Leichtathletikforum.com
Daphne Schippers in Zürich - 100m, 200m und/oder 7-Kampf? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Daphne Schippers in Zürich - 100m, 200m und/oder 7-Kampf? (/showthread.php?tid=370)

Seiten: 1 2


Daphne Schippers in Zürich - 100m, 200m und/oder 7-Kampf? - mic.now - 12.07.2014

Bei diesen Zeiten von Schippers kann ich mir kaum vorstellen, dass sie bei der EM die 100 und 200 m nicht läuft. Dann müsste sie auf den Siebenkampf verzichten, wovon ich jetzt mal ausgehe (zumal die Niederländerinnen noch 3 weitere sehr gute Mehrkämpferinnen haben).

edit mod: abgetrennt aus "Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07"


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - Robb - 12.07.2014

(12.07.2014, 17:07)mic.now schrieb: Bei diesen Zeiten von Schippers kann ich mir kaum vorstellen, dass sie bei der EM die 100 und 200 m nicht läuft. Dann müsste sie auf den Siebenkampf verzichten, wovon ich jetzt mal ausgehe (zumal die Niederländerinnen noch 3 weitere sehr gute Mehrkämpferinnen haben).
Sie sieht sich als Siebenkämpferin, deshalb wäre ich mir da nicht sicher. Die Frage ist ja nicht immer, wo kann ich Medaillen holen, sondern, was will ich machen.  Und Visser wird kaum nach der Junioren-WM noch bei der Europameisterschaft starten.


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - mic.now - 12.07.2014

(12.07.2014, 17:23)Robb schrieb: Sie sieht sich als Siebenkämpferin, deshalb wäre ich mir da nicht sicher. Die Frage ist ja nicht immer, wo kann ich Medaillen holen, sondern, was will ich machen.  Und Visser wird kaum nach der Junioren-WM noch bei der Europameisterschaft starten.

Ich unterstelle ihr mal, sie will das machen, wo sie (Gold)Medaillen holen kann. Das kann sie (wenn KJT keinen Siebenkampf macht) in 100 m, 200 m und 7Kampf (+ Staffel). Wenn Schippers über 100 m und 200 m als Europas  Jahresschnellste und Siegen über Bartoletta, Gardener, Felix und Okagbare nach Zürich kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf die Aussicht, einmal Europas schnellste zu sein, verzichten will (ich würde es zumindest nicht wollen). Sicher bin ich mir natürlich nicht, zumal sie nach Götzis gesagt haben soll, sie würde in Zürich Siebenkampf, 200 m und Staffel bestreiten.   


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - mic.now - 12.07.2014

(12.07.2014, 17:23)Robb schrieb: Und Visser wird kaum nach der Junioren-WM noch bei der Europameisterschaft starten.

Warum denn nicht?  Zwischen JWM und EM liegen über 3 Wochen. Hoffe nicht, dass es in Holland solch eine absurde Regelung gibt, die einen Doppelstart JWM-EM ausschließt.


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - scouver - 12.07.2014

(12.07.2014, 18:29)mic.now schrieb: Sicher bin ich mir natürlich nicht, zumal sie nach Götzis gesagt haben soll, sie würde in Zürich Siebenkampf, 200 m und Staffel bestreiten.   

Kann ich mir nicht vorstellen, da die 200m und der Siebenkampf beide am Donnerstag und Freitag stattfinden. Wie weiter zurückliegend geschrieben, kann ich mir einen zusätzlichen Sprintstart bei Antritt im Siebenkampf nur über 100m (Austragung am Dienstag und Mittwoch) vorstellen.

Im Interview bei der BBC sagte sie, dass es weiterhin offen sei, ob sie bei der EM im Sprint oder im Mehrkampf startet. 

Ich vermute deshalb schon, dass sie außerhalb der Staffel entweder den Siebenkampf ODER die 100 und 200m wählen wird.

Ehrlich gesagt hoffe ich auf den Siebenkampf, die vermeintlich größte Chance auf Gold hat sie aber meiner Meinung nach ganz klar über die 200m.


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - Robb - 12.07.2014

(12.07.2014, 18:38)mic.now schrieb:
(12.07.2014, 17:23)Robb schrieb: Und Visser wird kaum nach der Junioren-WM noch bei der Europameisterschaft starten.

Warum denn nicht?  Zwischen JWM und EM liegen über 3 Wochen. Hoffe nicht, dass es in Holland solch eine absurde Regelung gibt, die einen Doppelstart JWM-EM ausschließt.
Das ist von mir reine Spekulation, aber für Junioren ist Eugene der Saison-Höhepunkt, auf den auch die Vorbereitung ausgelegt ist. Falls sie für Zürich nominiert werden soll, müßte man ihr das frühzeitig sagen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der holländische Verband da denkt wie der deutsche und bei jungen Mehrkämpfern versteh ich das noch eher als bei Einzelstartern.
Laura Müller käme mit ihren 52.91 auch für die deutsche 4x4 in Zürich in Betracht, aber ich trau mich wetten, sie hat keine Chance auf eine Nominierung, außer sie läuft in Eugene unter 52 Sekunden.


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - mic.now - 12.07.2014

(12.07.2014, 18:49)scouver schrieb: Kann ich mir nicht vorstellen, da die 200m und der Siebenkampf beide am Donnerstag und Freitag stattfinden. Wie weiter zurückliegend geschrieben, kann ich mir einen zusätzlichen Sprintstart bei Antritt im Siebenkampf nur über 100m (Austragung am Dienstag und Mittwoch) vorstellen.

Stimmt, ich dachte Siebenkampf ist an den ersten beiden Tagen.

Wenn das so ist, glaube ich noch weniger, dass sie im 7Kampf startet. Glaube, dass ihre Chancen auf Gold über 100 und 200 m (nach der 100 m Zeit heute in Glasgow) gleich groß sind.
Über 100 m muss sie eigentlich nur Lalova (habe sie aber lange nicht laufen gesehen, Sailer (bin mir sicher, dass sie im August wieder in Top-Form ist) und evtl. die Britinnen fürchten. Über 200 m wird Soumaré ihre stärkste Gegnerin sein.

Und im 7Kampf. Wenn die beiden besten Schippers und KJT nicht starten, ist alles offen und es geht für die Deutschen auch wieder um Gold.


RE: Diamond League 2014: Glasgow 11-12.07 - scouver - 12.07.2014

(12.07.2014, 20:11)mic.now schrieb: Stimmt, ich dachte Siebenkampf ist an den ersten beiden Tagen.

Wenn das so ist, glaube ich noch weniger, dass sie im 7Kampf startet. Glaube, dass ihre Chancen auf Gold über 100 und 200 m (nach der 100 m Zeit heute in Glasgow) gleich groß sind.
Über 100 m muss sie eigentlich nur Lalova (habe sie aber lange nicht laufen gesehen, Sailer (bin mir sicher, dass sie im August wieder in Top-Form ist) und evtl. die Britinnen fürchten. Über 200 m wird Soumaré ihre stärkste Gegnerin sein.

Und im 7Kampf. Wenn die beiden besten Schippers und KJT nicht starten, ist alles offen und es geht für die Deutschen auch wieder um Gold.

Sollte Schippers nicht starten, geht die Favoritenbürde an ihre Landsmännin Broersen über. Die hat nämlich bei ihren beiden 6500er-Mehrkämpfen noch nicht alles offenbart. Auch Thiam besitzt im Weitsprung und auf den 800m gegenüber Götzis noch Potential. - Bei den deutschen Damen sehe ich eine Medaille zwar dann im Bereich des Möglichen, aber am realistischsten ist es bei Schwarzkopf, die dann allerdings auch in den Sprints entsprechende Steigerungen aufweisen muss. Schäfer traue ich gegenüber Götzis - zumindest in diesem Jahr - nicht mehr viel nach oben zu, Rath müsste dafür schon über ihrem Wert von Moskau liegen denke ich (möglich, aber ich bin da skeptisch).

Über 100m scheint Schippers nun die Favoritin zu sein, aber ich würde neben denen von dir genannten auch noch ihre Landsfrau Samuel und Soumaré (auch über 100m) noch in Betracht ziehen. An die jungen Britinnen glaube ich (nicht nur wegen der Konzentration auf die Commonwealth Games von vielen) für die EM eher weniger. 


RE: Daphne Schippers in Zürich - 100m, 200m und/oder 7-Kampf? - scouver - 14.07.2014

Schippers hat sich für die 100m und 200m entschieden - die richtige Wahl denke ich.


RE: Daphne Schippers in Zürich - 100m, 200m und/oder 7-Kampf? - Robb - 14.07.2014

Schlecht für Sailer, gut für unsere Siebenkämpferinnen. Das könnte sogar eng werden mit einer Medaille für Verena, Soumaré ist auch in Form und Samuels ebenfalls.