Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 07.03.2020

Ich fände es in Ordnung, nach dem Urlaub noch mal 30 Tage zu Hause zu verbringen, weil ich mit den Armen wedle.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 08.03.2020

(08.03.2020, 10:30)matthias.prenzlau schrieb: Jeder Zehnte Ü-80-Jährige stirbt an dem Virus. Das ist viel. Auch im Vergleich zu einer normalen Influenza.

Ob man zum aktuellen Zeitpunkt schon wirklich seriöse Aussagen über die Mortalitätsrate treffen kann?Wie viele mild verlaufende Fälle (auch bei über 80-jährigen) werden gar nicht erfasst?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - matthias.prenzlau - 08.03.2020

Die Tendenz ist nicht zu übersehen. Die Alten sind zuerst dran!

Ich junger Hüpfer sehe das Geschehen entspannt.
Ich denke aber über den Tellerrand hinaus:
Ein Versorgungsproblem, könnte die Sterblichkeitsrate
auch in den mittleren Altergruppen ansteigen lassen.

Besser man fängt sich nichts ein, oder?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 08.03.2020

(08.03.2020, 10:55)matthias.prenzlau schrieb: Besser man fängt sich nichts ein, oder?

Das gilt auch für eine stinknormale Influenza und wegen der werden auch nicht Millionen von Menschen isoliert.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - sub4 - 08.03.2020

Viruserkranken sind nie zu unterschätzen. Es können irreversible Langzeitschäden auftreten oder Folgeerkrankungen. Ganz abgesehen von der Immunsystemschwächung und der Behandlung mit starken Medikamenten. Athleten werden daran vielleicht nicht sterben aber Lungenschädigungen und massive Leistungseinbuße erfahren. Bei der jetzigen Situation würde ich meinen Athleten empfehlen auf jede Flugreise zu verzichten und Großveranstaltungen zu meiden.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - longbottom - 08.03.2020

(08.03.2020, 10:39)Atanvarno schrieb:
Ob man zum aktuellen Zeitpunkt schon wirklich seriöse Aussagen über die Mortalitätsrate treffen kann?Wie viele mild verlaufende Fälle (auch bei über 80-jährigen) werden gar nicht erfasst?


So ist es.

Ein Problem bei Corona ist allerdings, dass die schwerer erkrankten Fälle Behandlungen an Atmungsgeräten brauchen, und es diese nur begrenzt gibt. Für ein langsameres Ausbreiten des Virius zu sorgen, macht also Sinn, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig an die Beatmungsgeräte müssen und dann eventuell keine mehr vorhanden sind und deshalb mehr Menschen sterben, als es ansonsten der Fall wäre.

Darum kann man schon etwas vorsichtig sein. Die vor allem durch die Medien geschürte Hysterie rechtfertigt das aber in keinem Fall.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - DerC - 08.03.2020

(08.03.2020, 10:39)Atanvarno schrieb: Ob man zum aktuellen Zeitpunkt schon wirklich seriöse Aussagen über die Mortalitätsrate treffen kann?

Natürlich kann man das nicht. Leider werden selbst von etablierten, "seriösen" Medien wahrscheinlich völlig überzogene Mortalitätsraten gepusht.
Mich macht der Umgang vieler Menschen mit Corona, sowohl der Entscheider in Machtpositionen sowie der panischen Idioten mit ihren unsinnigen Hamsterkäufen, viel mehr Angst als die Krankheit selbst. Da kommt noch einiges auf uns zu ... Angry


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 08.03.2020

(08.03.2020, 11:01)sub4 schrieb: Viruserkranken sind nie zu unterschätzen. Es können irreversible Langzeitschäden auftreten oder Folgeerkrankungen. Ganz abgesehen von der Immunsystemschwächung und der Behandlung mit starken Medikamenten.

Klar. Viruserkrankung ist ja Viruserkrankung. Ist Covid19 jetzt zum Retrovirus mutiert?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 08.03.2020

Btw, der landläufige Schnupfen ist eine Viruserkrankung, die gar nicht medikamentös heilbar ist. Die Übertragung wird auch gerne durch Klimatisierung, z.B. auf Flugreisen oder in Kongresszentren, begünstigt. Und jetzt?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - aj_runner - 08.03.2020

(08.03.2020, 11:01)sub4 schrieb: Viruserkranken sind nie zu unterschätzen. Es können irreversible Langzeitschäden auftreten oder Folgeerkrankungen. Ganz abgesehen von der Immunsystemschwächung und der Behandlung mit starken Medikamenten.
Genauso wie die Impfungen dagegen. Ich kenne einige Impfopfer, die wären im nachhinein froh, sie hätte nur einen grippalen Infekt gehabt.