Leichtathletikforum.com
Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin (/showthread.php?tid=3712)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - Atanvarno - 18.05.2020

(18.05.2020, 08:20)TranceNation 2k14 schrieb: Sehe ich auch so. Es ist hier ein schmaler Grat zwischen einer politisch eigenen Meinung und dem Vorbildcharakter. Eine gewisse Partei, in der man versucht mit Blau Braun zu überpinseln, ist auch nicht verboten...wäre es ok, wenn ein Athlet gegen Flüchtlingsaufnahme mobilmacht?

So sehr mir diese politische Einstellung auch widerstrebt - ja, solange er dabei nicht das Nationaltrikot anhat oder den Eindruck erweckt, dass diese Meinung vom Verband geteilt wird, hat er das Recht dazu. S. auch der Fall Pascal Mancini 2018. Der ist erst aus dem Schweizer Nationalteam geflogen als er seine rechtsradikalen Gedanken auf seiner Fanpage, auf der er im Nationaltrikot abgebildet war, zum besten gegeben hat.

Wenn der DLV Athleten wegen der Verbreitung von Verschwörungstheorien oder fremdenfeindlichem Gedankengut maßregelt, könnte man dann nicht genauso gut verlangen, dass er das im Fall von Mitgliedschaft in der Werteunion oder der kommunistischen Plattform tut? Wo ziehe ich die Grenze? - aus meiner Sicht da, wo sie vom Strafrecht gesetzt ist.


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - Diak - 18.05.2020

Die Frage hat ja unterschiedliche Ebenen. Jeder mündige Bürger sollte in dieser Zeit Verschwörungstheorien sachlich entgegentreten, möglichst ohne deren Anhänger zu diffamieren. Wenn eine meiner Athletinnen sich öffentlich so äußern würde, dann würde ich mich mit ihr auseinandersetzen und ihr deutlich machen, was ich davon halte (nichts). Wenn ich aber als Verbandstrainer von den Medien nach meiner Bewertung gefragt würde, dann ginge es um die politische Ebene, und dann würde ich mich vor sie stellen und sagen, dass es ihre Privatsache ist und deren Bewertung nicht meine Aufgabe in der Öffentlichkeit.


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - Atanvarno - 18.05.2020

so hatte ich es auch gemeint Thumb_up


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - sub4 - 18.05.2020

Ich sehe es auch als Fehltritt von Wester keine Frage. Aber ich glaube das große Problem sind die sozialen Medien für Spitzensportler schon lange. Überall müssen Spitzensportler sich wie influencer vermarkten und unzählige Kraft und Energie in Instagram etc investieren. Warum? Weil Sponsoren auch immer mehr Influencer sponsoren und Followeranzahl wichtiger sind als die Leistungen. Wen sponsort PUMA? Alexandra und ....?! 100 Influencer die nur Sport für Likes machen. 
ASICS? Eine paar wenige Influencer und 1000 Influencer.. neue Marken wie UNDER ARMOUR oder ON konzentrieren sich sogar nur noch auf Influencer
"Echte" Spotler haben es immer schwerer sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich hoffe die Sportmarken erkennen diese Schieflage bald bevor Leistungs und Hobbysport miteinander verschwimmt


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - krebsan - 21.05.2020

(17.05.2020, 16:46)Delta schrieb: Wie dämlich ist eigentlich der Nationaltrainer - solche Aussagen kommen ja nicht innerhalb von 2 Wochen zustande.

Was hätte denn der Nationaltrainer machen sollen?


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - Sinafan - 04.08.2020

Ihr Freund ist bei seinem Verein rausgeflogen https://www.welt.de/sport/basketball/article212834546/Joshiko-Saibou-Basketball-Bundesligist-entlaesst-Corona-Leugner-fristlos.html , während sie selbst unvermindert auf Instagram sich ein irres Weltbild zurechtlegt. Schade, dass es da niemanden gibt, der sie durchschüttelt und aus dieser Spirale rausholt.


Probleme mit A.Wester - alex72 - 04.08.2020

Ich habe den.alten thread zum Thema nicht gefunden:edit mod: hab deinen Beitrag in den korrekten Thread verschoben

A. Wester hat gemeinsam mit ihrem Freund Saibou an der aufgelösten Demo in Berlin ohne Maske etc. teilgenommen. Ihrem  Freund(Natiobalspieler Basketball) wurde umgehend fristlis gekündigt. Der ASV hat gesagt dass sie seit Herbst keinen Vetrag mehr mit Wester haben weil sie sich an keinerlei Absprachen und Termine etc.halten würde. Das sieht nicht gut aus. Muss der DLV Konsequenzen ziehen ?

siehe spiegel.de von gestern.


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - Atanvarno - 04.08.2020

(04.08.2020, 18:15)alex72 schrieb: Muss der DLV Konsequenzen ziehen ?

Nein, muss er nicht. Wie schon in den Beiträgen weiter oben geschrieben: solange Wester ihre kruden Verschwörungstheorien als Privatperson verbreitet und sich nicht strafbar macht, geht das den DLV einen feuchten Kehricht an.

Der Verband kann (wie bereits im Welt-Beitrag durch BT Stein geschehen) sich von den Positionen Westers distanzieren, Maßregelungen sind aus meiner Sicht aber nicht gerechtfertigt oder möglich.

(im Falle des Basketballspielers Saibou, der klare vertragliche Vorgaben hatte, wie er sich zu verhalten hat, liegt der Fall anders)


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - jono - 04.08.2020

Recht geschehen würde es ihr allemal wenn die BRD GmbH ihr die Fördergelder streichen würde. Bei solchen völlig bekloppten Ansichten.


RE: Alexandra Wester als Verschwörungstheoretikerin - alex72 - 04.08.2020

Wenn sich Wester auch bei Training und Wettkampf nicht an die Regeln hält und damit die anderen Sportler und die Veranstaltung gefährdet wäre das sicher ein Grund.

Bei ihrem Freund hat offenbar nur die Annahme dass das zu befürchten ist zur Kündigung gereicht. Bei ihm gab es sicher keine extra Pandemieklauseln im Vertrag .sondern auch nur Vorgaben des Vereins/Verbandes .

Da sehe ich bei Wester keinen wesentlichen Unterschied.