Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 23.03.2020

Man könnte die Quarantäne auch als Vorspiel zur Klimakatastrophe sehen: wenn das Klima draußen unerträglich wird, muss man sich daheim einbuchten. Durch Corona sind wir dann schon so gestählt im Stubenhockertum, dass uns nichts mehr umhauen kann.  Cool


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 24.03.2020

@DerC,
Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen, einmal quer (ich muss aktuell schnell entscheiden was sich lohnt zu lesen und was nicht) einmal konzentrierter (in einer Phase des Nichtttelefonierens) und habe zum Artikel folgendes “Urteil“: Prozentzahlen, absolute Zahlen(geprüfte!), sind wichtig für Entscheidungen, allerdings geben sie immer den Stand von vor ein paar Tagen an, entscheiden muss man aber aktuell auf Stand der Prognose von “in ein paar Tagen“!

Zwischenzeitliche Fazits meinerseits zum Zeitpunkt, die sehr wahrscheinlich auch einer späteren Überprüfung standhalten:
Die Länder, die restriktiv, konsequent und sehr früh gehandelt haben, haben die deutlich besseren Prognosen und die anteilig geringere Zahl an Toten. Fazit zwei: Länder sind SEHR unterschiedlich, speziell auf diese Art der Katastrophe, vorbereitet gewesen, in Asien gibt es zentrale Vorratsbestände an medizinischem Material, welches im Bedarfsfall nicht erst bei Produzenten bestellt werden muss! (Asien / Südkorea, schrieb ich bereits, hat regelmäßig mit dieser Art von Epidemien zu kämpfen, Italien, Europe dagegen eher selten - wir sprechen NICHT von Grippe!)

Asien ist auch besser vorbereitet, weil erfahrungsgemäß Epidemien meist zuerst dort ausbrechen, sie haben somit nur geringe Vorwarnzeiten, Europa glaubte immer “Zeit“ zu haben bis ein Virus uns erreicht, diesmal dank starker Reisetätigkeit ein fataler Irrtum.

Unterschiedliche politische Systeme (Demokratie ist in Asien “relativer“ als hierzulande, insbesondere bei Regierungsanordnungen) sowie unterschiedliche individuelle Ansprüche und Verhaltensmaßnahmen in Asien vs. Italien/USA/Europa ergeben sehr verschiedene Maßnahmen und Verhalten. (Allein in D diskutiert man lange über Ausgangssperren und handelt dann obendrein auch noch unterschiedlich…Viren kennen keine Grenzen)

Der Hauptpunkt ist aber ein anderer, denn selbst bei Einigung über die Zahlen, legt man (global) den Fokus auf teilweise diametrale Absichten: Vermeidung von Toten/Virusverbreitung durch “Einsperrmaßnahmen“ und der Versuch einer Vermeidung von wirtschaftlichen Einbrüchen durch restriktive Ausgangssperren und die Belassung “individueller Freiheitsrechte“ (B.Johnson on Pubs…) sprechen schon jetzt eine deutliche Sprache. Kommen dann noch die Aspekte wie schlechte Vorbereitung und schlechte Ausstattung dazu (hat man in Korea, China, Japan je über fehlenden Mundschutz etc. gesprochen? Auch Klopapier haben sie anscheinend genug…), sind die Folgen absehbar.

Ich fürchte und erlebe gerade, dass man vermutlich nicht viel lernen wird aus der Situation - Deutschland schlägt sich aktuell noch recht wacker, im Vergleich mit in den schwer betroffenen Ländern - die USA wollen auch hier wieder “Big“ and “First“ werden, schon jetzt absehbar für die die hinschauen mögen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 24.03.2020

Nachtrag zu Zahlen und deren "Relativität" in Deutschland, die ich seit 3 Wochen (!) beklage…
Corona Statistik in Deutschland


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.03.2020

(23.03.2020, 23:14)trackman schrieb: Man könnte die Quarantäne auch als Vorspiel zur Klimakatastrophe sehen: wenn das Klima draußen unerträglich wird, muss man sich daheim einbuchten. Durch Corona sind wir dann schon so gestählt im Stubenhockertum, dass uns nichts mehr umhauen kann.  Cool

Oder wir verhindern durch das Drinhocken jetzt schon die Klimakatastrophe. Unser Co2-Ziel für 2020, das wir eigentlich gerissen hätten, werden wir jedenfalls locker erfüllen und eine nach Ifo-Institut um bis zu 20% geschrumpfte Wirtschaft (https://www.ifo.de/node/53961) wird zunächst einmal weniger Co2 produzieren Undecided
Zum Tragen kommt dann allerdings auch, dass meist nur die Menschen umweltbewusst handeln, denen es gut geht. Ich kann mir durchaus vorstellen dass, wenn es darum geht die Wirtschaft wieder anzukurbeln, einige Umweltstandards über Bord gehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 24.03.2020

@Atanvarno,
ich würde Dir widersprechen, wenn ich auch nur EIN Argument fände welches Deine Einschätzung widerlegen würde - is aber nich… also Sad


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 24.03.2020

(24.03.2020, 09:25)lor-olli schrieb: @Atanvarno,
ich würde Dir widersprechen, wenn ich auch nur EIN Argument fände welches Deine Einschätzung widerlegen würde - is aber nich… also Sad

Ok, dann schenke ich Dir einen Beitrag: Wenn wir die Fehlfinanzierung der industriellen Landwirtschaft in der EU umleiten, weil Geldströme umgeleitet werden müssen, dann bieten sich großartige Chancen für Feldlerchen am Aprilhimmel.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.03.2020

(23.03.2020, 13:51)DerC schrieb: A tale of Two Death Rates South Korea and Italy

Sehr interessant.

Dazu passend folgende Studie
Investigating the impact of influenza on excess mortality in all ages in Italy during recent seasons (2013/14–2016/17 seasons)

Italien hatte auch schon bei der normalen Grippe in den letzten Jahren eine erhöhte Mortalität im Vergleich zu anderen Ländern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 24.03.2020

Covid19 isn't a flu!

Die Erkenntnis setzt sich aber auch Profis nicht sofort durch. Bsp: der Berater von B.Johnson (Professor Francois Balloux, UCL Mediziner, Spezialist für die Untersuchung von Epidemien und Pandemien und Leiter der Abteilung mit exzellenten Kenntnissen bei der Datenverarbeitung solcher Daten) hatte Anfangs für eine Herdenimmunität plädiert, war aber so ehrlich Johnson die Folgen aller Optionen aufzuzeigen (vom totalen Lockdown bis gar keine Maßnahmen), Johnson entschied sich Anfangs für das laissez faire, die Situation und das Verhalten der Bevölkerung ließ ihn dann aber (wie seinen Berater), umschwenken - nun also shutdown.

Hauptursache für das Umdenken war wohl, dass man in GB von einer Dunkelziffer der Infizierten (weil bisher nur Menschen in Krankenhäusern erfasst werden) von höher als 1:12 ausgeht, ähnlich wie in Italien. In D geht man ebenfalls von einer Dunkelzifferquote aus, sie sollte aber niedriger liegen. Sollten wir weltweit soch eine Quote haben, liegt die Zahl der Infizierten wohl bei Millionen.

Das Problem in der Summe: Wenn man keine genauen Zahlen hat (außer die gezählten Toten) kann man auch keine faire Abschätzung für die nächste Zeit vornehmen, aktuell steigen die Zahlen weiter an - eingedenk, dass man von Zahlen von vor 2-4 Tagen spricht (viele Behörden liefern am Wochenende keine Zahlen, nur Schätzungen).

Es gibt weltweit leider auch Länder, die gar keine Kenntnisse über die Situation haben, dort wird die Pandemie brutale Folgen haben (Indien, in Afrika vermutlich die meisten Staaten), wirtschaftlich wie menschlich… sollte / wird man diese Länder dann "abriegeln", mit Reiseverboten belegen und / oder den Flugverkehr komplett unterbinden?

Wir haben wohl noch lange nicht fertig, trotzdem schlägt D sich wacker. Ob das reicht in unserer globalisierten Welt wissen wir in 2-3 Jahren.

edit: ich vergaß den link > https://www.sciencealert.com/the-new-coronavirus-isn-t-like-the-flu-but-they-have-one-big-thing-in-common


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.03.2020

(24.03.2020, 15:41)lor-olli schrieb: Covid19 isn't a flu!

Das war auch nicht mein Punkt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 24.03.2020

Tja, sieht ganz so aus, als wäre das Leben von US-Bürgern keinen Pfifferling wert:
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-coronavirus-wirtschaft-trump-1.4856478

Merke: Trumps eigenes ökonomisches Fortkommen ist wichtiger als seine Mitmenschen.
Wenn Trump wirklich 1 Billion Dollar pro Tag auf den Markt werfen will, wird die Schuldenuhr bald 100 Billionen anzeigen. Dann ist jeder Steuerzahler 1 Million Dollar wert - in Schulden!
Wer wird den Dollar noch als Leitwährung akzeptieren? Wer stoppt diesen geistig armen Irren? Wenn man ihn vor Wochen seines Amtes enthoben hätte, gäbe es dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht.
Erinnert mich langsam an die Hunger Games ...