auch Kinder mit Vorerkrankungen)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 06.07.2021

(06.07.2021, 21:00)Atanvarno schrieb:
(06.07.2021, 20:13)matthias.prenzlau schrieb: Ich persönlich sehe mich auf dem Status eines Durchgeimpften.

Stehst gesetzlich aber wesentlich schlechter da - Genesen gilt nur sechs Monate, die Impfung ein Jahr.

Das stimmt! Die 6 Monate laufen auch in den nächsten Tagen aus.
Trotzdem bin ich besser gewappnet als jeder Geimpfter, auch wenn es "Experten" und das Gesetz anders sehen.  Wink


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 06.07.2021

(06.07.2021, 21:03)matthias.prenzlau schrieb: Sollte nicht lieber alle Kraft in die Impfung von Risikogruppen gesteckt werden!?
(Gerne auch Kinder mit Vorerkrankungen)

Ganz meine Meinung und momentan ja auch noch die der STIKO trotz politischen Drucks.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 08.07.2021

Interessante Untersuchung des Office for National Statistics in GB, die zeigt, warum man sich eine Öffnung ab dem 19.7. leisten kann
https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/coronaviruscovid19infectionsurveyantibodyandvaccinationdatafortheuk/7july2021#percentage-of-adults-testing-positive-for-covid-19-antibodies-and-percentage-of-adults-vaccinated-against-covid-19-by-regions-in-england

Nach einer Modellrechnung liegt der Anteil der Personen mit Sars-Cov-2-Antiköpern in verschiedenen Altersgruppen bei
25-34: 81%
35-49: 94.5%
50+: über 96%

Das ist im Prinzip Herdenimmunität.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - longbottom - 08.07.2021

Es macht auf die Gesamtbevölkerung hin vermutlich nur einen kleinen Unterschied, aber dennoch: Die Zahlen beziehen sich lediglich auf England und nicht auf ganz Großbritannien.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 08.07.2021

Unter 5. im Dokument findet sich eine Modellierung für England, Schottland, Wales und Nord Irland mit ähnlichen Ergebnissen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 08.07.2021

Das bedeutet, auch wenn die Inzidenz hoch ist, ist es nicht dramatisch,
weil eine Überbelastung des Gesundheitssystems nicht zu erwarten ist!?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 08.07.2021

Korrekt.

Sollten allerdings Impfstoffe/frühere Infektion bei Epsilon, Zeta, Eta... nicht so gut gegen schwere Verläufe/Hospitalisierungen schützen wie bei Delta, kann das auch in die Hose gehen. Die aus der Erfahrung nicht unberechtigte Hoffnung ist aber, dass zukünftige Varianten eher harmloser als gefährlicher werden.

Leider sind wir in Deutschland von solchen Quoten noch ein gutes Stück entfernt.