Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 12.04.2020

Ich hab keine Lust, 18 Seiten Rechtsgeschwafel zu lesen. Bietet sie denn Alternativen? Findet sie es ok, 100000ende von Senioren zu infizieren und damit eventuell zu töten, weil die Verfassung die aktuelle Situation nicht berücksichtigt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner24 - 12.04.2020

Das ist die Rechtsanwältin gegen die wegen "Aufruf zu Straftaten" ermittelt wird: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/heidelberg-juristin-ruft-zum-widerstand-gegen-corona-massnahmen-auf-polizei-ermittelt_aid-49982375

Sie hat daraufhin per Erlass den Shutdown mit sofortiger Wirkung für beendet erklärt: http://www.beatebahner.de/lib.medien/Corona%20Auferstehungs%20Verordnung.pdf


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 12.04.2020

Einen Punkt hab ich jetzt doch gelesen, weil die Überschrift raussprang: "4.4 Bei Epidemien werden die Kranken isoliert, nicht die Gesunden "
Leider erklärt sie nicht, wie sie sich das vorstellt. Wie will man die Kranken isolieren, wenn es keinen Schnelltest gibt und keine Möglichkeit, ALLE zu testen? Wäre ja schön, wenn sich der Virus von selbst melden würde "Hallo, ich hab dich grade infiziert, schönen Tag noch", aber bei den meisten macht sich die Infektion erst nach einer Woche oder später bemerkbar, also genug Zeit, um sehr viele andere anzustecken.
Sie bezieht sich mehrfach auf ca 100000 Infektionen in Deutschland, ohne auch nur ein einziges mal darauf einzugehen, dass dies die bestätigten Infektionen sind.
Zumindest in dem kurzen Absatz ignoriert sie Fakten, die ihr nicht in den Kram passen und verfälscht Zahlen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.04.2020

(12.04.2020, 17:18)Robb schrieb: Einen Punkt hab ich jetzt doch gelesen, weil die Überschrift raussprang: "4.4 Bei Epidemien werden die Kranken isoliert, nicht die Gesunden "
Leider erklärt sie nicht, wie sie sich das vorstellt. Wie will man die Kranken isolieren, wenn es keinen Schnelltest gibt und keine Möglichkeit, ALLE zu testen?

Einen Vorschlag wie man alle testen könnte, habe ich oben verlinkt, ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass ich keine Anstrengungen der Verantwortlichen in der Richtung erkennen kann (muss ja nicht genau der Vorschlag sein, aber irgendwas doch bitte schon?).
Die Alternative ist nämlich, dass wir jedesmal, wenn die Infektionen wieder aufflammen, wieder in den Shutdown gehen müssen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

(12.04.2020, 17:05)Robb schrieb: Findet sie es ok, 100000ende von Senioren zu infizieren und damit eventuell zu töten, weil die Verfassung die aktuelle Situation nicht berücksichtigt?

Wer im Heim sein Leben nicht mehr selbst bestimmen kann, wird, zumindest in Teilen des Lebens, bestimmt. Das war schon vor Corona so. Wer sein Leben selbst bestimmen kann, hat das Grundrecht auf Selbstbestimmung. Unabhängig von Alter, Sexualtiät und dem übrigen Schwanz. Ich sehe in diesem Gedankengang keinen Fehler.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 12.04.2020

(12.04.2020, 17:43)RalfM schrieb: Wer sein Leben selbst bestimmen kann, hat das Grundrecht auf Selbstbestimmung. Unabhängig von Alter, Sexualtiät und dem übrigen Schwanz. Ich sehe in diesem Gedankengang keinen Fehler.
Deine Selbstbestimmung endet da, wo sie andere gefährdet. Ohne Führerschein darfst du nicht fahren, ohne entsprechende Ausbildung und Nachweise darfst du viele Berufe nicht ausüben, ohne Waffenschein keine Waffe besitzen, usw.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

Darf ich ohne Waffen- und Führerschein krank werden? Darf ich mich freuen ohne staatliches Zertifikat? Wer gefährdet wen? Wer nimmt wem Lebensfreude und verbleibende Zeit?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 12.04.2020

(12.04.2020, 17:41)Atanvarno schrieb: Einen Vorschlag wie man alle testen könnte, habe ich oben verlinkt, ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass ich keine Anstrengungen der Verantwortlichen in der Richtung erkennen kann (muss ja nicht genau der Vorschlag sein, aber irgendwas doch bitte schon?).
Die Alternative ist nämlich, dass wir jedesmal, wenn die Infektionen wieder aufflammen, wieder in den Shutdown gehen müssen.
Der Herr in dem von dir verlinkten Artikel meint, es wäre möglich, in zwei Monaten alle Deutschen zu testen. Für zuverlässige Zahlen müsstest du aber ALLE Deutschen täglich testen, denn ich kann mich auf dem Heimweg vom Test anstecken. Wenn er 60Mio Menschen in 60 Tagen testen will, wäre das eine Million pro Tag. Das wären eine Million Menschen, die an Teststationen Schlange stehen würden, natürlich ohne sich anzustecken.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

(12.04.2020, 18:07)Robb schrieb:
(12.04.2020, 17:41)Atanvarno schrieb: Einen Vorschlag wie man alle testen könnte, habe ich oben verlinkt, ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass ich keine Anstrengungen der Verantwortlichen in der Richtung erkennen kann (muss ja nicht genau der Vorschlag sein, aber irgendwas doch bitte schon?).
Die Alternative ist nämlich, dass wir jedesmal, wenn die Infektionen wieder aufflammen, wieder in den Shutdown gehen müssen.
Der Herr in dem von dir verlinkten Artikel meint, es wäre möglich, in zwei Monaten alle Deutschen zu testen. Für zuverlässige Zahlen müsstest du aber ALLE Deutschen täglich testen, denn ich kann mich auf dem Heimweg vom Test anstecken. Wenn er 60Mio Menschen in 60 Tagen testen will, wäre das eine Million pro Tag. Das wären eine Million Menschen, die an Teststationen Schlange stehen würden, natürlich ohne sich anzustecken.

Ja aber willst Du denn ALLE Menschen TÄGLICH auf ALLES testen lassen. Gibt ja nicht nur Corona. Und werden die vom SUV Überrollten nachträglich noch durchgetestet? Vor allem, wenn sie keine app hatten...


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.04.2020

(12.04.2020, 18:07)Robb schrieb: Der Herr in dem von dir verlinkten Artikel meint, es wäre möglich, in zwei Monaten alle Deutschen zu testen. Für zuverlässige Zahlen müsstest du aber ALLE Deutschen täglich testen, denn ich kann mich auf dem Heimweg vom Test anstecken. Wenn er 60Mio Menschen in 60 Tagen testen will, wäre das eine Million pro Tag. Das wären eine Million Menschen, die an Teststationen Schlange stehen würden, natürlich ohne sich anzustecken.

Willkommen im Deutschland der Corona-Diskussion… ich höre mir jetzt schon seit 2 Wochen in Videokonferenzen (einige konnte es gar nicht abwarten…) die verschiedensten Wortmeldungen an und ich kann sogar verstehen, dass jemand in unmittelbarer Existenzangst nicht mehr warten will (also die Sofa-Lamentierer und Home-Office-Nörgler dürfen dagegen gern still sein), ABER sie, wie nahezu jeder an der Diskussion Beteiligte, sieht nur seine kleine Welt. Selbst die großen Töne von "Wirtschaft retten" sind nicht zu Ende gedacht, man rettet die Wirtschaft nicht wenn man die Erzeugnisse nicht los wird und Autos z.B. werden zur Zeit nicht verkauft, weil KFZ-Behörden geschlossen sind und bleiben! Auch die so exportabhängige deutsche Wirtschaft wird ihre Produkte nicht los werden, weil etliche Staaten nur noch existenzielle Güter ins Land lassen! Fußball braucht man aktuell wohl auch eher nicht…

Dagegen riskiert man die Gesundheit des Pflegepersonals und die Ärzte, denn der garantierte Anstieg der Zahlen wird das Gesundheitssystem deutlich treffen, aber nicht nur die Covid19 Erkrankten, auch alle anderen Notfälle würden Probleme bekommen wenn die Ärzte nicht sofort für die OPs zur Verfügung stünden.

Schulen öffnen? Tolle Idee, mal den Altersdurchschnitt der Lehrer anschauen, nicht gerade wenige gehören zur Risikogruppe und würden sich eine Unterrichtsbefreiung vom Arzt holen.

Ich habe für unserem Planungstab mal in einem mindmap die dependanten Verbindungen aufgeführt, ohne die Graphik hätte ich nicht einmal die Hälfte aus dem Stehgreif zusammen bekommen, berücksichtigt werden müssten sie aber dennoch! Auch ist noch zu klären ob die Warnungen über Langzeitfolgen oder späteren Schäden an Nerven oder Lunge (für Schwererkrankte aber Überlebende) aus Asien verifizieren lassen.

Es wird kein Schnellschuss geben, man gebe sich bitte keine Illusionen hin, egal wie schwer einem die Decke auf den Kopf fällt!