Leichtathletikforum.com
Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell (/showthread.php?tid=3720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 25.08.2021

(25.08.2021, 08:12)Atanvarno schrieb:
(25.08.2021, 07:57)alex72 schrieb: Was hat Gesa Krause damit zu tun ?

Gesa hat es geschafft für die Prefonataine Classics in die USA einzureisen, ebenso ist Klosterhalfen regelmäßig zum Training in den USA. Die Begründung, dass Mihambo nicht in die USA einreisen könne, scheint mir daher auch nicht nachvollziehbar.

Ich kann mir vorstellen, dass der DLV sagt: "Siehst du, es geht doch auch ohne die USA!" Es gibt da diesen herrllichen Vergleich in der Bibel mit dem Splitter und Balken im Auge. Wink ‌Es gibt aus meiner Sicht zwei Trainer in den USA, die es auch bei Malaika Mihambo schaffen könnten, den Absprung konstant zu erreichen. Es ist bei ihr mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - dominikk85 - 25.08.2021

(25.08.2021, 07:43)Gertrud schrieb:
(24.08.2021, 17:50)Delta schrieb: US Trainer haben wenig Geduld. Entweder du Performst oder bist im B-Team egal welche Sportart.
Nach Houston würde ich nicht gehen mit der aktuellen Covid Bilanz die in ganz Texas sehr schlecht ist.
Sie würde bei Pedroso deutlich mehr profitieren in Spanien.

Sie haben z.B. im Sprint einen schier unerschöpflichen Pool an Talenten. Außerdem sind die Vorteile im Studium durch Sportstipendien enorm. Hier interessiert diese Kopplung keine S... Daran trägt aber nun wirklich nicht der DLV die Schuld.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass dort auch viele Talente "verbrannt" werden, weil sie in einem "Zwangskorsett" von Wettkämpfen stecken.

Außerdem entfallen hier viele gute frühere Sachen wie berufliche Unterbringung auf breiter Front im Bayerwerk z.B. mit Vorteilen in der Stundengestaltung... Die Vorteile durch Herrn Steilmann entfallen in Wattenscheid auch. Es ist schwierig, solche Sachen wieder annähernd einzuführen. Man muss auf dieser Ebene wieder um "gutes Wetter" vom Verband aus anhalten: aber es scheint kein einfacher Weg zu sein. Der Verband kann auch keine "Allzweckwaffe" sein.

Es ist auch nicht an jeder Universität machbar, Vorteile herauszufiltern. Manchmal kann man auch selbst vorsprechen und um temporären Aufschub bitten. Ich habe damals an der DSHS um Vorteile im Schwimmen wegen der DM gebeten. Man wusste um meine Gewissenhaftigkeit. Ich habe versprochen, zum Prüfungstermin fit zu sein. Ich habe mein Versprechen auch eingehalten. Manchmal ist es auch ein Geben und Nehmen, zu dem man die Sportler*innen erziehen muss. Es ist keine Option, faul in der Ecke zu liegen und nur auf seinem Smartphone herumzudaddeln. 

Gertrud

das college system hat sicher Vorteile, aber nachhaltige Entwicklung von nachwuchstalenten gehört nicht dazu. Ich kenne da einige Leute aus dem baseball Bereich und eigentlich ist die high school Zeit ein sprint zum "recruitment", was immer früher passiert (Früher meistens im vorletzten high school Jahr, aber heute oft schon mit 15)

Das führt dann dazu das 14 jährige baseball pitcher intensives krafttraining im max Bereich und overload underload Programme machen weil sie sich sagen wenn du mit 17 keine 85 Meilen pro Stunde wirfst ist deine sport Karriere eh vorbei, da ist es egal ob du ne Schulter OP brauchst oder es einfach so nicht schaffst, das ist einfach eine Risiko nutzen rechnung. Denke mal in der LA wird es ähnlich sein. 

Denn ab dem high school alter gibt es in den USA quasi keinen Breitensport mehr, im baseball spielen zum beispiel fast alle Hobby mäßig little league und wer mit 14 nicht gut genug für die high-school ist hört einfach auf mit sport. Und nach der high school passiert nochmal das gleiche und die 80% der high school athleten die es nicht ans college schaffen hören auf, auch hier gibt es dann so was wie breiten-wettkampsport nicht mehr wirklich. 

Sprich der us Sport ist quasi ein doppelter Sprint, einmal mit 13-14 um es ins high school team zu schaffen und dann mit 15-17 um es ins college zu schaffen wobei jeweils 80% ausgesiebt werden und danach nie mehr an einem sport Wettkampf teilnehmen. 

Das fördert Leistung, aber nachhaltige Entwicklung ist das nicht


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - runner24 - 25.08.2021

(25.08.2021, 08:12)Atanvarno schrieb:
(25.08.2021, 07:57)alex72 schrieb: Was hat Gesa Krause damit zu tun ?

Gesa hat es geschafft für die Prefonataine Classics in die USA einzureisen, ebenso ist Klosterhalfen regelmäßig zum Training in den USA. Die Begründung, dass Mihambo nicht in die USA einreisen könne, scheint mir daher auch nicht nachvollziehbar.
Konstanze Klosterhalfen wohnt in den USA, das ist etwas ganz anderes. Ich habe eine Verwandte, die in den USA wohnt und studiert. Sie flog in den letzten eineinhalb Jahren dreimal nach Deutschland und wieder zurück (darunter Anfang Januar 2021, als die härteste Trumpsche Regelung bzgl. Einreise galt). Alles kein Problem, aber keiner von uns kommt in die USA zu ihr, weder für ein paar Tage noch für einen dreimonatigen Aufenthalt. Bei Gesa Krause könnte die Rein-und-sofort-wieder-raus-Sonderregelung zutreffen (mit der es z.B. der FC Bayern nach Ungarn geschafft hat, ohne in Quarantäne zu müssen). Nochmal: versucht einfach selbst ein Einreise (kann man auch virtuell durchspielen). 

Malaika Mihambo ist nicht auf den Kopf gefallen und die Einreise in die USA sei "momentan gar nicht möglich" ist eine eindeutige Aussage https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-mihambo-verschiebt-usa-reise-1.5390868 Ich finde es erstaunlich, dass ihr hier eine Lüge unterstellt wird.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - runner5000 - 25.08.2021

(25.08.2021, 12:11)runner24 schrieb: Bei Gesa Krause könnte die Rein-und-sofort-wieder-raus-Sonderregelung zutreffen (mit der es z.B. der FC Bayern nach Ungarn geschafft hat, ohne in Quarantäne zu müssen). Nochmal: versucht einfach selbst ein Einreise (kann man auch virtuell durchspielen). 
Nein, das kann nicht sein. Gesa ist nach Eugene nicht sofort wieder ausgereist. Sie ist jetzt erstmal nach Boulder gefahren, um dort zu trainieren und kommt erst für das DL Finale in Zürich zurück nach Europa.
Gesa ist übrigens auch nach der Hallen EM für neun Wochen nach Boulder gefahren und danach für die Wettkämpfe wieder zurück gekommen. Sie scheint keine Einreiseprobleme zu haben und mir wäre neu, dass sie irgendeinen offiziellen Wohnsitz dort hat.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 25.08.2021

(25.08.2021, 12:11)runner24 schrieb: Ich finde es erstaunlich, dass ihr hier eine Lüge unterstellt wird.

Tue ich nicht, ich frage mich nur, ob sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
In der Presidential Proclamation finde ich nämlich explizit keinen Ausnahmepassus, der es Klosterhalfen erlauben würde in die USA zu fliegen oder Krause in Boulder zu trainieren. Dennoch tun sie es.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Sprunggott - 25.08.2021

Ihr könnt als "Selbständige" / Sportler/in natürlich ein Arbeits-Visa anmelden, um am einem "Geschäftstreffen"/ Meeting 
in der USA teilzunehmen. Bei mir musste dazu eine "Einladung" aus der USA + Impfnachweis vorliegen. 
So war es zumindest bei mir, wie es andere machen - keine Ahnung, aber es geht (mit viel Papier & Aufwand)


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 25.08.2021

(25.08.2021, 12:42)Atanvarno schrieb:
(25.08.2021, 12:11)runner24 schrieb: Ich finde es erstaunlich, dass ihr hier eine Lüge unterstellt wird.

Tue ich nicht, ich frage mich nur, ob sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
In der Presidential Proclamation finde ich nämlich explizit keinen Ausnahmepassus, der es Klosterhalfen erlauben würde in die USA zu fliegen oder Krause in Boulder zu trainieren. Dennoch tun sie es.

Das muss ich doch mal sagen: Malaika Mihambo muss der Öffentlichkeit nicht alles mitteilen. Sie kann machen, was sie will. Wenn sie weiterhin beim Uli trainieren möchte und sie dabei glücklich ist, soll sie es machen. Sie kann selbstverständlich ohne Einschränkung alleine ihre Entscheidungen treffen. Es gibt viele Wege, sein Leben zu gestalten. Sie ist zwar eine öffentliche Person, muss aber keine Rechenschaft über jeden einzelnen Schritt ablegen.

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 14.09.2022

Der Plan ist endgültig ad acta gelegt

Malaika Mihambo wird auch künftig in Deutschland trainieren


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 15.09.2022

(25.08.2021, 07:50)aj_runner schrieb: @Getrude: Wärst Du bereit, mit einem Athleten in unterschiedlichen Trainingsgruppen zu hospitieren und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Die Vorstellung von Malaike hört sich für mich ein bischen nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" an.

Man muss einräumen, dass andere TuT andere Entscheidungen treffen können. Mein Konzept muss nicht von allen nachgeahmt werden. Allerdings hat der DLV mit dem Konstrukt der Abstellung von Uli Knapp zu Malaika Mihambo mein Konzept in etwa eingerichtet. Nur fehlt es an wichtigen Prophylaxemaßnahmen aus meiner Sicht. Ich bin strukturell teilweise anderer Meinung. 

Meine fachliche Ausrichtung sieht sicherlich anders als Ulis aus. Ich habe dermaßen viel auch im Weitsprung recherchiert, dass ich nicht hier und dort hospitieren muss. Ich habe Uli vor ein paar Jahren noch auf seine falsche Betrachtung der Weitsprunglandung hingewiesen, die sein Schützling anscheinend nur zufällig bei seinem EM-Siegsprung angewendet hat. Alle anderen Sprünge wiesen eine defizitäre Landung auf. Manchmal sollte man sich nur über die richtigen biomechanischen Parameter und technischen Elemente informieren.

Ich habe sehr viel mit anderen Klassetrainern kooperiert und mir die "Rosinen herausgepickt". Ich war überrascht, als der Trainer einer Weltrekord-Hürdenläuferin bei einem USA-Aufenthalt eine meiner Hürden-Übungen übernommen und gesagt hat, dass er diese Übung gut findet. Ich habe dafür einige Sachen von ihm übernommen - u.a. Spezialprogramme aus dem Energiebereich. Ich habe ein solches Reservoir an hervorragenden Übungen, die ich fast täglich ergänze, so dass ich solche Hospitationen nicht dringend benötige. Zudem glaube ich, dass auch viele Weltklassetrainer*innen meine gesunden Programme verinnerlichen könnten. In der Hinsicht gehöre ich sicherlich mit meiner akribischen Art zu den "Inselbegabten". Ich habe den Bereich professionalisiert und in einer Weise integriert, die elementar sein sollte.

Mir fiel letztens eine Übung mit Gewicht auf, die ganz punktuell den BFLH stärkt und auch auf der medialen Seite mit anderer Gewichtspositionierung angewendet werden kann. Jetzt suche ich nur noch ein derartiges Spezialgewicht in seiner sehr speziellen Konstruktion. Die meisten "Spezialgeräte" hinsichtlich Hamstrings taugen nicht viel, weil sie die Statik nicht wirklich verbessern. Wink Zu einer derartigen Übungskonstruktion gehören Menschen mit sehr ausgeprägten strukturellen Kenntnissen. Es fehlen auf dem Gebiet auch noch sehr spezielle Tests.

Ich habe mir gestern noch wieder Vorträge von mehreren Professorinnen und Professoren angehört, wobei ich mich nach einem Vortrag mit einer hervorragenden Professorin über den Transfer in den LA-Leistungssport unterhalten habe. Ich schaue sehr gerne über den Tellerrand und nehme auch "Kleinigkeiten" in meine Programme. Auf meinem Programm stehen noch Besuche über Deutschlands Grenzen hinaus, wo mich Detailarbeit von Spezialisten interessiert. Mich muss keiner an die Hand nehmen, damit ich funktioniere. Wink ‌Mein Kopf steckt voller Ideen. Mich interessieren ganz andere Inhalte als Technik und Übungen. Diese Gebiete habe ich zur Genüge "abgegrast" und ergänze ich nur noch gelegentlich. Sehe ich bei meinen täglichen Recherchen neue Übungen, dann katalogisiere ich sie selbstverständlich. 

Gertrud