Leichtathletikforum.com
Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? (/showthread.php?tid=3711)

Seiten: 1 2


Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - sprinter01 - 14.05.2020

Weiß jemand, wie weit Uwe Hohn mit dem neuen Speer geworfen hat? Den neuen Speer gibt es seit dem 1. April 1986 und seine Karriere hat er 1987 beendet, also müsste er auch mal mit dem neuen Speer geworfen haben. Würde mich mal interessieren zum Vergleich.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - UliH. - 14.05.2020

Meines Wissens ist er nach seinem Trainingsunfall 1986 nie wieder in eine körperliche Verfassung gelangt, die Weitenmessungen oder Wettkämpfe zum Thema gemacht hätten.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - dominikk85 - 14.05.2020

Wie sieht es denn überhaupt mit top werfern (85+) aus die Mitte bis Ende der 80er ihre beste Zeit hatten (sprich 86 nicht nicht zu alt waren oder vor 86 zu jung)?

Würde mich mal interessieren wie viel die top Werfer die sagen wir zwischen 85 und 88 top waren im schnitt verloren haben.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - Atanvarno - 14.05.2020

Klaus Tafelmeier - Alt: 91,44 Neu: 86,64
Detlef Michel - Alt: 96,72 Neu 84,06
Viktor Yevsyukov - Alt: 93,70 Neu: 85,16
Tom Petranoff - Alt: 99,72 Neu: 89,16


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - dominikk85 - 14.05.2020

Danke, bei Michel und petranoff ging die Kurve allerdings schon vor der Umstellung etwas nach unten, petranoff warf die letzten 3 Jahre vor der Umstellung "nur" noch 91-92m und Michel warf 84 93m und 85 nur noch 84m mit dem alten Speer. 

Wäre interessant Leute zu haben die ihre PB mit den alten Speer um 85 geworfen haben.

Tafelmeier passt da wohl am besten, 83-84 PB 91m, 85 alter Speer 89m und danach 85-86.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - sprinter01 - 14.05.2020

(14.05.2020, 20:42)UliH. schrieb: Meines Wissens ist er nach seinem Trainingsunfall 1986 nie wieder in eine körperliche Verfassung gelangt, die Weitenmessungen oder Wettkämpfe zum Thema gemacht hätten.

Okay, das würde erklären, warum ich bei meiner Google-Recherche nichts gefunden habe.
 War vielleicht auch besser so, dann kann man zumindest spekulieren, was theoretisch für ihn mit den neuen Speer in Topform möglich gewesen wäre.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - sprinter01 - 14.05.2020

(14.05.2020, 21:58)dominikk85 schrieb: Danke, bei Michel und petranoff ging die Kurve allerdings schon vor der Umstellung etwas nach unten, petranoff warf die letzten 3 Jahre vor der Umstellung "nur" noch 91-92m und Michel warf 84 93m und 85 nur noch 84m mit dem alten Speer. 

Wäre interessant Leute zu haben die ihre PB mit den alten Speer um 85 geworfen haben.

Tafelmeier passt da wohl am besten, 83-84 PB 91m, 85 alter Speer 89m und danach 85-86.

Also wenn man mal ganz grob sagt, dass der neue Speer bei geglückter Technikumstellung und identischen Leistungsniveau 5m genommen hat, dann wären die 104,80 m ungefähr vergleichbar mit den 98,48 m von Zelezny.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - dominikk85 - 14.05.2020

Ich denke so 5-8m scheint als Differenz relativ realistisch zu sein. War es nicht auch so das der alte Speer bei bestimmten windbedingungen besonders gut lief, also bei manchen Winden flog er nicht viel weiter als der neue Speer, dafür segelte er bei anderen winden regelrecht?


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - Jo498 - 15.05.2020

Zur offiziellen Begründung gehörte meiner Erinnerung nach jedenfalls auch die geringere Abhängigkeit von den Windbedingungen und das bessere Steckenbleiben. Die alten Speer segelten besser und schlitterten danach manchmal auf dem Rasen entlang, waren schlecht zu messen, weil kein klarer Einstich da war. Unter bestimmten Bedingungen wurden dann Versuche ungültig gegeben, aber ich glaube nicht immer, denn Details weiß ich nicht mehr. Nicht nur wegen der Stadiongröße, sondern auch als Maßnahme für faireren Wettbewerb und bessere Vergleichbarkeit, war es sicher eine sehr sinnvolle Änderung.


RE: Bestleistung von Uwe Hohn mit neuem Speer? - Diskusmann - 15.05.2020

(14.05.2020, 22:56)dominikk85 schrieb: Ich denke so 5-8m scheint als Differenz relativ realistisch zu sein. War es nicht auch so das der alte Speer bei bestimmten windbedingungen besonders gut lief, also bei manchen Winden flog er nicht viel weiter als der neue Speer, dafür segelte er bei anderen winden regelrecht?

Nein, 8 Meter sind deutlich zu viel. Der Unterschied wird bei ca. 3 bis 5 Metern liegen.
Noch ein Vergleich:
Wolfram Gambke (Olympia-Vierter 1984 mit 82,46 m), BL Speer alt 85,80 m (1984), neu 81,30 m (1986)