Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 15.04.2020

Ich finde die Zahl sogar konservativ. Vor drei Tagen waren es laut veröffentlichten Zahlen 125000 bestätigte Infektionen in Deutschland, davon starben 124 in der Altergruppe unter 60, also 0,1%. Wenn du jetzt alle unter 60 infizieren willst für die Herdenimmunisierung, wären das rund 60 Mio, 0,1% davon wären 60000. Dann würden sich aber automatisch auch mehr der Altergruppe über 60 infizieren, weil eine 100% Isolierung nicht durchführbar ist. Das Gesundheitssystem wäre hoffnungslos überlastet, denn die Infizierten würden zwar nicht alle sterben, aber trotzdem würden viele im Krankenhaus landen und logischerweise würde die Herdenimmunisierung auch Krankenhaus-Personal betreffen, womit die ganzen Erkrankten nicht mehr entsprechend versorgt würden.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 15.04.2020

(15.04.2020, 13:13)Drizzt schrieb: Und warum werden da 100000 sterben? Womit ist diese Aussage belegt?

60 000 000 Deutsche unter 60 Jahren x 0,2% Fallsterblichkeit in dieser Altersgruppe ergibt 120 000.

Aber auch diese Aussage operiert wieder mit einer Größe, die wir noch nicht wirlich kennen, jede Zahl zur Fallsterblickheit ist aktuell eine Annahme, kein Fakt.

Im Themenkomplex "persönliche Verantwortung" den RalfM gerne anreißt, darf man dabei auch mal fragen, ob jeder alles ihm mögliche tut, um das Risiko eines schweren Kranhheitsverlaufs zu minimieren. Wie viele Raucher haben damit aufgehört, wie viele Übergewichtige eine Diät angefangen, wer ernährt sich gesünder, bewegt sich mehr, achtet mehr auf seine Vitaminversorgung?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diak - 15.04.2020

(15.04.2020, 13:13)Drizzt schrieb:
(15.04.2020, 11:32)Robb schrieb: Aus der SZ, interessant für Anhänger der "sperrt die Alten weg, damit sich die Jungen anstecken können" Idee:
Zitat:Der Infektiologe Gerd Fätkenheuer hält nichts davon, Beschränkungen für Jüngere zu lockern, damit diese sich rasch mit dem Coronavirus anstecken. So würden viele Menschen sterben.
Zitat:Wenn wir die Infektionen so laufen lassen, werden auch in der Gruppe der unter 60-Jährigen 100 000 Menschen sterben, binnen kurzer Zeit. Das kann sich im Moment niemand so recht vorstellen, aber das sind die statistischen Gegebenheiten, wenn man eine rasche Durchseuchung anstrebt. Wir sind deshalb entschieden dagegen.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-herdenimmunitaet-infektiologe-1.4876334
Und warum werden da 100000 sterben? Womit ist diese Aussage belegt?

mit Modellrechnungen von Leuten, die das können. Völlig überraschend besser als so viele (auch hier), die immer noch meinen, es gehe gerade um Meinungen. Und ja: Modelle sind nur so gut wie ihr Input und niemand kann seriös sagen, ob es 100.000 wären. Vielleicht auch 20.000 oder irgendwas anderes. Relevant ist: Zu viele, als dass das System dies aushielte.
Dank an lor-olli für den hervorragenden link!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 15.04.2020

(15.04.2020, 13:32)Atanvarno schrieb: wer ernährt sich gesünder
Hast du deinen Whisky weggeschüttet? Tongue


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 15.04.2020

Die Beeinträchtigung meines Immunsystems durch die Menge Whisky, die ich konsumiere, schätze ich als vernachlässigbar ein. Slàinte


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 15.04.2020

@Robb,
1.) Wisky kann Leben retten! (Beweis liefert der Film Grabbers von Jon Wright Wink)
2.) Wer einen guten Wisky wegschüttet hat die Infektion verdient!…

Ich habe heute feststellen müssen, dass sich die Fronten in der Diskussion zunehmend verhärten, bestand in vielen Fragen (Planungsstab) bis gestern noch Einigkeit, sind sich einige mit denen ich heute gesprochen habe auch für die dümmsten Argumentationen nicht zu schade! Es ist zugegebener Maßen nicht ganz so einfach im Informationsbombardement einen klaren Kopf zu behalten, Meinungen, Wünsche, Polemik und harte Fakten zu trennen, aber sehr viele machen sich auch nicht die geringste Mühe selbst zu verstehen oder nach zu vollziehen.

Bisher bleiben die politisch Verantwortlichen auf den höheren Ebenen allerdings bei ihrer vorsichtigen Haltung, Schulen werden frühestens am 4.ten Mai geöffnet - aber auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen (NRW hat sich auf ein "vielleicht" eingelassen) Auch die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung (repräsentativ) stimmt ebenfalls noch für eine Verlängerung des shutdowns - dieses "Geschenk" wird die Politik gern annehmen…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 15.04.2020

Was machen die Franzosen eigentlich falsch? Laut worldofmeters starben in Frankreich heute 1438 Menschen an Corona, in Deutschland waren es 97, mehr sind es nur in den USA. In Frankreich gibts auch seit Mitte März starke 'Beschränkungen des öffentlichen Lebens, trotzdem sterben da sehr viele Menschen im Vergleich zu anderen Ländern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 15.04.2020

(15.04.2020, 19:32)Robb schrieb: Was machen die Franzosen eigentlich falsch?

Cognac statt Whisky


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 15.04.2020

(15.04.2020, 13:33)Diak schrieb: Dank an lor-olli für den hervorragenden link!

Dem man übrigens entnehmen kann, dass es
Zitat:so gut wie keinen Einfluss durch die Kontaktsperre am 23. März [gab]. Das vielleicht noch mal als Hinweis an die Experten der Leopoldina-Akademie, die als ersten Lockerungsschritt eingeschränkte Schulöffnungen vorschlagen. Vielleicht sollte man doch lieber möglichst bald mit der ohnehin verfassungsrechtlich bedenklichen und bei Einhaltung von Hygiene und Abstandsregeln möglicherweise wirkungslosen Kontaktsperre anfangen und wie in Österreich zumindest kleinere Läden wieder öffnen.



Aber wenn RalfM und meine Wenigkeit das sagen, sind wir Elternmörder Rolleyes


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 15.04.2020

(15.04.2020, 21:12)Atanvarno schrieb: Aber wenn RalfM und meine Wenigkeit das sagen, sind wir Elternmörder Rolleyes

Ich muss ja auch ein wenig grinsen, wenn ich Gerald Haug, den Präsidenten der Leopoldina im Fernsehen Einschätzungen verkünden höre. Er ist Geowissenschaftler wie ich, wir waren in Potsdam gemeinsam am selben Institut. Jetzt muss er hier den Chef-Epidemiologen geben.
Die Zusammensetzung der Kommission wurde von einigen Seiten schwer kritisiert: Fast nur Männer, die man altersbedingt der Risikogruppe zuordnen kann.