Leichtathletikforum.com
Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell (/showthread.php?tid=3720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Delta - 03.06.2020

(03.06.2020, 17:41)Robb schrieb: So einfach kann es aber nicht sein. Nike Trainer gibts wohl einige, warum also Lewis? Geht es Nike nur darum, die Kombination aus bestem Weitspringer der letzten 50 Jahre und bester Weitspringerin der Gegenwart finanziell auszuschlachten oder gabs es auch fachliche Gründe für die Entscheidung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mihambo sich mit "Wir wollen, dass du bei Lewis trainierst, weil ihr beide Nike-Verträge habt" zufrieden gibt.

Houston hat bessere Trainingsbedingungen und Betreung als der DLV. Der DLV kann Anzahlmässig nicht mithalten.Nike hat gemerkt, dass dieses Sonderprojekt mehr Probleme generiert. Die schwenken um auf Universitäten mit weniger Kosten aber doch messbarer Werbewirkung. Houston mit dem NASA Zentrum hat mehr als ausreichend Kohle.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Robb - 03.06.2020

So einfach darf es aber nicht sein, weil Mihambo auch viel zu verlieren hat. Sie wird doch keinen Trainer akzeptieren, nur weil Nike es so will, beim falschen Trainer könnte sie ihre Spitzenposition in der Welt schnell verlieren. Deshalb fände ich es eben sehr interessant, wenn Mihambo ihre Gründe darlegen würde.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - krzom - 03.06.2020

Der SWR hat vor Ort nachgefragt und daraus geht wohl ziemlich glaubwürdig hervor, dass der Trainer die Zusammenarbeit mit MM "aus persönlichen Gründen, die nicht im Verhältnis der beiden zueinander liegen" beendet hat.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Jo498 - 03.06.2020

Nicht weil Nike es so will, so einfach stelle ich mir es auch nicht vor. Eher so: Sie sucht einen neuen Trainer. Kein deutscher Trainer drängt sich als offensichtliche Wahl (oder überhaupt) auf (oder es gibt schon Kontakte, die zu nichts führen). Sie oder ihr Manager kontaktieren Nike, welche Trainer/Orte die vermitteln können und was sie als Sponsor unterstützen würden. Nike macht ihr dann, sagen wir mal drei Vorschläge und äußern ggf. schon eine Preferenz, winken mit mehr $$, was auch immer. Es gibt Kontakte, Verhandlungen und schließlich erscheint Lewis/Houston Mihambo alles in allem als beste Option. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie genau so etwas läuft, aber so wie imaginiert, finde ich es weder allzu weit hergeholt noch unbilligen Zwang von Nike


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 03.06.2020

(03.06.2020, 19:09)krzom schrieb: Der SWR hat vor Ort nachgefragt und daraus geht wohl ziemlich glaubwürdig hervor, dass der Trainer die Zusammenarbeit mit MM "aus persönlichen Gründen, die nicht im Verhältnis der beiden zueinander liegen" beendet hat.

Es geht nicht im Bruch auseinander, sondern fair und im Einvernehmen - was will man mehr? Es war sicherlich für sie auch eine schwierige Situation. So ist sie weit entfernt und kann sich voll auf die Sache konzentrieren. Hier trifft wohl nicht zu, dass man Reisende nicht ziehen lassen sollte. Insofern können wir alle nur hoffen und wünschen, dass sie in Tokio fit für den DLV an den Start geht. Thumb_upFahne

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 03.06.2020

Lewis klingt im Interview auch nicht so, als habe er sich Mihambo für den Job aufgedrängt, sondern musste erst überzeugt werden. Reizvoll hat die Aufgabe für ihn gemacht,, dass Mihambo nicht einfach "nur" weiter Siege einfahren, sondern wirklich weit (>7,50m) springen will.

Bezüglich der weiter oben gestellten Frage nach von ihm gecoachten Profis - er war wohl für Britney Reese beratend tätig und das ist immerhin die letzte Athletin, die weiter als Mihambo gesprungen ist.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Delta - 03.06.2020

(03.06.2020, 18:38)Robb schrieb: So einfach darf es aber nicht sein, weil Mihambo auch viel zu verlieren hat. Sie wird doch keinen Trainer akzeptieren, nur weil Nike es so will, beim falschen Trainer könnte sie ihre Spitzenposition in der Welt schnell verlieren. Deshalb fände ich es eben sehr interessant, wenn Mihambo ihre Gründe darlegen würde.

Sagen wir mal so. Ralph Weber ist knapp über 50 Jahre alt und nun bekommt er möglicherweise auch mal ein Angebot.
In der Schweiz läuft aktuell das neue Trainingszentrum OYM.ch an. Das Zentrum wurde von einer einzigen Person finanziert. Aktuell haben die den Schweizer 400 m Hürden Trainer Zberg abgeworben.

Würde sich Weber dort bewerben sein Salär wäre mit Sicherheit 40% höher. Nachdem was ich so höre sind die Saläre beim DLV keinesfalls auf Topniveau. Marketingtechnisch sowieso nicht, dass sieht man schon daran, NIKE als DLV Sponsor die Athleten intensiver betreuen möchte weil zuviel Marketing Potential verschenkt wird.

OYM "On your Marks" 
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/zug/mit-zug-um-zug-zum-puenktlichen-bezug-ld.1154730


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 03.06.2020

Zitat:Würde sich Weber dort bewerben sein Salär wäre mit Sicherheit 40% höher. Nachdem was ich so höre sind die Saläre beim DLV keinesfalls auf Topniveau. Marketingtechnisch sowieso nicht, dass sieht man schon daran, NIKE als DLV Sponsor die Athleten intensiver betreuen möchte weil zuviel Marketing Potential verschenkt wird.

Er ist doch als Studiendirektor tätig und somit gar nicht abkömmlich. Zudem hat er wohl schwerwiegende persönliche Gründe, das Training nicht mehr leiten zu wollen oder gar zu können? Wir kennen die Gründe nicht und sollten nicht spekulieren. Ich glaube, dass bei ihm wie bei mir finanzielle Gründe nicht dominierend für unsere LA-Tätigkeit waren, sondern wohl eher pure Leidenschaft.

Manchmal ist der Akku gesundheitlich auch einfach leer und muss wieder aufgefüllt werden, was auch ich schmerzlich einsehen musste. Wir gehen permanent über Jahre an unsere Reserven und irgendwann kommt auch dazu noch eine unheimliche innere Leere. Ich stelle bei mir auch heute noch fest, dass andere mich permanent noch belasten wollen und möchten, was ich knallhart ablehne. Es ist gut, dass R. Weber - aus welchen Gründen auch immer - sagt, dass er es nicht mehr kann oder möchte. Er hat uns tolle Momente im TV beschert, wofür wir ihm dankbar sein können. Er hat eine Menge geleistet - auch vor allem in der Doppelbelastung Lehrer und Trainer.  Thumb_upThumb_upThumb_up

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Halloo - 03.06.2020

Wir haben die Entscheidung von M.H.  weder zu kritisieren noch gut zu heißen. Es ist zwar interessant zu spekulieren, doch die Wahrheit wird in der Zukunft liegen. Prima wenn es sich lohnt, und anderenfalls st es eben so. Wir wollen mündige Sportler/innen, also respektiert dann auch, wenn sie das beweisen. Interessant finde ich, wer alles als "Experte" oder "Expertin" die Fähigkeiten der neuen Trainer glaubt beurteilen zu können. 
Ein Hoch auf das bisher vom Team geleistete, und drei Daumen hoch für den bisherigen Trainer Weber.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 04.06.2020

(03.06.2020, 21:14)Halloo schrieb: Wir haben die Entscheidung von M.H.  weder zu kritisieren noch gut zu heißen. Es ist zwar interessant zu spekulieren, doch die Wahrheit wird in der Zukunft liegen. Prima wenn es sich lohnt, und anderenfalls st es eben so. Wir wollen mündige Sportler/innen, also respektiert dann auch, wenn sie das beweisen. Interessant finde ich, wer alles als "Experte" oder "Expertin" die Fähigkeiten der neuen Trainer glaubt beurteilen zu können. 
Ein Hoch auf das bisher vom Team geleistete, und drei Daumen hoch für den bisherigen Trainer Weber.

Im Endeffekt entscheidet ganz allein MM über ihr Leben und somit über ihre sportliche Karriere; aber ich selbst lege unheimlich großen Wert auf Meinungsvielfalt, in welcher man Wahlmöglichkeiten hat. HjH und ich haben Sabine Braun in sehr guter Kooperation auf 6,84m bei den DM in Frankfurt gebracht. Insofern würde ich mich nicht als ganz blind im Weitsprung betrachten.  Wink

‌Zudem habe ich immer wieder hier bei MM vor einem kleinen, aber wichtigen Detail in der Technik gewarnt, das ich für sehr umstellungswichtig halte, um Verletzungen gerade in ihrem Fall der Kniegefährdung zu vermeiden. Das setzt aber sehr detaillierte Kenntnisse voraus, die nicht einmal bei jedem Physiotherapeuten vorhanden sind. Auch A. Wester ist ein "Opfer" dieser Nicht-Beachtung. Ich habe gerade in den letzten 30-40 Jahren enorm viel Zeit an dieser "Schnittstelle" verbracht und Kenntnisse transferiert. Das Prinzip Ursache : Wirkung beinhaltet meine gezielte Herangehensweise. Ich werde in dieser Form MM sicherlich weiterhin beobachten. Ich habe eine Datei mit MMs kleinen Korrekturmöglichkeiten angelegt und auch bestimmte Personen darüber informiert. 

Entscheidend für ein punktgenaues Orten ist nicht immer die frühere eigene Karriere in einer Disziplin und/ oder die zeitliche Länge der Trainerkarriere, sondern vielmehr die Qualität der Auseinandersetzung mit den eigentlichen "Knackpunkten".  WinkThumb_up

‌Dann muss ich noch eine Studie, die mal im "Stern" gestanden hat, zum Besten geben: An der Börse waren nicht immer die schlauen Köpfe die erfolgreichsten Personen, sondern vielfach die einfach gestrickten, weil sie nicht so viele Fehler aufgrund ihrer einfachen Denkweise machen konnten. Es gibt einen Trick. Wenn die schlauen Menschen sich die einfachen Strukturen der weniger intelligenten in der letzten Entscheidungsfindung zunutze machen könn(t)en, sind sie unschlagbar.  Wink ‌Wenn ich z. B. beim Lesen vieler Detail-Literatur zu keinem Ergebnis in der Anwendung komme, bringt das gar nichts. Entscheidend ist der punktgenaue Transfer. Daran scheitert unsere LA vielfach, weil es für diese Form der Fortbildung kaum geeignete Personen gibt!!! Ich maße mir in der Hinsicht einfach den Durchblick an, weil ich einen unheimlich großen Fundus an Recherche in meinem Kopf habe, aber auch sortiere.

Als ihr Schützling damals im Sprungbereich als Vorfußspringer immer wieder Probleme hatte und schließlich aufgeben musste, habe ich ihnen ein Detail genannt, über deren Kenntnis viele Physiotherapeuten und Ärzte nicht verfügen. Sie haben es nicht angenommen, weil sich schon so viele damit befasst hatten. Es gibt ein Fußdetail, dass man verhältnismäßig verändern muss, damit der Fuß nicht permanent vorne im Absprung aufsetzt. Diese Strukturveränderung gelingt nicht von heute auf morgen. Konsequenterweise muss man in der Zeit der Umstellung das Sprungtraining auch entsprechend umstellen oder sogar ganz weglassen. Never give up!!!

In diesem Sinne!

Gertrud